Roland TR-707 orig. Netzadapter oder Alternative

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von wellengeplaetscher, 24. Juli 2013.

  1. hallo,

    ich habe eine tr-707 aus den usa günstig ersteigert.
    leider ohne Netzteil. die us-707 könnte ich doch auch hier in europa mit einem 12v adapter versorgen oder gibt es dort Besonderheiten?
    quellen für original-707-netzteile gibt es nicht mehr, oder?
    welche alternativen habt ihr im einsatz? ich habe auch gehört, dass man an stelle eines 12v adapters auch einen 9v Adapter verwenden kann.
    geht das tatsächlich oder ist es nur ein Gerücht?

    ihr denkt bestimmt, dass ich mir alle diese fragen vor dem kauf hätte stellen sollen, aber meine gier war leider größer und mein verstand hat gerade ein Nickerchen gehalten :)

    ich hoffe, ihr habt noch einige tipps für mich, ansonsten wird sie ein visuelles Museumsstück bleiben :lol:

    beste grüße
     
  2. Ich hab meine 707 auch in USA gekauft.

    Du kannst ein beliebiges Netzteil 500mA/12V DC nehmen, Plus muss außen (!) sein. Notfalls muss man halt das Kabel durchschneiden und umgedreht wieder zusammenlöten. Achja: im Manual steht zwar ein Stromverbrauch von 300mA, aber das ist der Dauerverbrauch im eingeschalteten Zustand. Tatsächlich hat aber Roland ein 500mA Netzteil mtgeliefert. 300mA reichen nicht nicht immer als Einschaltstrom.
     
  3. hallo florian,

    ich bin elektrotechnisch nicht sehr versiert, was meinst du mit "Plus muss außen (!) sein. Notfalls muss man halt das Kabel durchschneiden und umgedreht wieder zusammenlöten."?

    es ist doch ein runder Stecker. woher weiß ich, welches kabel zu der außenseite des zylindrischen steckers gehört?

    beste grüße
     
  4. Holz

    Holz Tach

  5. Die sind durchaus ok. Das richtige wäre das http://www.conrad.de/ce/de/product/518370/

    Das einzige was ich daran nicht mag: diese umdrehbaren Adapterstecker gehen gerne mal ab, und wenn man dann auf der Bühne in der Finsternis steht, dann braucht man schon eine verdammt gute Taschenlampe, um die richtige Polungsmarkierung an dem Winzstecker zu sehen. Für zu Hause ok, auf der Bühne ein "no go".
     
  6. vielen Dank an euch beiden.
    ich habe das netzteil direkt bestellt.
    ich benötige das netzteil nur für zu Hause. Bühnentauglichkeit muss es nicht erfüllen.
     

Diese Seite empfehlen