Scenturio: Descending To The Stars

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
dieser Track liegt auch schon eine Weile auf der Werkbank - heute dann doch mal als fertig deklariert.

Achtung: Cheesy. ;-)

Pads sind weitestgehend Polybrute, Flute-Lead kommt von der Erica Steampipe und die Toms sind mit VSDSX erstellt worden.

Die "Vocals" (sind nur Beiwerk, daher eher im Hintergrund gemischt) sind mit Synthesizer V Studio erstellt worden - das funktioniert aber mehr wie ein Midi-Instrument als eine KI mit Prompts: Man hat ein Pianoroll, und weist den Noten Wörter/Silben zu - dazu gibt es mehrere automatisierbare Modulationsparameter und natürlich diverse "Sänger", die aber kostenpflichtig lizensiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an mr. firechild und das ist gut :)

Nur weil einige Foristen gutes Keyboardplay geringschätzig als Gedudel abtun, ist das noch lange nicht cheesy.

Technisch: Ein bisschen zu laut sagt mein Youlean bei peak und intgrated LUFS.

Gefällt mir.

Finde aber, dass da zuviel, zu breit klingt,
da sticht wenig raus, es fehlt etwas Kontur, Fokus.

Das kannst m.E. über Mischverhältnis und Stereobreite auf Einzelspuren lösen oder über M/S Mastering. Die Seiten wirken laut, aber wenn du sie leiser machst, kommt der Chor noch weniger durch, den hätte ich seitlich direkter gemischt. Würde halt moderner klingen, sofern du es möchtest. So als "Beiwerk" irritiert es etwas.

Es könnte untenrum etwas mehr. Du hast ne kurze, knackige Kick und nen recht knackigen kontrollierten Bass. Du könntest dir ne Kick mit etwas (nicht zuviel) mehr Boom leisten, was es etwas satter klingen lassen würde.

Aber dennoch schöner Track, lässt sich gut hören.

Ist zwar eigentlich nicht wirklich meine Musik, aber der Track ist bei mir gerade richtig gut angekommen. Liege mit Kopfhörer und einem Bier im Garten und der Track passt gerade sehr gut. Für meine Ohren hast du gute Arbeit gemacht! 🤟

da sticht wenig raus, es fehlt etwas Kontur, Fokus.
ja - das war mit ein Grund, warum ich den recht lange nicht finalisiert habe. Die Idee, das ganze mit Vocals auszustatten, kam auch erst sehr spät, weil ich mit dem reinen "Brass"-Chorus nicht happy war.
Jetzt geht es, finde ich.

Die Seiten wirken laut, aber wenn du sie leiser machst, kommt der Chor noch weniger durch, den hätte ich seitlich direkter gemischt.
Ich wollte den Chor schon eher subtil und eingebettet. Stereobreite ist ein wenig aufgezogen per Ozone, vielleicht hätte man da etwas weniger machen können.
Den Chor hätte ich schon gerne recht breit, aber es sind im Wesentlichen zwei Stimmen, und ich war zu "bequem", da noch mehr Takes mit Variationen zu erstellen. Also sind die Stimmen einfach leicht nach L+R gepannt.
War mal ein Versuch, und ich will mich auch nicht daran verkünsteln.

Kleiner Tipp kontra Ozone.

Dupliziere deinen Track, sodass du zwei identische Spuren hast, dann nimmst nen M/S Stereotool, eine für Mittensignal, eine für Seitensignale. So hast du wesentlich mehr Kontrolle. Musst aber aufpassen, bei bspw Kompression etwas andere Settings wählen, sonst bekommst du Phasenprobleme/Auslöschungen

dann nimmst nen M/S Stereotool
würdest du da ein bestimmtes empfehlen? Meistens mache ich mit Ozone in der Hinsicht nicht viel (jedenfalls bleibt der "Stereoize" immer aus, nur die Width drehe ich manchmal ein paar Millimeter auf).

Es ist gut strukturiert/arrangiert. Außer der eigenartige Übergang bei +/- 4min. Der gefällt mir gar nicht. Gibt's da ne Rechtfertigung für? :)

Klangmäßig ist es nicht meine Welt, aber das ist wohl Geschmacksache.

Außer der eigenartige Übergang bei +/- 4min.
du meinst, wo die Drums kurz aussetzen bei 03:54?

Der gefällt mir gar nicht. Gibt's da ne Rechtfertigung für? :)
Ist zugegeben etwas over the top, klischeemäßig, aber ich fand, der Titel könnte das aushalten. :cool:

Etwas unzufrieden bin ich eher mit dem Part ab 03:22 - Akkordfolge vom Chorus, aber mit einer Variation des Flute-Leads. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber ich habs trotzdem dringelassen. 🤷‍♂️

News

Zurück
Oben