Schwerer Kaufentschluss

SynthUser0815 schrieb:
Allerdings muss ich nochmal sagen, dass auch der Nord Lead im Prinzip die Bedienweise hat, die Dich nach Deiner Aussage beim GAIA gestört hat, es sei denn Du nämest einen gebrauchten Nord Lead 3.

Ich nahm an, die LED-Kränze würden den Stand der Presets wiedergeben?
 
Um Enttäuschungen vorzubeugen:
Der Gaia ist NICHT in der Lage, im *manual mode* den sound der Reglerstellungen komplett wieder zu geben.
Es gibt Parameter, die über eine Zweitfunktion der Regler (shift + ...) eingestellt werden. Geht man also von irgendeinem programmierten Sound aus, so kann das beim Umschalten auf *manual* anders klingen, als wenn man von einem anderen Sound ausgeht.
Außerdem - zur Erinnerung - der Gaia besteht aus drei kompletten Synth-Strängen: Oszillator - Filter - Amp plus zwei Hüllkurven und zwei LFOs.
Die (sehr gute) Effektsektion teilen sich die drei Stränge. Bedienungselemente gibt es nur einmal. Hat man demnach einen Sound programmiert, der in allen drei Strängen unterschiedliche Sounds hat (mit Regler-Zweitfunktionen) dann wird der *manual mode* unter Umständen jeweils verschieden klingen - je nachdem, welchen der drei Stränge man gerade editiert. Man kann auch zwei oder drei Stränge gleichzeitig editieren, mit dem Ursprungssound hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Und zum guten Schluss: Es gibt kein Display, mit dem sich (programmierte) Werte ablesen lassen - beim editieren der drei Stränge wird man immer wieder erleben, daß man die original Stellungen der Regler nicht mehr trifft. Man muss die zu editierenden Klänge eben *erhören*.

Das alles muss kein Nachteil sein, wenn man neue Sounds schraubt und dann abspeichert. Wenn man jedoch von programmierten Sounds ausgeht und diese gezielt verändern will, kann man eventuell Überraschungen erleben.
Für mich ist daher der Gaia in gewisser Weise ein Preset Synth. Presets, die ich selber programmiert habe. (Die Werksounds sind eh scheiße).
Aber spontanes Schrauben macht auch viel Spaß. Bei der Vielfalt die da möglich ist, verliert man sich auch schon gerne im soundspace.

Gruß,
Bernd
 
Sonnentiger schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Allerdings muss ich nochmal sagen, dass auch der Nord Lead im Prinzip die Bedienweise hat, die Dich nach Deiner Aussage beim GAIA gestört hat, es sei denn Du nämest einen gebrauchten Nord Lead 3.

Ich nahm an, die LED-Kränze würden den Stand der Presets wiedergeben?
Ja, beim Nord Lead 3 und beim Nord Modular G2. Nord Lead 1, 2, 2x und Nord Wave haben Potis ohne LED-Kränze statt Encodern mit LED-Kränzen.
 
Hmm, dh, ich kann selbst bei Heimproduktionen nie mehr auf genau denselben Sound zurückgreifen, bzw daran weiterarbeiten, den ich schon mal programmiert habe. Irgendwie sehr unbefriedigend... gut, ein Juno kann das wohl auch nicht, da die Regler des MIDI-Controllers, mit dem ich ansteuere, ja inzwischen auch verdreht sind. Der einzige der das echt kann is sowieso ein TI, nehme ich an, und in gewisser Weise die Ultranova.

Wie haben das dann die ganzen Synth-Live-Acts gemacht, Infected Mushroom zB? Die starten doch auch immer mit gleichen/ähnlichen Presets, wenn sie ihre Songs spielen, oder?
 
Sonnentiger schrieb:
Wie haben das dann die ganzen Synth-Live-Acts gemacht, Infected Mushroom zB? Die starten doch auch immer mit gleichen/ähnlichen Presets, wenn sie ihre Songs spielen, oder?
Man muss sich nicht in die Hose machen wegen der Parametersprünge. Wer live an den Sounds schraubt, der benutzt üblicherweise eh nur fünf oder sechs verschiedene Basispresets. Die kennt man - und der Fader/Regler ist blitzschnell dahin gezogen, wo der programmierte Wert sitzt.
Im Publikum merkt das eh keine Sau, was Du auf der Bühne machst. Da ist wichtig, dass das Licht schwurbelt, dass genügend Bier im Glas ist, dass das Mädel nebendran guter Laune ist...
 
Sonnentiger schrieb:
Der einzige der das echt kann is sowieso ein TI, nehme ich an, und in gewisser Weise die Ultranova.
Deine Wunsch-Arbeitsweise, wie Du sie in den vorherigen Beiträgen geschildert hast, können Ultranova (eingeschränkt) und Nord Lead 3 (uneingeschränkt) bieten, der Virus TI kann das definitiv NICHT. Der hat Potis, Mehrfachbelegungen und eine Fülle versteckter Parameter. Aber Florian Anwander hat Recht: mach Dir nicht ins Hemd bzgl. der Parametersprünge bei GAIA, Nord Lead 2x, Sledge und Co. Die letztgenannten sind alle sehr "manuell" steuerbar.

Mit der Suche nach dem NL2x im anderen Thread triffst Du übrigens genau meinen persönlichen Geschmack - den habe ich auch. Ich glaube aber dennoch nach wie vor, dass der/die Ultranova die richtigere Wahl für Dich wäre. Und ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du Deinem diesbezüglichen ersten Impuls nicht trauen willst.
 
Sonnentiger schrieb:
Hmm, dh, ich kann selbst bei Heimproduktionen nie mehr auf genau denselben Sound zurückgreifen, bzw daran weiterarbeiten, den ich schon mal programmiert habe. Irgendwie sehr unbefriedigend... gut, ein Juno kann das wohl auch nicht, da die Regler des MIDI-Controllers, mit dem ich ansteuere, ja inzwischen auch verdreht sind. Der einzige der das echt kann is sowieso ein TI, nehme ich an, und in gewisser Weise die Ultranova.

Wie haben das dann die ganzen Synth-Live-Acts gemacht, Infected Mushroom zB? Die starten doch auch immer mit gleichen/ähnlichen Presets, wenn sie ihre Songs spielen, oder?

Also kann da meinen beiden Vorrednern nur beipflichten. Aber zusätzlich will ich noch anmerken, dass es oftmals zu den Synths Editoren gibt, die genau angeben welchen Wert die Fader, Potis usw. haben. Beim Gaia gibts z.B. neben dem Kostenpflichtigen von Roland auch eine Freeware. Ich denke aber die Anderen werden ähnliches bieten.

Gruß

Zu der Synth-Live-Acts Sache:Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber man kann auch den Synth über die DAW steuern. Also Hüllkurven die jede Reglerposition festhalten und genauso wieder abspielbar sind.
 
SynthUser0815 schrieb:
Mit der Suche nach dem NL2x im anderen Thread triffst Du übrigens genau meinen persönlichen Geschmack - den habe ich auch. Ich glaube aber dennoch nach wie vor, dass der/die Ultranova die richtigere Wahl für Dich wäre. Und ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du Deinem diesbezüglichen ersten Impuls nicht trauen willst.

Ich hätte gern auch was mit einem richtig fetten Sound, ehrlich gesagt, und ich hab auch keine Ahnung gehabt, was sich da für eine bunte Synthie-Wunderwelt auftut, wenn man mal reinstochert :mrgreen: Ich war ja bis jetzt ein Die-Hard-Softsynth-Anhänger...

An dieser Stelle jedenfalls einmal ein großes Danke an alle Poster, auch wenn ich die Woche in meiner Freizeit fast nix andres gemacht hab als Testberichte zu lesen und irgendwelche Videos anzuschaun, Klangbeispiele anzuhörn etc. Aber ich glaube, ich komm langsam dahin, wo ich hinmöchte. Die Ultranova steht definitiv noch im Raum, aber möglicherweise als eine von mehreren, mal schaun.
 
Ahab schrieb:
Beim Gaia gibts z.B. neben dem Kostenpflichtigen von Roland auch eine Freeware.

Aha? Interessant.
Kennst Du da einen Namen, einen link vielleicht?
Gibt's vielleicht sogar eine Sounddiver applikation?
Obwohl DAS gerade nicht weiterhilft, live.

Ansonsten denke ich aber auch, daß das "vom preset aus schrauben" nicht so kritisch gesehen werden sollte.
Wenn man den Gaia dann kennt, weiß man auch, wie man ihn handhaben muss, um trotzdem Spaß und (brauchbare) Ergebnisse zu erhalten.

Und btw, ich finde, diese Ultranova Kiste klingt nach Oldschool-Techno. NUR nach Oldschool-Techno. Geschmacksache eben.

Gruß
Bernd
 
Hahaha, ja die Befürchtung habe ich auch!

Ich muss sagen, was eindeutig an Attraktivität gewinnt ist der Nord Modular G2, das is ja eine Wahnsinnskiste. Hat den hier schon mal jemand ausprobiert? Vom Klang her müsste das Gerät ähnlich dem Nordlead 2x sein, oder? Finde ich jedenfalls spannend, dass Thomann zB den nicht einmal im Sortiment hat... Das Konzept is doch grenzgenial, zusammengeschraubt wird der Sound am PC, und performt kann alles live von der Hardware werden, Bedienung wie bei der Ultranova :phat:
 
So erledigt :mrgreen: Hab den Nord Modular G2X und freue mich schon wie ein kleines Kind aufs erste ausprobieren :mrgreen: Danke nochmals für die wertvollen Tips, auch wenn es dazu geführt hat, dass ich das Dreifache von dem ausgegeben hab, was ursprünglich geplant war. Egal, das isses in jedem Fall werd, da bin ich mir sicher!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben