Schaltlitze unverschämt teuer?

Vielleicht spinne ich ja aber irgendwie finde ich keine Schaltlitze für meine Bastelprojekte..

Solange nur die Platine mit Reglern usw. verbunden werden, reichen einige, verschiedenfarbige Litzen mit 0,14qmm.
Sowas bekommt man in unhandlichen 10m Ringen (Spulen mit 50 oder 100m wären besser)
Wenn ich aber Litze für den Anschluß an die Stromversorgung brauche, sollten es die in wenigstens 5, besser in 6 Farben geben (0, +, -, GATE, CV, +5V)
und sie sollten 0,25qmm Querschnitt haben, (0,5 wäre schon fast zuviel, ginge aber zur Not auch)

Wenn ich jetzt bei den üblichen Einkaufsquellen nachschaue, ist die Auswahl erbärmlich und wenn es überhaupt etwas gibt dann nur die dünnen Strippen und dazu zu richtig erwachsenen Preisen.
Muss das so sein? Ich bin es leid, alte Telefonleitungen (z.B. 25-paarige) auseinandernehmen zu müssen um an Litze zu kommen. Die sind mir dann auch ZU bunt und von den wichtigen Standardfarben
rot-blau-schwarz ist zu wenig drin.
Wo bekommt man denn um Himmels willen zu fairen Preisen Schaltlitzen?
 
Ich nehme, seit ich das beim Dual 258J gesehen habe nur noch buntes Flachbandkabel. Da hat man dann z.B. 3 Kabel zu einem Poti, die hängen aber zusammen und man sieht daher auch sofort was zusammengehört. Bei 20-adrigem hast Du dann 10 verschiedene Farben. Natürlich dann nicht immer schwarz für Masse, aber es erfüllt den Zweck und macht's zumindest für mich viel übersichtlicher.
Leider ist das, welches ich mir jetzt bei Reichelt geholt habe, etwas dünner als das von Thonk, preislich leigen da aber Welten dazwischen.
 
Level5 schrieb:
...oder von Banzai: Art.-Nr. 33680

Die sind aber nicht auf ner Spule. Hatte bei Ebay mal zwei 0,25 mm² Litzen auf ner 500 Meter Spule geholt, zweifarbig, eine schwarz-grün und eine blau-weiß. Das ist schon deutlich praktischer als die losen Dinger.
 


Zurück
Oben