Ryuichi Sakamoto 28.3.2023 †

Das ist leider keine Neuigkeit, sondern schon seit ein paar Jahren bekannt -- noch aus Zeiten, bevor Bowie die Bühne verließ.

Der Nachteil an Krebs ist, daß es nicht besser wird -- im Idealfall wird es nicht schlimmer.

Stephen
 
klingt nach Plattenepithelkarzinom. Ist langsam, aber wenn nicht rechtzeitig behandelt wohl typischerweise unaufhaltsam. (Ich hab gleich mal wieder einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei der Hautärztin ausgemacht...)
 
Krebs ist eine echte Hure, hoffnungsversprechend, nur um dann doch alles an sich zu reißen.

Hoffentlich ist es in diesem Fall am Ende doch anders. So viele bekannte Arbeiten, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie kenne. Alles Gute für ihn.
 
Endstadium war m. W. bisher nicht öffentlich, nur dass ein Rückfall erfolgt ist. Kann trotzdem noch Jahre dauern. Sind so Sachen, die zum (langen) Leben dazugehören. Nun trifft es halt Menschen, die man musikalisch lange kennt, deren Musik einem seit Jahrzehnten begleiten. Nicht nur durch musikalische Helden wird man daran erinnert, dass die Grube rein von der Logik einem zeitlich näher gerückt ist als die eigene Jugend. Sollte man nicht zu oft drüber nachdenken….
 
Hautkrebs ist, statistisch gesehen, bei uns relativ unwichtig. Dann lieber eher zum Urologen und zur Darmuntersuchung gehen, das bringt viel mehr. Das macht schon mal 90% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hautkrebs ist, statistisch gesehen, bei uns relativ unwichtig. Dann lieber eher zum Urologen und zur Darmuntersuchung gehen, das bringt viel mehr. Das macht schon mal 90% aus.
Es sind ja glücklicherweise alles Kassenleistungen, und da ich Darmspiegelung ebenso hinter mir habe wie die Krebsvorsorge beim Urologen, lasse ich die Hautkrebsvorsorge nicht weg, sondern nehme die auch noch mit.
 
Hautkrebs ist, statistisch gesehen, bei uns relativ unwichtig. Dann lieber eher zum Urologen und zur Darmuntersuchung gehen, das bringt viel mehr. Das macht schon mal 90% aus.
Statistisch schon, aber wenn in der eigenen Familie zwei daran gestorben sind, und meine Schwester schon ein (früh erkanntes) Melanom rausgemacht bekommen hat,...
Und ja: ab mitte 50 Prostata-Sono und regelmäßig PSA (bei Verdacht dann bitte auch eine Fusionsbiopsie durch den Damm) und Koloskopie.

Und fast noch wichtiger: man leiste sich alle halbe Jahre ein großes Blutbild (zahlt die Kasse leider nicht). Ein guter Internist erkennt an der Werteentwicklung, ob was besonderes los ist.
 
Man kann sich hierzu auch Coda anschauen, wurde hier im Forum auch schon gelinkt.
 
Leider leichter gesagt als getan.

Die Einschläge kommen in letzter Zeit häufiger und unangenehm nahe, kann nicht schaden, dem Vorbild von @fanwander zu folgen.
Es wäre ja komplett unlogisch einerseits sich mit den Einschlägen zu beschäftigen, andererseits am Besten nichts mit der Vorsorge zu tun zu haben, man könnte ja was finden. Das ist die Denke, die ich von meinem Vater kenne, 40er Baujahr.

Ich schaue lieber was familiär kommen könnte, gehe zur Vorsorge, habe Gewissheit das nix ist oder ich früh dabei bin bzw. habe ich Medizin um einen bestimmten Sachverhalt faktisch auszuschließen. Zwar habe ich keine Glaskugel und kann trotzdem morgen final in der Ecke liegen, nur für mich ist das alternativlos.
 
Bitte!
nicht im Musik Bereich über Krankheiten labern, schon gar nicht über Krebs!

Macht halt im Hochfrequenzraum einen Thread auf, der einen in der Überschrift vor dem Ihnalt warnt

Die Psyche spielt gerade bei Krebs auch eine grosse Rolle und ich bin absoluter Hypochonder und brauche gerade keinen Trigger!
 
R.I.P.

Habe gerade einiges von ihm auf meinem Player, kommt zwar nicht ganz überraschend aber dann doch schneller als erwartet. Nun sind 2/3 von YMO gegangen (worden) ;(

"B-2 Unit", "Left Handed Dream", "Neo Geo" und auch die Zusammenarbeit mit David Sylvian .... 4ever ...
 
ich bin traurig.
seine eleganten genreübergreifenden kompositionen haben mich oft sehr berührt und keinen geringen einfluss auf meinen eigenen musikkram hinterlassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P.

Habe gerade einiges von ihm auf meinem Player, kommt zwar nicht ganz überraschend aber dann doch schneller als erwartet. Nun sind 2/3 von YMO gegangen (worden) ;(

"B-2 Unit", "Left Handed Dream", "Neo Geo" und auch die Zusammenarbeit mit David Sylvian .... 4ever ...

Oh, das ist schade.

Für mich war Sakamoto immer der Inbegriff des coolen Japaners, der zwar westlich orientiert, sich aber des kulturellen Erbes seines Landes immer bewußt war.

Der japanische David Bowie -- und wie Bowie wird es keinen zweiten Sakamoto mehr geben.

Arigato, Sakamoto-San.

Stephen
 
Es war Musik für Fortgeschrittene - und er war auch interessanter Schauspieler !

Ruhe in Frieden !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben