Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

Re: Gesucht: Schwurbel

Computerliebe schrieb:
Welche Textur hat ein analoger Sägezahn? Es rauscht, und verzerrt jaja ich weis Blasphemie :opa:

Naja, Analog steht jetzt nicht unbedingt fuer besser oder gutklingend, es gibt in der Beziehung auch viel Muell. Ansonsten musst du dir ueber die Zeitachse anschauen, kein analoger Saegezahn sieht wieder der Andere aus, jeder Zyklus ist anders und beim Zusammenspiel von mehreren Oszillatoren und Filtersaettigung koennen unglaublich schoene Muster entstehen, das sind Sachen die ich den Digitalsynths dann erst einprogrammieren muss. Andererseits sind fuer mich die Oszillator, Filter Sachen dann doch irgendwann oede und langweilig, immer nur Hausmannskost, analoge Texturen irgendwann doch wieder fad'.
 
Re: Gesucht: Schwurbel

Schwurbel ist Klang,
und Klang ist Hören,
und Hören bin Ich (und du)

Und, egal !

Mein Virus soll ja auch schurbeln, ich liebe ihn dafür!
 
Re: Gesucht: Schwurbel

(verkoppelt 2 identische Inhalte). Analoge können nicht schwurbeln, übrigens. Aber ich bin raus, nicht mehr mein Thema.
 
Re: SCHWURBEL -> ExciterSwirl

Moogulator schrieb:
(verkoppelt 2 identische Inhalte). Analoge können nicht schwurbeln, übrigens. Aber ich bin raus, nicht mehr mein Thema.
Wer hats denn jetzt eigendlich erfunden? :lol:

Was ich meinte war der "Grundsound" was immer das ist, bei Analogen ist eben Rauschen dabei, bei Digitalen eben sagen wir von Spektrum her wie ein Kammfilter.
Wenn das daran liegt, ist es für mich auch erledigt -> lösungsansatz dithering, noise shaping und gewollte bestandteile über nyquist frequnz von vornherein vermeiden.
 
Re:

Vielleicht hilft dir meine Schwurbelsimulation weiter?

http://www.summasounds.de/files/Temp/Ssimu.wav

In dem File hoerst du:

Signal mit "Schwurbel" ca. 0-6s
Signal ohne "Schwurbel" ca. 6-10s
und dann "Schwurbel" alleine (am Anfang ganz kurz auch nochmal mit Signal). ab 10s
 
Re: Re:

Summa schrieb:
Vielleicht hilft dir meine Schwurbelsimulation weiter?

http://www.summasounds.de/files/Temp/Ssimu.wav

In dem File hoerst du:

Signal mit "Schwurbel" ca. 0-6s
Signal ohne "Schwurbel" ca. 6-10s
und dann "Schwurbel" alleine (am Anfang ganz kurz auch nochmal mit Signal). ab 10s
äh schön und gut aber was hast du da gemacht? Da picken lauter kleine Schwingungsstückchen auf den Wellen. Wenn du die einfach dazugemischt hast ist das doch was anderes als echter Schwurbel?
 
Re: SCHWURBEL -> ExciterSwirl

Ich hab' den Effekt nachgebaut, damit er sich leichter identifizieren laesst und um zu zeigen dass man dafuer keinen speziellen Synth braucht.
 
Re: SCHWURBEL -> ExciterSwirl

Computerliebe schrieb:
Moogulator schrieb:
(verkoppelt 2 identische Inhalte). Analoge können nicht schwurbeln, übrigens. Aber ich bin raus, nicht mehr mein Thema.
Wer hats denn jetzt eigendlich erfunden? :lol:

Was ich meinte war der "Grundsound" was immer das ist, bei Analogen ist eben Rauschen dabei, bei Digitalen eben sagen wir von Spektrum her wie ein Kammfilter.
Wenn das daran liegt, ist es für mich auch erledigt -> lösungsansatz dithering, noise shaping und gewollte bestandteile über nyquist frequnz von vornherein vermeiden.


Erfunden haben das die, die es gemacht haben. Also die Hersteller. Es ist aber eher ein Nebeneffekt. Also ist es nicht mal eine Erfindung, so wie ein PIckel auf der Nase.
Es kann nur durch die verwendete Technologie ausgelöst werden, Real Digitale von "früher" und Analoge sind bekanntlich ausgeschlossen. Was es genau ist weiss ich nicht, ich kann es nur hören. Bin zugegeben zu faul eine Testreihe zu machen. Für mich pers. reicht das, für einige andere vermutlich nicht und die scheinen sauer zu sein oder angegriffen. Aber es ist was mich angeht nur Faulheit. Das Thema ist für mich quasi durch, da ich die Reaktionen schon kenne, die haben mich interessiert. Also wie man dieses Phänomen für sich bewertet, einordnet und idealerweise wie man es verhindern oder eindeutig ausmachen kann.
 
Re: SCHWURBEL -> ExciterSwirl

Das schwurbelt ja mächtig hier.

Schwurbeln: Die einen habens von Natur aus, den anderen muss man's beibringen.

Mit meinem ION kreiere ich Sounds, welche nicht schwurbeln.
Mit dem Mopho, Little Phatty usw... können ohne Problem Schwurbelsounds hergestellt werden.

Synths ohne Schwurbelfaktor sind keine Synths

Schwurbelsound mit Andromeda: http://www.youtube.com/watch?v=-fl0F1Aw ... re=related
Schwurbelsound mit Moog Prodigy + Roland VP-330: http://www.youtube.com/watch?v=6Re3nFoS ... ure=relmfu

usw.....
 
Re: Re:

Summa schrieb:
Vielleicht hilft dir meine Schwurbelsimulation weiter?

http://www.summasounds.de/files/Temp/Ssimu.wav

In dem File hoerst du:

Signal mit "Schwurbel" ca. 0-6s
Signal ohne "Schwurbel" ca. 6-10s
und dann "Schwurbel" alleine (am Anfang ganz kurz auch nochmal mit Signal). ab 10s
Darf man fragen wie Du das Schwurbeln gemacht hast? Würde das gerne in Reaktor umsetzen.... :)

Edit: Thread nochmal überflogen, mit Waveshaping kommt man also zum Ziel?
 
Re: SCHWURBEL -> ExciterSwirl

Die Methode die ich unter Massive zur Simulation verwendet hab lässt sich nicht ohne größeren Aufwand 1:1 auf andere Synths übertragen, nicht ohne die Massive Oszillatoren nachzubauen.
Der Einfachheit hab' ich zwei Oszillatoren verwendet deren Obertongehalt sich skalieren lässt, da das Bandrauschen auf 'nem obertonreichen Oszillator gar nicht wahrnehmbar wäre. Ich hab' auf den einen der beiden Oszillatoren Noise aufmoduliert, genauer gesagt den Formant-Parameter (der Parameter hat was mit dem reduzierten Obertongehalt zu tun) per LFO (auf Noise) moduliert, diesen Oszillator per Bandpassfilter auf die aufmodulierte Noise reduziert und in 'nen Waveshaper (Hardclipper) geschickt und das Ergebnis mit dem anderen (obenrum leicht reduzieren) Oszillator gemischt.
Abhängig von den Möglichkeiten und Eigenheiten eines Synths bieten sich zum Nachbau ganz verschiedene Methoden an, der Sound soll sich ja nur so anhören und keine 100%iger Nachbau der Virus Oszillatoren werden.
 
Re: SCHWURBEL -> ExciterSwirl

Oha, werd dann doch ehr nach Gehör arbeiten. :)

Danke für die Informationen.
 


News

Zurück
Oben