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Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bearb.!
würde mich interessieren, mit welchen Studio "Tricks" und analogen Helferchen, Ihr digitalen Bassdrums, z.B. aus der Machinedrum, Nord Drum oder aus Battery, Wärme und zusätzliches analoges Leben einhaucht. Mich interessiert hier Alles, von der Fusshupe bis zum subtilen Outboard Kompressor.
Hatte das kürzlich eher zufällig auf nen Beat angewandt. Da mich der Effekt sofort an die Wand gedrückt hat, nutze ich die Kiste seitdem immer auf Drums und Bässen. Abartig
Hatte das kürzlich eher zufällig auf nen Beat angewandt. Da mich der Effekt sofort an die Wand gedrückt hat, nutze ich die Kiste seitdem immer auf Drums und Bässen. Abartig
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear
passt zwar nicht ganz rein in dem thread wie ich im nachhinein gesehen habe, aber falls jemand Reaktor 5 haben sollte, da gibt es ein essemble namens "Newscool". das teil erzeugt percussive sounds auf eher unkonventionelle art und weise (wie von Reaktor gewohnt..hehe). als ich mich vor paar tagen mal bischen mehr mit befasst habe, vielen mir diese langen (weich und hart zugleich) analog klingen bassdrum ähnlichen sounds auf. habe sie dann isoliert, die spur in ableton recorded und mir die bassdrums in nem exsternen audioprogramm herausgeschnitten. das ergebnis war dann diese BD. hier nur Mono und mp3, darum hat sie ein bischen an druck verloren:
Newscool hat die bassdrum nicht selten in unterschiedlichen frequencen und tonhöhne abgespielt, was ganz interessant ist.
die verschiedenen rausgeschnippelten bassdrums kann man dann in z.b. Battery 4 in eine cell layern, so dass die BD immer anders rüberkommt. das gibt den ganzen dann nochmal einen analogen charakter.
ist jetzt keine grosse sache, aber ich persönlich habe noch keinen VST klangerzeuger gehabt, der so gute bassdrum generiert. nichtmal welche die dazu konzipiert sind (irgendwelche drum synths).
in newscool kann man die sounds natürlich noch filtern. pitchen oder distorten bis zum geht nicht mehr wenn man'S etwas härter mag. zwar ein bischen kniffelig diese balken parameter, aber die mühe wert.
auch druckvolle bongo und click sounds sind kein problem damit. ich werd mal eine komplette Soundbank und obendrein noch ein Battery Kit erstellen, wenn ich genug sounds zusammen habe. stelle ich dann zur verfügung für die faulis..hehe!
weil ich zwei hab .. ne 1er und ne 2er .. die 1er greift tendenziell immer etwas grober ins Geschehen ein, während die zweier dank zahlreicherer Einstellmöglichkeiten auch mal komplexer und modulationsreicher klingen kann
als Hauptpult will ich das aber nicht ... im Vergleich zum AH (hab das WZ3 14:4:2) matscht das aber gewaltig
aber für genannten Effekt sicher gut geeignet ...
ich hab mal UA Preamp Simulationen für UAD gedemo-ed .. die klingen herrlich angenehm gesättigt... das als Hardware wäre der saugeil, wenn auch recht teuer
ich mach auch öfters mal krachige Musik ... da gibts massiv gewollte Verzerrungen. Genau dabei zeigt das AH seine Stärken, denn trotz hoher Pegel hab ich gute Kontrolle über die einzelnen Sounds und kann die auf Wunsch schön klar trennen... am Ende hab ich n "Mastering"-Compressor mit dem man dezente Sättigung und Kompression hinzufügen kann (wodurch dann alles in gewünschter Stärke zusammenklebt
Meine Rede!
Das Mackie rauscht, matscht, und hat weniger headroom. Das kann man als gewünschten effekt zum andicken einsetzen und sehr gut dosieren.
Beim Allen &Heath hast du zwar sehr viel Platz bis es zum Zerren anfängt. Wenns aber mal Zerrt dann so gewaltig plötzlich und hässlich, dass man das niemals absichtlich haben will. -> deshalb hauptpult
Das kleine mackie hab ich mir behalten und darf als submischer und Verzerrer/andicker dienen, wenn erwünscht.
Re: Satte Bassdrums aus digitalen Quellen durch analoge Bear
Kommt vielleicht ein bisschen drauf an was für dich "satt" ist, aber Airwindows´ADClip oder das digitale Clipping vom Ableton Saturator kommen schon fett auf Bassdrums.. Wenn digital, dann auch richtig