Running Status bei alten Synths (hier speziell Elka Synthex)

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von MiK, 19. August 2006.

  1. MiK

    MiK Löten&Coden

    Moin,

    ich hatte gerade mit einem Elka Synthex eine lustige Erfahrung - das MIDI-Interface wirkte etwas kaputt. Nach langem Suchen und Debuggen bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen, daß das Ding kein Running Status kann. Weil ein "ganz langsames" Spiel sauber funktionierte, aber bei etwas mehr Geschwindigkeit verschluckt die Kiste permanent Events. Nach ein paar Debugging-Tricks, um der Sache auf die Spur zu kommen (also fest Genug auf die Taste vom Masterkeyboard hauen, daß dazwischen AT-Messages kommen, die den Status ändern), war es eigentlich ziemlich klar, was da kaputt ist, eine der beiden Möglichkeiten:

    1) Das Ding interessiert sich generell nicht für Running Status

    2) Das Ding hat ein Problem mit Note-On mit Velocity 0

    Ich vermute eher ersteres, konnte es aber nicht mehr genauer Debuggen, weil Kumpel wieder heim mußte und mit das gute Stück nicht dalassen wollte :)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema bei älteren MIDI-Implementierungen gemacht, daß z.B. Noten hängen bleiben, aber langsames Spiel problemlos tut oder ähnliche Effekte? Ich konnte noch nicht rausfinden, ob RS von Anfang an in MIDI drin war oder ob das erst später in die Specs gewandert ist.

    Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen mit dem Synthex? Es gibt ja scheinbar unterschiedliche Firmware-Versionen, zumindest hatten einige ROMs aus dem Netz andere Prüfsummen als die im Gerät vom Kumpel eingebauten. Hatte nur keine 2732 da, um mal die anderen zu brennen, und die Zeit fehlte, da nen Adapter für nen 27128 einzubauen, um alle EPROMs durch eins zu ersetzen.

    Das Thema betrifft eigenlich allgemein Synthesizer, ich habs jetzt nur mal hierher getan, weil vermutlich digitale Synthesizer eher schon modern genug sind, um funktionierende MIDI-Implementierungen zu haben :)

    (wobei ich persönlich den Synthex auch als sehr digitalen Synth bezeichnen würde, viel Analogtechnik ist da wirklich nicht drin, eigentlich ist das Verhältnis für Hybrid schon zu krass).
     

Diese Seite empfehlen