Samplerate: VST Sampling in analog Sampler / Aliasing

pasthq

pasthq

..
Huhu,

ich habe für ein Projekt ein VST (u-He Zebra 2) in einen AKAI gesampelt und die Samples im Sampler runtergepitcht (2 Oktaven).

Dadurch ist mir nun aufgefallen, dass ich den Outputgain im Ableton erstmal 10-20dB lauter machen muss mit einem Utility Gain, um überhaupt einen adequaten Samplingpegel zu bekommen bzw.
ich bei der Aufnahme meines Tracks dann immer so eine Art Aliasingrauschen habe, was glaube ich dadurch entsteht, dass die VST Samples im Sampler gepitcht werden.

Hilft da eine erhöhte Samplerate und dann erst Samplen? Ich nehme an, durch die AD-Wandlung ist es völlig normal, dass die digitalen Signale beim Sampling etwas höher gepegelt werden müssen.
 
Ich weiß nicht ob Du es gesehen hattest aber: Das Sampler Plugin hat per default einen Headroom von -12 db eingestellt.
Das kann man unter dem Reiter "Filter/Global" anpassen. Sonst muss man diesen Pegel natürlich anders wieder aufholen. Sofern man auf Vollaussteuerung gehen möchte.
Btw: Kann man das nicht beim Eingangspegel des AKAI auch noch anpassen?

Ob das Geräusch, das Du beschreibst, Aliasing ist oder etwas anderes, kann ich nicht beurteilen.
Das Rauschen, das Du hörst, kann bspw. auch vorher schon sehr hochfrequent dagewesen sein. Durch das herunterpitchen schiebt man es dann erst in den hörbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich check das alles mal. Ich will nur sichergehen, dass die Fehlerquelle das Plugin ist und nicht evtl. die Soundkarte oder Ähnliches.
 


News

Zurück
Oben