Schon 3 Monate keinen Synthesizer mehr gekauft... Und du?

Deep6

|||||
Im Rahmen der nicht gefundenen Anti-Gas-Rubrik verkündige ich den vierteljahrigen Enthalt vom Synthesizer Erwerb.

Zahlreiche Kandidaten wurden gar nicht mal als so gut empfunden (Super Gemini... Warum bist du eigentlich "super"?)

Andere waren einfach nicht verfügbar (Yamaha, ich dachte du wärest ein fetter Konzern?)

Vermeintliche Hoffnungsträger wurden durch Presetorgeln ersetzt (polybrute 12 ist ja auch nicht wichtig, wenn man seine Software verticken will, gell AstroOrgel?)


Also alles gut fürs Anti-Gas!

Und wie sieht es bei euch so aus?
Alles gut mit der Enthaltsamkeit?
 
Bei mir ist es eher Software Gas.

Aktuell: soll ich Zynaptiq Morph 3 pro kaufen oder nicht, wer weiß ob der Intropreis wo man die Pro Version zum Preis der normalen Version kriegt, so schnell wieder kommt. Oder gibt es im November dann 50%, dann wäre es vielleicht wieder ärgerlich, das ist immer so eine Abwegungssache.
 
Bei mir ist es eher Software Gas.

Aktuell: soll ich Zynaptiq Morph 3 pro kaufen oder nicht, wer weiß ob der Intropreis wo man die Pro Version zum Preis der normalen Version kriegt, so schnell wieder kommt. Oder gibt es im November dann 50%, dann wäre es vielleicht wieder ärgerlich, das ist immer so eine Abwegungssache.
Ich wollte Morph2 immer haben - hatte es mir dann irgendwann gegönnt in nem Sale, aber doch nie wirklich benutzt oO. Sollte ich echt mal wieder anwerfen.
 
Nette Idee. Leider hat mir der Besuch beim Nerdlich die Statistik vermasselt. Dort gab es einen TX7 und zuvor einen Behringer Kobol im Oktober 2023. Effektgeräte zählen ja nicht.
 
Hab nach vier etwas zu fetten Jahren (vor allem bei Software) eh zu viel angehäuft, und was ich da nicht mehr brauche ist entweder weg oder NFR, deshalb hab ich mir dieses Jahr statt einer eh nicht einzuhaltenden Budgetsperre oder -obergrenze einfach die monatliche Limitation auf 1 Sache zum Musikmachen gesetzt (mehr gibt das Budget aktuell eh nicht mehr her).

Und zwar irgendeine Sache; eine dringend notwendige DI-Box, schnieke Hardware, ein Softsynth, ein FX-Plugin... falls man tatsächlich mal nichts kauft, kann man den Slot in den nächsten Monat mitnehmen. Umgekehrt ist das selbstredend verboten.

Nun ja. Bisher sind alle Monatslimiten (Audiofront Midi Expression I/O, weil der alte Quad kaputt ging im Januar, Minimal Audio Hybrid Filter im Sale im Februar, das Ableton 12 Upgrade im März, Minimal Audio Flex Chorus im Sale gleich zum ersten April) restlos verballert. Mal sehen was es im Mai wird.
 
Ich habe mir ein paar Sahnestueckchen gegönnt, die ein bisschen teurer waren, da ich versuche Sachen von China zu vermeiden. Daher habe ich mir auferlegt bis einschliesslich 2024 nichts mehr zu kaufen. Also, das macht jetzt erstmal 18+ Monate ohne Neuzugänge und 9 mehr bis zum Jahresende. Soweit denke ich aber nicht, dass ich etwas verpasst habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich auch genug Zeug rumstehen habe, dass mich fuer ein zweites Leben beschäftigen wuerde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es jetzt am 4.04. für den SP-404mkII ein 4.04-Update gegeben hat :lol:, werde ich vielleicht damit nochmal versuchen. Deshalb bin ich jetzt wieder am Samples Sortieren / Aufbereiten ... :agent:
 
ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen synthsizer gekauft zu haben. jedenfalls keine hardware.

software zuletzt cherry audio harmonia. sehr geul. klingt wie hardware. aber natürlich nicht analog.

dafür kann ich mit beliebig vielen instanzen arbeiten. im letzten projekt hatte ich den grob 15 mal geöffnet. plus das serum nochmal 8 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe was Gartenspielzeug🎹betrifft dieses Jahr ein wenig auf die EM⚽ da sind die Straßen und Parks meist wie geleert. Da kann man nur hoffen dass DE bis ins Finale kommt 🥅;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es bei euch so aus?


Während ich letztes Jahr eher nur im privaten Umfeld gekauft/getauscht habe, habe ich dieses Jahr schon einiges Neues synth-technisch gekauft & es kommt noch mehr. *hahaha*
Aber wenn die Angebote auch preislich so gut sind... worauf soll ich warten? ggg
 
Genau drei Monate ohne Kauf . Aber heute will ich das größere Mischpult abholen um den ganzen Kram auch anzuschließen der letztes Jahr gekauft wurde .

Edit : Der Kram den ich immer noch nicht richtig bedienen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vor zwei Monaten mit ü 1 Jahr mithalten können.

In meiner Verkleinerungsphase kann ich auch sagen: Seit zwei Wochen nichts mehr verkauft! :)
 
Habe mein GAS etwas in den Griff bekommen und einige Sachen, die ich nicht benutzt habe, verkauft. Das mit dem Verkaufen klappt hier im Forumsmarkt ganz gut. Wenn es mal nicht klappt, dann bei ebay-Kleinanzeigen, die nun ein eigenes, neues Zahlungssystem eingeführt haben. Bisher hat das für mich auch gut geklappt (In beide Richtungen).
 
Seit fünf Jahren nicht ein Gerät gekauft.
Im Gegenteil, einiges habe ich verkauft.

Das Gefühl von Kaufzwang/Kauflust hatte ich allerdings noch nie.
 
Seit Oktober 2022 keinen Synth mehr gekauft.
Seit Ende 2021 kein Eurorackmodul mehr.

Wenn ich mal GAS habe, dann hole ich mir einen von den Synths, die ich im Regal eingelagert habe wieder hervor. Oder ich versuche, das neue Objekt der Begierde auf einem meiner vorhandenen Synths "nachzubilden". Klappt manchmal erstaunlich gut, manchmal überhaupt nicht. Dafür habe ich meistens etwas neues auf meinen alten Synths gelernt.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß ich die vorhandenen Synths noch lange nicht erforscht und ausgereizt habe.
 
Viel probiert, viel gedreht, die eigenen Bedürfnisse ganz gut herausgearbeitet. Seitdem konstant verkleinert und die GAS-Anfälle einigermaßen im Griff. Die Thomann-Bestellung von vorgestern Abend, gestern storniert bevor auch nur ein Logistik-MA einen Finger rühren musste. Der Support-MA hatte aus eigener Erfahrung viel Verständnis.

Wenn tatsächlich ein neuer Polybrute kommt oder die MUSE ruft, werde ich aber nicht widerstehen können. Passt dann aber auch ins Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben