Schweizer Modularhersteller 90er Jahre gesucht

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ich versuche mich an den Namen eines Modular-Systems aus den 90er Jahren zu erinnern, das von einem Schweizer Kleinhersteller stammte. Signifikant war, dass sich alle Buchsen am unteren Ende der Module befanden; und ich erinnere mich an blaue Frontplatten. Der Hersteller hatte auch einen kleinen Desktop-StepSequencer und einen der ersten kleinen Mono-Kleinsynthesizer, auch im Desktop-Format, im Programm.

Der Name des Modularsystems war irgendwas wie "Kolossus" oder so.

Kann mir jemand sagen, wie Hersteller und Modularsystem hießen?

Gruß
Florian
 
Bingo!! Danke.

Hieß die Firma auch so? Oder hieß der Synth "Selector"?
Und ist der jetzt von Steve Hug oder Jörg Oldani, (letzteres behauptet https://www.sequencer.de/syns/technosaurus/Selector_Modular.html)
Korrigier: beides ist richtig.
"In 2001, at the Frankfurter Music Messe (D) this synthesizer system was introduced by its creators Steve Hug and Joerg Oldani, presenting their brand new company Technosaurus (Electronic Musical Instruments) from Switzerland. The huge selector modular system raised many eyebrowes."
 
Zuletzt bearbeitet:
Technosaurus hatte auch kleine kompakte Synthies und Step-Sequenzer (Microcon & Cyclodon) gebaut, die hier recht beliebt waren.
 
Technosaurus hatte auch kleine kompakte Synthies und Step-Sequenzer (Microcon & Cyclodon) gebaut, die hier recht beliebt waren.

Ja, hatte kurzzeitig beide im Studio, aber die mussten dann wieder gehen, als irgendein Drummie reinkam.
Kann mich noch an das Technosaurus Modularsystem erinnern (Keys Special), kannte aber niemanden außerhalb der Schweiz, der eines hatte.
 
Hier wurde vor kurzem ein System verkauft. Ansonsten kann @sägezahn-smoo evtl. etwas dazu sagen. Wenn ich mir das nicht komplett falsch gemerkt habe, dann hat er mal bei denen am Messestand vorgeführt. Eher unfreiwillig.
 
Genau. Ich hatte damals den Technosaurus an der Messe vorgeführt. Zusammen mit Mike Peak (der vom Andromeda). Ich empfehle das keinem, denn Oldani hatte alle ICs abgerieben, so dass nur Oldani das reparieren kann. Absolutes Highlight war das 12db Filter, der Rest fiel dagegen sehr stark ab. Hüllkurven klickten auf dem VCA, komische Regelwege beim VCO.. Alles verkauft...
 
die firma gibt es noch.

auskunft der chefin in bezug auf den hohen preis ca. 1997: jo das üst ja auch ein schwizer kwalitäitsprrodukt!

...und abgehakt.

aber lustig ist: ich vergessen den namen auch immer, kann ich regelmäßig nur an "saurus" erinnern, was zum googlen nicht auslangt. :)
 
Genau. Ich hatte damals den Technosaurus an der Messe vorgeführt. Zusammen mit Mike Peak (der vom Andromeda). Ich empfehle das keinem, denn Oldani hatte alle ICs abgerieben, so dass nur Oldani das reparieren kann. Absolutes Highlight war das 12db Filter, der Rest fiel dagegen sehr stark ab. Hüllkurven klickten auf dem VCA, komische Regelwege beim VCO.. Alles verkauft...

das Filter hat aber keine Resonanz, das war doch so oder? aber sehr Oberheim-elig und dick.
 
doch, klar mit Resonanz. Resonanz war da aber wohl nicht selbstoszillierend. Sein Triplefilter war auch super. Den 24er hat er nie gemacht, aber im kleinen Tischsynth war ein 24er Filter dein. Das war aber schwächer.
 


News

Zurück
Oben