Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bearb.!

B

Bragi Vän

|
In Bezug auf diesen Thread:

viewtopic.php?f=11&t=91760

würde mich interessieren, mit welchen Studio "Tricks" und analogen Helferchen, Ihr digitalen Bassdrums, z.B. aus der Machinedrum, Nord Drum oder aus Battery, Wärme und zusätzliches analoges Leben einhaucht. Mich interessiert hier Alles, von der Fusshupe bis zum subtilen Outboard Kompressor.
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Sind Vitalizer und Transient Designer nicht sehr ähnlich? Wobei der Vitalizer auch auf Summe geht?
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Ne gar nicht. Der Drive ist mehr Charisma ähnlich.

Mit allen 3 kann man gut "Druck" machen auf den Sound. Jedes Gerät auf eine andere weise.
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

ich schwör auf meine Shermänner und den Tube-Zipper .. gerade die Md profitiert davon ungemein

und speziell für Kollegen Hertzdonut:

besonders satt analog klingen die Bassdrums wenn man sie durch den Macbeth M3x schickt ... :mrgreen:
 
Re: AW: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge

verstaerker schrieb:
ich schwör auf meine Shermänner und den Tube-Zipper .. gerade die Md profitiert davon ungemein

Kann Ich nur bestätigen was die Sherman angeht.
Wieso redest du bei Sherman im Plural?
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

passt zwar nicht ganz rein in dem thread wie ich im nachhinein gesehen habe, aber falls jemand Reaktor 5 haben sollte, da gibt es ein essemble namens "Newscool". das teil erzeugt percussive sounds auf eher unkonventionelle art und weise (wie von Reaktor gewohnt..hehe). als ich mich vor paar tagen mal bischen mehr mit befasst habe, vielen mir diese langen (weich und hart zugleich) analog klingen bassdrum ähnlichen sounds auf. habe sie dann isoliert, die spur in ableton recorded und mir die bassdrums in nem exsternen audioprogramm herausgeschnitten. das ergebnis war dann diese BD. hier nur Mono und mp3, darum hat sie ein bischen an druck verloren:

BASSDRUM

play: http://picosong.com/Cifr/

Newscool hat die bassdrum nicht selten in unterschiedlichen frequencen und tonhöhne abgespielt, was ganz interessant ist.
die verschiedenen rausgeschnippelten bassdrums kann man dann in z.b. Battery 4 in eine cell layern, so dass die BD immer anders rüberkommt. das gibt den ganzen dann nochmal einen analogen charakter.
ist jetzt keine grosse sache, aber ich persönlich habe noch keinen VST klangerzeuger gehabt, der so gute bassdrum generiert. nichtmal welche die dazu konzipiert sind (irgendwelche drum synths).
in newscool kann man die sounds natürlich noch filtern. pitchen oder distorten bis zum geht nicht mehr wenn man'S etwas härter mag. zwar ein bischen kniffelig diese balken parameter, aber die mühe wert.
auch druckvolle bongo und click sounds sind kein problem damit. ich werd mal eine komplette Soundbank und obendrein noch ein Battery Kit erstellen, wenn ich genug sounds zusammen habe. stelle ich dann zur verfügung für die faulis..hehe!
 
Re: AW: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge

ViolinVoice schrieb:
verstaerker schrieb:
ich schwör auf meine Shermänner und den Tube-Zipper .. gerade die Md profitiert davon ungemein

Kann Ich nur bestätigen was die Sherman angeht.
Wieso redest du bei Sherman im Plural?

weil ich zwei hab .. ne 1er und ne 2er .. die 1er greift tendenziell immer etwas grober ins Geschehen ein, während die zweier dank zahlreicherer Einstellmöglichkeiten auch mal komplexer und modulationsreicher klingen kann
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Älteres mackie pult. Gain langsam raufdrehn. Wird langsam stetig immer dicker und dreckiger

Bei meinem neueren "hauptpult" von allen heath geht das nicht. Da geht lang nix und plötzlich ises ganz grauslich.
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Saftpackerl. schrieb:
Älteres mackie pult. Gain langsam raufdrehn. Wird langsam stetig immer dicker und dreckiger

Bei meinem neueren "hauptpult" von allen heath geht das nicht. Da geht lang nix und plötzlich ises ganz grauslich.
Ja das stimmt. Damit werben sie ja auch, das man jetzt noch mehr gainen kann ohne das es clippt...
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Saftpackerl. schrieb:
Älteres mackie pult. Gain langsam raufdrehn. Wird langsam stetig immer dicker und dreckiger

Bei meinem neueren "hauptpult" von allen heath geht das nicht. Da geht lang nix und plötzlich ises ganz grauslich.

als Hauptpult will ich das aber nicht ... im Vergleich zum AH (hab das WZ3 14:4:2) matscht das aber gewaltig

aber für genannten Effekt sicher gut geeignet ...

ich hab mal UA Preamp Simulationen für UAD gedemo-ed .. die klingen herrlich angenehm gesättigt... das als Hardware wäre der saugeil, wenn auch recht teuer
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

das nennt sich auch headroom und wenn man sauber arbeiten möchte, dann will man keine verzerrungen die sich unbemerkt einschleichen.
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

hertzdonut schrieb:
das nennt sich auch headroom und wenn man sauber arbeiten möchte, dann will man keine verzerrungen die sich unbemerkt einschleichen.

ich mach auch öfters mal krachige Musik ... da gibts massiv gewollte Verzerrungen. Genau dabei zeigt das AH seine Stärken, denn trotz hoher Pegel hab ich gute Kontrolle über die einzelnen Sounds und kann die auf Wunsch schön klar trennen... am Ende hab ich n "Mastering"-Compressor mit dem man dezente Sättigung und Kompression hinzufügen kann (wodurch dann alles in gewünschter Stärke zusammenklebt

aber ich drifte vom Thema ab
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Geheimwaffe: Oto Biscuit. Selbst ohne Distortion und geöffnetem Filter macht der framzösische Keks der MD Beine.
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

hertzdonut schrieb:
das nennt sich auch headroom und wenn man sauber arbeiten möchte, dann will man keine verzerrungen die sich unbemerkt einschleichen.


Meine Rede!
Das Mackie rauscht, matscht, und hat weniger headroom. Das kann man als gewünschten effekt zum andicken einsetzen und sehr gut dosieren.
Beim Allen &Heath hast du zwar sehr viel Platz bis es zum Zerren anfängt. Wenns aber mal Zerrt dann so gewaltig plötzlich und hässlich, dass man das niemals absichtlich haben will. -> deshalb hauptpult
Das kleine mackie hab ich mir behalten und darf als submischer und Verzerrer/andicker dienen, wenn erwünscht.
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

ein kleines mackie als "effektgerät" habe ich auch noch...
:supi:
 
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear

Kommt vielleicht ein bisschen drauf an was für dich "satt" ist, aber Airwindows´ADClip oder das digitale Clipping vom Ableton Saturator kommen schon fett auf Bassdrums.. Wenn digital, dann auch richtig :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben