[Routing] AKAI Rhythm Wolf Audiosignal (analog) durch Korg NTS-1 schicken & wieder in die DAW als Audiospur.

Ultrafraktal

Ultrafraktal

.
Liebe Leser,

mein erster Beitrag (bin ein wenig aufgeregt, konnte hier keinen Vorstellungsbereich finden, sonst könnte ich ein wenig mehr über mich erzählen). Aber BTT:

Problem:
AKAI Rhythm Wolf, hat ja 2 Audioausgänge und TS-Anschlüsse. Ich möchte den Synth (Bass, nicht die Beats) gerne durch den NTS-1 schicken, der dortige Filter hat es mir einfach angetan... und dieses Audiosignal dann wieder als Audiospur in meine DAW bekommen. Das muss nicht in Echtzeit oder Live sein..

Folgende Möglichkeiten stehen auf der Werkbank:
- 2 potente Idea-Laptops mit allem an Software was man braucht.
- DAW (FL 21) & Ableton Live 11
- 2 externe Mixer/Soundcards mit jeweils 2 Mono-ins, mal eine in die andere gepatcht, mal nicht, je nach Arbeitsweise.

- An Kabeln habe ich alles (eher zu viel), was man brauchen kann, könnte Nachbars Dackel über die X-Box, durch den Geschirrspüler routen...

Ziel: Ausgangssignal des Rhythmwolf durch den NTS-1 bekommen und so mit dem Filter versehen, das Ganze wieder über den Mic des Mixers in die DAW in eine Audiospur bekommen.

Vorab möchte ich aber Synth und NTS-1 auf Sync haben (130).

Es gibt mehrererere Wege, ist mir klar, ich weiß auch um die Störgeräusche der jeweiligen Verkabelung. Aber was ist hier der beste Weg?
- MIDI Trough und die DAW als Clock nehmen?
- Den AKAI als Clock-Host?

Mir kommt es gerade auf Eure Erfahrungen in Bezug auf die Kabelstörungen (Brummen) an, auch kleine "Hacks" würden helfen, habe hier eigentlich schon vieles zum Thema NTS und Routing finden können, aber speziell diese Anfrage hat ja nicht nur "DEN" Weg, daher die Bitte an das Schwarmwissen.


Dank vorab und liebe Grüße aus Südniedersachsen,

Stefan
 
hi und willkommen im Forum,

hier werden ja zwei Themen angesprochen:

a) das Audio-Routing
b) Midi-Setup und -Sync

zum Audio-Routing: Ich habe den NTS-1 auch schon für verschiedene Synths als Effektgerät eingeschleift - hier kann man folgendermaßen vorgehen:
1. Synth-Out in Audio-In beim NTS-1, NTS-1-Out entweder direkt ins Audiointerface oder in den Mixer und von dort aus ins Interface
2. Du hängst den NTS-1 in einen (Stereo-)Auxweg am Mischpult und gibst das Audiosignal der gewünschten Synths per Send rein. Nachteil: Soweit ich weiß, lassen sich die FX (z.B. Reverb) am NTS-1 nicht komplett auf "Wet" stellen, daher hast Du da auch immer einen gewissen Anteil am Dry-Signal. Das ist auch der Grund, warum ich ihn bei mir ebenfalls einfach hinter einen Synth gehängt habe.

Zum Midi-Sync: Bei mir ist die DAW immer Master, und die Clock wird über diverse Midi-Interfaces an die Synths verteilt. Midi-Thru _kann_ man nutzen, ich würde aber nur dazu raten, wenn es kein "Soft-Thru" ist, da es da teilweise zu spürbaren Verzögerungen kommen kann.
Manche DAW tun sich übrigens etwas schwer damit, selbst nicht als Clock-Master zu laufen - aber dazu würde ich dann eher nochmal im Unterforum zur jeweiligen DAW nachfragen.

Zum Thema Störgeräusche: Der NTS-1 wird ja per USB betrieben; hier könnten u.U. Probleme auftreten - bei mir war das allerdings nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben