Die Entscheidung für eine "grosse" Drum Machine/Computer ist fast gefallen!
Ah, das ist mal ne gute Ansage. Ja, das klingt wirklich mehr nach Drum-Engine als nach Groovebox. Melodiespuren sind dann aber nicht so oft dabei. Allerdings gibt es viele die Drums jeweils auch tonal erfassen - dazu gehören alle MPCs und Elektron hat da auch einiges.
Ich würde hier den Syntakt weit vorn sehen - da gibts viel zu generativem Verhalten und volle taugliche Engines.
Da du nicht viel von Sampling erwähntest sondern eher synthetisch passt das wunderbar.
Die Dynamik ist dort voll allerdings sehr oft nicht per Pad dynamisch - wenn du das willst wäre die Rytm besser, die ist aber analog oder besser hybrid und sowas wie das analoge Gegenstück zum Syntakt. Ich mag das Pad-Konzept dort - weil es eben direkt auch spielbar ist. Würde mich aber aus vielen Gründen eher für Syntakt begeistern weil Preis und Ästhetik mir mehr zusagen.
Danke nochmals
@Moogulator für dein Feedback. Ich hab mich auf YT etwas informiert und sehe den Syntakt gemäss Beschreibung als erweiterte Drum Machine, mehr Richtung Groovebox. Ich habe mir auch den Digitakt angeschaut. Dieser macht mich riesig an, obwohl preislich an der oberen Grenze meines Vorhabens. Er hat einen 64 Step Sequencer und obwohl die Engine nicht analog ist, bitet sie doch eine grosse Vielfalt an Tonalität und Melodie, wobei die Melodischen Eigenschaften ein Nice-to-have ist. Ein heisser Kandidat also.
Hab mir auch den Soma Pulsar 23 angeschaut, semi-modular und mit gewissem Reiz bezüglich der Bandbreite an Sounds, aber hat mir zuwenig auf der Drum Sektion drauf, obwohl ich das Teil auch mag.
Aber mehr Takte und Scatter gibt es bei Roland - Scatter ist ein Roland-Ding und bezieht sich auf Granular.Effekte.
Ich hab mir für die Zeit (und das Geld) in welcher die "grosse" Drummachine anzuschaffen ist, zunächst mal eine IK Multimedia UNO Drum angeschafft. Obwohl mit einigen Einschränkungen gut geniessbar, ist es halt LowFi. Passt aber auch zu meinem Gear....
Aber dies ist die Kerbe in welche ich schlagen würde/werde. Und....hat auch eine "Scatter" funktion, die heisst beim UNO Drum "Stutter", arbeitet aber ähnlich.
Ich find ja lustigerweise den Teenage Engineering EP 133 irgendwie cool - weil der so einfach ist und eigentlich alles hat was man braucht.
Das ist aber eher Realtime als wirklich Lauflicht.Style.
Dieses Teil ist, wenn ich nach anschauen des Präsentations YT Video richtig verstanden habe, in der Sampler-Fraktion zuhause. Ich finde die Eigenschaften dieses Teils auch sehr cool. Eine richtige Composer Machine, wobei mir die Sampler Funktionen sehr gefallen, obwohl mir Sampler etwas fremd sind. Etwas zum schnell guten Sound zu machen (sofern man kann). Die Drum Sektion ist aber etwas mager.
Ich habe bis jetzt auf keinem Sampler produziert, ist eine andere Art als die Kreativität zu "verteilen", da gibt es ja noch die Software-Welt, bis jetzt konnte ich mich noch nicht richtig mit einem Sampler beschäftigen/arbeiten.
Digitakt scheint auch sehr gut zusein, kenne ich aber nicht weiter. Die Kiste soll einen Song-Mode haben.
Schau dir doch mal Vorstellungen von den Geräten bei YT an!
Auch an dich
@Christoph1972 danke für deinen Input. Wirklkich, ich halte die Digitakt für einen meiner heiss(t)en Kandidaten, neben der TR/S8 V.3 , wenns um die Erweiterung meines Equipments geht.
Ich brauche live keinen SongMode, da will man ja frei agieren - gibt aber auch die die einfach abspielen möchten und dritte arbeiten nach Live Clip Methode und reihen sie einfach auf und dann kannst du mehrere Typen von Spuren starten. Das hat sehr viele Vorteil für den Kopf - Man muss nur ein bisschen Kopieren und so - und kann einigen Clips auch andere Sounds zuweisen.
Dann muss nicht jede Spur einen festen Sound haben sondern auf einer Spur im Song auch mehrere Klänge abgerufen werden etc..
Einen Song Mode oder Varietäten davon dienen eher der Sound Komposition und weniger im Live Act. Ehrlich gesagt, mir sagen Chains (vor allem wenn man sie übereinader legen kann) sehr zu. Das Komponieren direkt auf den Maschinen hat viele Facetten, worauf man die persönlichen Vorzüge abbilden sollte. Schnell Zugriff auf Effekte zu haben oder auch diese in einer Session einfach erreichen zu können, sind (mir) viel wert.
Als letztes habe ich mir die Arturia DrumBrute angeschaut, auch ein cooles Teil, liegt aber preislich und feature mässig zwischen dem was ich habe (UNO Drum) und dem was ich will (Digitakt vs. TR/8S V.3). Aber der Digitakt ist weit vorne!
Danke euch allen für eure sachkundigen Beiträge, sie waren wirklich hilfreich!
P.S.: Aus meinem Nicknamen loopy..py..py.py wurde ein (geariger) loopus. Veränderung gehört zum Leben! Danke für die Kenntnisnahme!