seltsames verhalten beim jx-3p

mikesonic

|||||||
nachdem hier soviel über den jx-3p geschrieben wurde musste ich dem g.a.s. nachgeben :)

aber ein paar sachen sind seltsam
zum einen krieg ich osc 2 nicht zu 100% in tune
der tune regler steht auf 14.00 und es passt grob
-ist das normal?

dann gehen zwei der factory sounds nicht
(electric piano II und clav)
wobei beide funktionieren wenn ich den sync ausschalte
oder dco1 dazumische
oder wenn ich den tune regler auf rechtsanschlag drehe

da ist doch was am osc2 tune nicht ok?
hat jemand ne idee
 
Das klingt so als ob Du den mit einem PG200 gekauft hättest. Wenn ja: ist das auch so, ohne den PG200?
Könnte eine Macke am PG200 sein.

Florian
 
florian_anwander schrieb:
Das klingt so als ob Du den mit einem PG200 gekauft hättest..

Florian

exakt :)

ist auch ohne pg200 so ...

ausserdem ist der sync ein wenig wirr
wenn ich den dco2 auf 16" und rechteck stelle
dco1 auf 8" oder 4"
wellenform egal
modulation komplett aus
source mix auf dco2
sync an

dann kommt nix?

wenn das so sein soll ... warum?
 
noch ein versuch den fehler einzugrenzen

beim sound a9: electric piano II
steht tune auf 3/16 (drei von 16)
ab 4/16 ist überhaupt was zu hören
sync ist an

?
 
Ich hatte auch so einen merkwürdigen Fehler an meinem JX3-P.
Alle Soundprogramme mit Chorus waren normal laut,
wenn man den Chorus abschaltete, hörte man nichts mehr.

Achim Jerominek hat dann herausgefunden, daß es an dem Speicherakku lag, der war ziemlich leer.
Akku ausgetauscht gegen Lithium-Batterie, und nun ist alles wieder normal.
 
mikesonic schrieb:
florian_anwander schrieb:
Das klingt so als ob Du den mit einem PG200 gekauft hättest..

Florian

exakt :)

ist auch ohne pg200 so ...

ausserdem ist der sync ein wenig wirr
wenn ich den dco2 auf 16" und rechteck stelle
dco1 auf 8" oder 4"
wellenform egal
modulation komplett aus
source mix auf dco2
sync an


dann kommt nix?

wenn das so sein soll ... warum?
Da kommt nix. Das ist so. Liegt am Funktionsprinzip der DCOs.
 
Black2545 schrieb:
Ich hatte auch so einen merkwürdigen Fehler an meinem JX3-P.
Alle Soundprogramme mit Chorus waren normal laut,
wenn man den Chorus abschaltete, hörte man nichts mehr.

Achim Jerominek hat dann herausgefunden, daß es an dem Speicherakku lag, der war ziemlich leer.
Akku ausgetauscht gegen Lithium-Batterie, und nun ist alles wieder normal.
1.) Achim in allen Ehren, aber den direkten Zusammenhang glaube ich mit einem Blick auf den Schaltplan nicht. Ich schätze, dass das mit der Batterie auch ein Problem war. Aber das direkte Signal wird nicht von der Programmsteuerung beeinflusst, und ist somit unabhängig vom Zustand der Batterie.
Das gilt aber nur für die speicherbaren Sounds der Bänke C und D. Bänke A und B, die vom hier angesprochenen Problem berührt ist, liegen im Firmware EPROM. Das braucht keine Batterie.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preset Settings im EPROM von mikesonics JX3P einen Hau haben (Bit-Kipper); kann schon vorkommen.

Da das Ersatz-Eprom bei Roland 35 Euro kostet und das MIDI-Upgrade von Laurens Schilling als Bausatz genausoviel bzw fertig nur 50,- kostet, würde ich dazu raten das Upgrade einzubauen.

Florian
 
mikesonic schrieb:
noch ein versuch den fehler einzugrenzen

beim sound a9: electric piano II
steht tune auf 3/16 (drei von 16)
ab 4/16 ist überhaupt was zu hören
sync ist an

?
Aus der Hosentasche heraus geweissagt (ich hab keinen JX3P im Büro ;-) ) sage ich: Der Sync-Slave-DCO darf maximal eine Quint unterhalb des Tunings des Sync-Master-DCO gestimmt sein. Klingt alles so wie ich das erwarten würde. Der Fehler ist, dass anscheinend DCO2 bei diesen Sounds eine Oktave zu tief gestimmt ist.

Wie ist denn Sound A1 (die Strings)? Sind da beide DCOs in der gleichen Oktave?


Florian
 
danke florian

anscheinend hab ich mich noch nicht ausführlich genug mit sync beschäftigt.
ist das beim oberheim matrix 6/1000 genauso?

ich teste das mit dem A1 sound sobald ich wieder den jx3p vor mir habe.

und schau mich nach dem upgrade um
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben