Sampling und Rechte (Voting dafür oder dagegen)

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von Moogulator, 2. Dezember 2015.

?

Sampling von Passagen aus fremden Werken - ist okay?

  1. geht nicht

    4 Stimme(n)
    30,8%
  2. kein Problem

    9 Stimme(n)
    69,2%
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hier nochmal eine klare ja-nein Umfrage. Diese ist dein persönliches Verständnis wie es sein sollte. Nicht wie es ist, dies ist ja bekannt
    von hier: viewtopic.php?f=98&t=108195

    Entscheidend ist auch das Maß wie viel. Hier ist gemeint - eine Passage, ein Stück aus einem anderen fertigen veröffentlichten Werk.
    Einzelne Sounds und mehr.

    Die Hauptfrage im Urteil ist übrigens nach mehr als einem Sound. Deshalb müsste man es mindestens zwei mal abfragen, hier für einzelne Sounds und Teile aus dem Stück beliebiger Länge.

    Dies gilt für keine Klärung der Rechte. Was danach geschieht ist also bei "ist ok" - nichts, was bei "nicht ok" geschieht ist dann ein Ausgleich - finanziell bis einstampfen der Produktion oder Veröffentlichung.