Roland VT-4

Nun die 707 ist kein Keyboard, aber klar, du kannst sie nutzen, sie hat ja sogar zwei Midi-Outs. Entweder du spielst live zum Gesang auf den Pads, oder du erstellst Sequenzen, lässt diese Laufen und singst dazu. Aber mal blöd gefragt, du schreibst weiter oben, du kannst singen. Wozu brauchst du dann einen Vocoder? Beim Vocoder ist ja gerade das Coole, dass man wirklich gar nichts können muss, deswegen kommt mir das auch so entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
ich benutze den VT-4 an meiner DAW für die Vocals. D.h. ist mit einem USB Kabel mit dem Rechner verbunden. Jetzt mach ich auch Live-Auftritte und habe eine JBL PRX One Säulen PA. Habe das VT-4 mit dem USB Eingang verbunden und ein Shure SM58 (Phantom Speisung ausgeschaltet) angeschlossen. Über ein Line Out dann in einen Eingang in meine PA, das hört sich aber nicht gut an. Muss ich da ein spezielles Kabel nehmen (hatte bisher nur ein Gitarrenkabel). Also Klinke im VT-4 und Klinke oder XLR für die PA. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie man das VT-4 an eine Anlage anschließt?
 
Es ist immer von Vorteil wenn man singen kann , auch bei der Verwendung eines Vocoders etc
 
Entweder du spielst live zum Gesang auf den Pads, oder du erstellst Sequenzen, lässt diese Laufen und singst dazu. Aber mal blöd gefragt, du schreibst weiter oben, du kannst singen. Wozu brauchst du dann einen Vocoder?
Zu 1): Es klappt! Wenn ich auf den Pads spiele, dann klappt der Vocoder oder Harmonizer:) Jetzt frage ich mich, wie ich so eine Sequenz einspiele… Einfach ganh normal wie sonst auch in einen Clip? Das probier ich am Wochenende mal aus.

Zu 2): Ja ich denke ich singe ganz ok, aber der Effekt ist ja trotzdem cool! Aber tatsächlich merke ich schon, dass ich vor allem Reverb oder mal ab und zu den Autopitch hochdrehen werde, um ein bisschen Autotune quatsch zu haben. Mal sehen wie sehr ich den Harmonizer ans laufen kriege, dass es für mich passt.
 
Jetzt frage ich mich, wie ich so eine Sequenz einspiele… Einfach ganh normal wie sonst auch in einen Clip?
Ja ganz normal, und bei der 707 hast du zusätzlich noch den Vorteil, dass du neben den ausgehenden Midi-Noten für den VT-4 auch noch den Synth der 707 auf dem Track hast, ansonsten würdest du gar nicht hören, welche Noten du überhaupt spielst.

Ich mache das ganze mit dem Squarp Hapax, das ist auch ein Midi-Sequenzer wie die 707, allerdings ohne eigene Klangerzeugung. D.h. ich muss immer noch einen Synth dranhängen auf demselben Midi-Kanal wie der VT-4, damit ich höre, was ich spiele.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben