Screen vom MBP oder iMac als "monitor" für anderen Mac nutzen ???

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
geht das:
kann ich den screen von nem Macbook, MBP oder iMac z.bsp. als zweitschirm für nen anderen mac nutzen ?
( hab El Capitan oder Highsierra auf den betreffenden geräten am laufen)
wenn ja, hängt das von gewissen schnitstellen ab ? z.bsp. minidisplay/Thunderbolt ?
und: wie würde man das veranstalten ?




muss hier umarrangieren, hängt davon ob obiges geht, was gehen muss und was ich besorgen muss. Platzfrage !
Der iMac passt da irgendwie nicht rein.
Und an der einen stelle wo ich mein altes macbook 2010 hab geht *als screen* nichts anderes als wie ein MB/MBP, brauche aber mehr saft für FX
 
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und neuere iMac-Modelle können nicht als Monitore für den Bildschirm-Synchronisationsmodus verwendet werden.


ganz interessant. Die details die wichtig sind für den gebrauchtkauf ;-)
 
Vielleicht 'nen HMDI Grabber verwenden, ein paar davon werden auch auf dem Mac laufen.
 
geht das:
kann ich den screen von nem Macbook, MBP oder iMac z.bsp. als zweitschirm für nen anderen mac nutzen ?
( hab El Capitan oder Highsierra auf den betreffenden geräten am laufen)
wenn ja, hängt das von gewissen schnitstellen ab ? z.bsp. minidisplay/Thunderbolt ?
und: wie würde man das veranstalten ?




muss hier umarrangieren, hängt davon ob obiges geht, was gehen muss und was ich besorgen muss. Platzfrage !
Der iMac passt da irgendwie nicht rein.
Und an der einen stelle wo ich mein altes macbook 2010 hab geht *als screen* nichts anderes als wie ein MB/MBP, brauche aber mehr saft für FX
Anschauen auf iMacs als Monitor - Der geht nur bei alten bis wirklich alten iMacs, bei neueren nicht mehr. Der 5K kann es nicht.
Für den Rest gibt es zwar Duet und so, aber das ist nicht für Spieler - für DAW Kram hingegen reicht es aber.
 
Anschauen auf iMacs als Monitor - Der geht nur bei alten bis wirklich alten iMacs, bei neueren nicht mehr. Der 5K kann es nicht.
Für den Rest gibt es zwar Duet und so, aber das ist nicht für Spieler - für DAW Kram hingegen reicht es aber.


iMac als Monitor - Target Display Mode - TDM - Tutorial - German - TheAskarum
 
- Der geht nur bei alten bis wirklich alten iMacs,
ja, hatte ich oben gepostet. ab 5K siehts wohl anders aus. ab 2014 IIRC

spieler ? ......du lässt so leute hier ins forum ? ;-)



bei mir gehts genau drum so alte schwarten sinnvoll im studio einzusetzen, z.bsp. als stompbox ersatz.
hey, ne gescheite stompbox ist schnell um die 500€.......
während ziemlich viele DAWs und VST FX zwei oder auch noch mehr lizenzen zulassen,
und ein VST FX sowieso mehrfach aufm selben PC geladen werden kann


der wandel vollzieht sich hier btw. langsam langsam ;-)
geht !
selbst für nen computer hasser ;-)
 
JFYI:
laut einem Mac Techniker hier vor Ort gehen MBs und MBPs nicht für diese anwendung,
d.h. als screen für nen externen Mac zu dienen ( was meine hauptanwendung gewesen wäre)
D.h. effektiv NUR die gelisteten iMacs gehen !
Er selber hatte dabei aber keine guten erfahrungen gemacht meinte er.
"das wackle", zumindest bei ihm tats das.
So 4-5 sekunden lange dropouts alle ca. 45 sekunden oder so
 
Holle den alten Fred mal raus, weil es ggf. für einige interessant sein könnte, einen älteren iMac als Monitor für einen neueren Mac zu nutzen.
Bitte schaut auch ganz unten im Artikel in die Diskussionen rein - dort wird auch vieles berichtet

 
geht das:
kann ich den screen von nem Macbook, MBP oder iMac z.bsp. als zweitschirm für nen anderen mac nutzen ?
( hab El Capitan oder Highsierra auf den betreffenden geräten am laufen)
wenn ja, hängt das von gewissen schnitstellen ab ? z.bsp. minidisplay/Thunderbolt ?
und: wie würde man das veranstalten ?




muss hier umarrangieren, hängt davon ob obiges geht, was gehen muss und was ich besorgen muss. Platzfrage !
Der iMac passt da irgendwie nicht rein.
Und an der einen stelle wo ich mein altes macbook 2010 hab geht *als screen* nichts anderes als wie ein MB/MBP, brauche aber mehr saft für FX
Du kannst mit Sidecar oder Duet per Software sowas machen - auch mit iPads.
Mit dem sehr sehr alten iMac vor /bis 2008 gab es einen externen Modus zur Nutzung des iMac als Bildchirm
eingeschaltet kannst du mit allen OS die Sidecar enthalten sowas machen, mit dem kommenden macOS wirst du sogar über alle Geräte mit dann aber nur aktuellstem OS Rechnerübergreifend herumfahren können aber dort auf den anderen kannst du auch Daten verschieben!

Das wird sehr cool.
Bei den alten ist es dann eine Kabelverbindung. Klassisch über Monitorkabel geht es nicht mehr ab 2009 inkl.
 
Ich verwendete einen IMac Mid 2010 als Monitor für meinen Linux Desktop.
Verbunden mit Kabel Displayport (Desktop) zu Mini Displayport (IMac). Umschalten mit Cmd+F2 am IMac.
Funktionierte stabil.
 
Ich würde das gerne mit meinem iMac 27" 2012 @ macOS Mojave in Verbindung mit einem Mac Mini M1 (oder wahlweise MBP M1) machen, doch sicher - dass es geht (via TB3/TB2-Kabel) - bin ich mir nicht.
Duet & co. ist was anders (Duet habe ich und nutze es mit dem iPad 12,9 + iMac). iMac per Kabel als Monitor wäre gut.
 
Geht leider nicht..du kannst meines Wissens nur die imacs bis 2010 im Targetmode als externen Monitor nutzen (command+f2)..klappt bei mir hervorragend, habe ein m1 MacBook Pro an einem alten imac 27 Zoll von Mitte 2010 mit einem Kabel Minidisplay Port auf USB C. Da muss man auch noch drauf achten das USB C als Source dient.

Ich nutze dieses Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B08H8NFNY2?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht..du kannst meines Wissens nur die imacs bis 2010 im Targetmode als externen Monitor nutzen (command+f2)..klappt bei mir hervorragend, habe ein m1 MacBook Pro an einem alten imac 27 Zoll von Mitte 2010 mit einem Kabel Minidisplay Port auf USB C. Da muss man auch noch drauf achten das USB C als Source dient.

Ich nutze dieses Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B08H8NFNY2?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Hab's noch mal nachgeschlagen, also: per se ist es mit einem iMac von 2012 sowas möglich, jedoch ist diese "Hochzeit" abhängig vom verwendeten macOS (und zwar, was beide Mac-Rechner angeht),
und so..

iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014​

So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
  • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
  • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Kabel verwenden.

iMac-Modelle (24"und 27") von 2009 und 2010​

So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
  • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
  • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Mini DisplayPort-Kabel verwenden.

Quelle:

Daher:
Wer macOS 10.14 oder neuer auf einem iMac 2014 oder älter verwendet, kann diesen nicht als Target-Monitor via TB-Kabel nutzen.
max macOS 10.13 oder älter ist hierfür (als Target) Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das eben getestet:

iMac 27" late 2012 @ 10.14.6 <- MacBook Pro 13", Mitte 2015 @ 10.14.6
über TB2-Kabel

Nach cmd+F2 am iMac:
Das MacBook scheint sich verbinden zu wollen und verändert auch leicht die Auflösung am eigenen Display. Am iMac geht das Display aus und bleibt schwarz.
Zumindest mit macOS 10.14.x geht es (wie eigentlich erwartet) also doch nicht.
 
Luke Miani hat übrigens eine interessante Möglichkeit gefunden die 27" 5K iMacs (ab 2014 aufwärts) als externe Monitore weiter zu nutzen.
Indem er den Rechnerpart ausgebaut und eine Monitorkarte (für ca. 180 Euro) eingebaut hat.
Für ihn ist das iMac-Display vom Bildeindruck fast vergleichbar mit dem Studio Display, welches bei ca. 1700 Euro losgeht.
Das iMac-Display ist im Vergleich natürlich viel günstiger.


https://www.youtube.com/watch?v=0VXQu0fAc8s


Im deutschsprachigen Mactechnews-Forum hat es einer nachgebaut und es funktioniert wohl auch da:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben