Ryzen 5900X Riesenentäuschung ?!

lenoxx

|||
Hallo erstma'

Habe folgendes in Bitwig geladen:

5 Synthie Spuren:

3x Phase Plant VST
2x Vital VST
1x Synthmaster 2 VST

10 Audio/Midispuren, mit VST FX:

Plugin Alliance SSL 4000 etwa 5-6 mal
Smart EQ 3 etwa 5-6 mal
Ozone 10 EQ etwa 3 mal
Infiltrator VST etwa 5-6 mal
NEOLD VST etwa 5-6 mal

SAMPLES: Drums


Der Windows Task Manager zeigt 14% CPU für Bitwig rechts davon eine Auslastung von etwa 7'500'000.

Die Bitwig Auslastung sicher 75%.....

Dann hab ich BIOS das Multithreading deaktiviert um die Auslastung zu reduzieren.

Nun wird der Track, den ich bastle fast nicht mehr abspielbar. Man hört nur noch die Drum Samples. Die Midispuren werden nicht mehr ausgegeben, kein Sound mehr.

Was läuft da schief ? Multithread wieder aktivieren ? Findet ihr es sind zu viele hungrige VST's im Einsatz.

Falls ja, müsste ich bouncen, was ich total hasse, wenn Hall- und Delayfahnen im Spiel sind.....

Oder ist der 5900X einfach zu saftlos ? Hätte mir lieber einen 12700k PC zusammenbauen lassen sollen......mein Laptop mit 12700H entpackt .rar Dateien etwa 5 mal so schnell !!

Danke für jeden Kommentar!

Gruss
 
Als "saftlos" kann man den 5900X mMn eigentlich nicht bezeichnen.... ich kann aber die "hungrigkeit" der verwendeten Plugins nicht beurteilen.
 
Oder ist der 5900X einfach zu saftlos ? Hätte mir lieber einen 12700k PC zusammenbauen lassen sollen......mein Laptop mit 12700H entpackt .rar Dateien etwa 5 mal so schnell !!
Die Single-Thread-Performance der Performance-Cores des 12700H sollte etwas höher sein, als beim Ryzen 5900X. ABER: das erklärt keinen 5-fachen Performance-Unterschied und ist für mich ein Indiz, dass in deinem System etwas anderes nicht stimmt.
RAM-Timings falsch. Chipsatztreiber fehlen. Unerkannter Defekt. Da ist vieles möglich. Hast du den PC selbst zusammengebaut?
 
Habe hier im B-Rig noch einen 5950X. Die 59XX sind nicht kraftlos.
Als ich das System gebaut habe, habe ich alles mögliche ausprobiert, weil erster DAW PC (davor nur Mac).

Erste Erkenntnis war:
Hyperthreading ausschalten bringt Performanceverlust. Das war mal irgendwo in den Steinberg-Docs drin, für eine (inzwischen veraltete?) Version von Cubase.

Würde mal paar Benchmarks machen und mit baugleichen Systemen vergleichen. Benchmarks sagen wenig aus über DAW-Performance, aber du wirst sehen, ob du in etwa auf vergleichbarem Niveau liegst.
 
Die Single-Thread-Performance der Performance-Cores des 12700H sollte etwas höher sein, als beim Ryzen 5900X. ABER: das erklärt keinen 5-fachen Performance-Unterschied und ist für mich ein Indiz, dass in deinem System etwas anderes nicht stimmt.
RAM-Timings falsch. Chipsatztreiber fehlen. Unerkannter Defekt. Da ist vieles möglich. Hast du den PC selbst zusammengebaut?
RAM Timings ? Keine Ahnung wie das geht ?
Zusammenbau Alternate.de

Der 12700 entrart superduperschnell !!! Unglaublich viel Power.....sagen wir 3 bis 4 mal schneller, nicht 5x....sorry etwas leicht übertrieben.....
 
Habe hier im B-Rig noch einen 5950X. Die 59XX sind nicht kraftlos.
Als ich das System gebaut habe, habe ich alles mögliche ausprobiert, weil erster DAW PC (davor nur Mac).

Erste Erkenntnis war:
Hyperthreading ausschalten bringt Performanceverlust. Das war mal irgendwo in den Steinberg-Docs drin, für eine (inzwischen veraltete?) Version von Cubase.

Würde mal paar Benchmarks machen und mit baugleichen Systemen vergleichen. Benchmarks sagen wenig aus über DAW-Performance, aber du wirst sehen, ob du in etwa auf vergleichbarem Niveau liegst.
Hyperthreading wieder aktivieren habe ich auch so als Bauchgefühl.....

Gibt doch Latency Mon oder ähnlich geschrieben quasi als Fehler erkannbarkeit ? Das mal checken ? Wobei Latenzzeit ein anderes Thema ist, wo ich keine Probleme habe zum Glück....

Mein nächster PC wird 100% wieder ein Intel Chip....
 
Die Single-Thread-Performance der Performance-Cores des 12700H sollte etwas höher sein, als beim Ryzen 5900X. ABER: das erklärt keinen 5-fachen Performance-Unterschied und ist für mich ein Indiz, dass in deinem System etwas anderes nicht stimmt.
RAM-Timings falsch. Chipsatztreiber fehlen. Unerkannter Defekt. Da ist vieles möglich. Hast du den PC selbst zusammengebaut?
Chipsatz, Graka und Bios sind up to date.
 
Bouncen:

1. Trocken bouncen und dann erst Audiospur mit FX/Dynamics etc. bearbeiten
oder
2. Schon während dem Sounddesign schon mit FX/Dynamics, etc. bouncen

?
 
Der 12700 entrart superduperschnell !!! Unglaublich viel Power.....sagen wir 3 bis 4 mal schneller, nicht 5x....sorry etwas leicht übertrieben.....
Bei WAS? Entpacken einer DAtei wie weiter oben geschrieben? Dann sagt das so allein nix, da spielen voele Faktoren rein (Speichergeschwindigkeit, Diskgeschwindigkkeit, etc...)
Wenn der 12700 drei oder vier Mal so schnell ist wie dein 5900X (bei reinen CPU Anwendungen), dann stimmt wie oben schon geschrieben etwas mmit deinemm System nicht.
 
Hallo erstma'

Habe folgendes in Bitwig geladen:

5 Synthie Spuren:

3x Phase Plant VST
2x Vital VST
1x Synthmaster 2 VST

10 Audio/Midispuren, mit VST FX:

Plugin Alliance SSL 4000 etwa 5-6 mal
Smart EQ 3 etwa 5-6 mal
Ozone 10 EQ etwa 3 mal
Infiltrator VST etwa 5-6 mal
NEOLD VST etwa 5-6 mal

SAMPLES: Drums


Der Windows Task Manager zeigt 14% CPU für Bitwig rechts davon eine Auslastung von etwa 7'500'000.

Die Bitwig Auslastung sicher 75%.....

Dann hab ich BIOS das Multithreading deaktiviert um die Auslastung zu reduzieren.

Nun wird der Track, den ich bastle fast nicht mehr abspielbar. Man hört nur noch die Drum Samples. Die Midispuren werden nicht mehr ausgegeben, kein Sound mehr.

Was läuft da schief ? Multithread wieder aktivieren ? Findet ihr es sind zu viele hungrige VST's im Einsatz.

Falls ja, müsste ich bouncen, was ich total hasse, wenn Hall- und Delayfahnen im Spiel sind.....

Oder ist der 5900X einfach zu saftlos ? Hätte mir lieber einen 12700k PC zusammenbauen lassen sollen......mein Laptop mit 12700H entpackt .rar Dateien etwa 5 mal so schnell !!

Danke für jeden Kommentar!

Gruss

Audiointerface?
 
Kannst du nochmal klar beschreiben, was dein Problem ist? Schau doch mal im Taskmanger wie viel CPU-Auslastung du hast. Liegt wahrscheinlich nicht am CPU. Du hast das 30 VSTs geladen. Vielleicht liegt es ja auch am RAM oder der SSD?
 
Kannst du nochmal klar beschreiben, was dein Problem ist? Schau doch mal im Taskmanger wie viel CPU-Auslastung du hast. Liegt wahrscheinlich nicht am CPU. Du hast das 30 VSTs geladen. Vielleicht liegt es ja auch am RAM oder der SSD?

Ist die Asio-Performance. Das liegt entweder an Bitwig, Bug mit einem Plugin oder am Asio Treiber. Evtl was von Behringer? Asio 4 ALL??
 
Bei WAS? Entpacken einer DAtei wie weiter oben geschrieben? Dann sagt das so allein nix, da spielen voele Faktoren rein (Speichergeschwindigkeit, Diskgeschwindigkkeit, etc...)
Wenn der 12700 drei oder vier Mal so schnell ist wie dein 5900X (bei reinen CPU Anwendungen), dann stimmt wie oben schon geschrieben etwas mmit deinemm System nicht.
nur beim Entpacken einer Datei z.Bsp. .rar
 
Kannst du nochmal klar beschreiben, was dein Problem ist? Schau doch mal im Taskmanger wie viel CPU-Auslastung du hast. Liegt wahrscheinlich nicht am CPU. Du hast das 30 VSTs geladen. Vielleicht liegt es ja auch am RAM oder der SSD?
64GB RAM 3200 / 2 TB SSD System wovon 1.51 TB in Benutzung / Motu Ultralite 5 / Windows 10 /CPU 14% wenn ich es richtig im Kopf habe....zeigt dabei 7'500'000 MB Memory an, was ziemlich deftig ist

Ich denke die 30 VST sind einfach zu gefrässig. Ich dachte der 5900X würde locker 50 fette Spuren schaffen......
 
Buffer 256 samples / Motu ASIO

Hab gestern mal nur 1 VST Instrument geladen, da stand im Task Manager nrben CPU Angabe immer noch 3'500'000 MB in der Spalte Memory, was immer noch zuviel ist.
 


News

Zurück
Oben