Neu

OnTopic Sequencer Empfehlung

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Hallo zusammen,

ich suche einen Hardware Sequencer ohne riesen Lernkurve mit welchem ich meine 2 Moogs und meinen Microfreak ansteuern kann. sowie als auch meine Soft Synths mit ansteuern kann.

Oxi One habe ich mir angesehen , tolles teil aber sehr teuer und auch komplex.

Empfehlungen und wovon Ihr abraten würdet: Immer her damit. Ich schiele ein wenig auf den Korg 64.

mir wäre der Polyend SEQ eingefallen, aber der ist a) ebenfalls teuer und b) neu imho vergriffen. ;-)

Sicher das ein Sequencer reicht? Oder soll später noch mehr Funktionalität dazu kommen wie Automationen? Wie sieht es mit Polyphonie aus?
Für mich geht nichts über eine MPC live .

Da der Hapax zu teuer und zu komplex wäre, würde Ich den Pyramid nennen wollen. Den müsste es eigentlich recht "günstig" gebraucht geben. Der ist aber auch nicht grade unterkomplex.
Das dir auf Dauer der Korg 64 ausreicht als "Haupt" Sequencer glaube Ich nicht so recht.
Ist ja tatsächlich "auch" nur nebenbei ein Sequencer. ;)

Oxi One habe ich mir angesehen , tolles teil aber sehr teuer und auch komplex.
der wäre jetzt meine Empfehlung gewesen. Gebraucht ist ein MkI doch bei 400€ und die Basics sind sehr einfach erlernbar. Komplex kann es schon werden , ja.. aber man muss nicht alles beherrschen und es ist doch gut ein Gerät zu haben das noch mehr Möglichkeiten bietet als man initial vielleicht braucht

der Korg64 find ich umständlich und auch irgendwie recht limitiert

vorstellbar wäre vielleicht als Zwischending n. Arturia Keystep-Pro

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
...vorzugsweise für's Studio und wenn das Geld egal ist: genoQs Octopus - der Benutzeroberfläche wegen...

...ansonsten von mir klar Empfehlung für den Hapax - den Oxi habe ich nicht wirklich probiert weil mir die Funktionen und Möglichkeiten nicht gleich klar waren, im Sinne von: unter der Haube steckt da viel, aber es ist für mich nicht direkt zugänglich...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
wäre ich zurückhaltend den zu empfehlen
Der ist auch gut. Hab den ja auch selbst lange benutzt. Ich kenne den Oxi nicht darum kann Ich das nicht so richtig einschätzen.
Aber ja, so n Arturia Keystep-Pro wird wohl erstmal am ehesten passen.

...aber wir wissen doch wo das endet (Cirklon^^) darum wollte Ich den Pyramid auch mal erwähnt haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Der ist auch gut. Hab den ja auch selbst lange benutzt. Ich kenne den Oxi nicht darum kann Ich das nicht so richtig einschätzen.
Aber ja, so n Arturia Keystep-Pro wird wohl erstmal am ehesten passen.

...aber wir wissen doch wo das endet (Cirklon^^) darum wollte Ich den Pyramid auch mal erwähnt haben.
kommt halt drauf an wie man arbeiten möchte. Wenn man eher lange Sequenzen einspielen will ist man mit nem Pyramid vermutlich besser bedient

will man eher mit nem modernen Stepsequencer-Konzept arbeiten ist man mit nem OXI sicher besser bedient

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Für simpel und 2 Moogs tut es auch ein Beatstep Pro. Keystep Pro ist auch nicht verkehrt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug und Vintageuser
Sequencer mit bester Preis-/Leistung:
  • älteres Notebook (ggf. afbshop.de o.ä.) kostet ca. 200€, falls noch nicht vorhanden
  • mit kostenloser DAW wie Ableton Lite, ...
  • Midi-Interface wie z.B. CME U6MIDI Pro - MIDI Interface (<50€)
Bei allen anderen ärgert man sich doch nur mit Bedienung und Einschränkungen herum.

Falls es Hardware sein muss und 4 Spuren ausreichen - Roland MC-101. 128 Steps pro Pattern und die Patterns sind in Scenes schön aneinanderreihbar.

• Hmm
M.i.a.u.: verstaerker
Sequencer mit bester Preis-/Leistung:
  • älteres Notebook (ggf. afbshop.de o.ä.) kostet ca. 200€, falls noch nicht vorhanden
  • mit kostenloser DAW wie Ableton Lite, ...
  • Midi-Interface wie z.B. CME U6MIDI Pro - MIDI Interface (<50€)
Bei allen anderen ärgert man sich doch nur mit Bedienung und Einschränkungen herum.

Falls es Hardware sein muss und 4 Spuren ausreichen - Roland MC-101. 128 Steps pro Pattern und die Patterns sind in Scenes schön aneinanderreihbar.
na klar und dann clickert man mit ner Maus Klötzchen ins Midigrid .. viel Spaß

Ich weiß nicht, ob man für 2 Moogs und 1 Microfreak einen TR-REC-Style Sequencer braucht. Steht auch nicht in den Anforderungen des TO.

Ich würde eher meinen, dass man mit einem DAW als Sequencer eben
  • sehr einfach beliebig lange Sequenzen aufzeichnen kann (ich finde 64 Steps gar nicht so lange und das ist die Grenze der meisten Sequencer)
  • einfach quantisieren kann
  • einfach editieren und rückgängig machen kann
  • etc...
Ich weiß, das ist nicht so GAS-romantisch aber realistisch muss man sich fragen, ob man an die 1000€ für einen Sequencer ausgeben möchte, um dann mehr Einschränkungen zu haben als mit einem 200€ Notebook.

Ich weiß nicht, ob man für 2 Moogs und 1 Microfreak einen TR-REC-Style Sequencer braucht. Steht auch nicht in den Anforderungen des TO.

Ich würde eher meinen, dass man mit einem DAW als Sequencer eben
  • sehr einfach beliebig lange Sequenzen aufzeichnen kann (ich finde 64 Steps gar nicht so lange und das ist die Grenze der meisten Sequencer)
  • einfach quantisieren kann
  • einfach editieren und rückgängig machen kann
  • etc...
Ich weiß, das ist nicht so GAS-romantisch aber realistisch muss man sich fragen, ob man an die 1000€ für einen Sequencer ausgeben möchte, um dann mehr Einschränkungen zu haben als mit einem 200€ Notebook.
klingt als hättest du möglicherweise ? noch nie mit einem guten Hardware-Sequencer gearbeitet. Nur weil eine DAW viele Features bietet , ist der Workflow noch lange nicht einladend und kreativitätsfördernd. Das mag auch individuell verschieden sein.

Sehr sehr vielen Menschen fehlt bei einer DAW halt das Hands-On . Es fühlt sich indirekt an. Es ist ähnlich einladend wie eine Excel Tabelle.
Für eine DAW bräuchte man dann sowas wie n Push oder dergleichen .. dann wäre aber der Preisvorteil dahin.

Ich gehe mal davon aus das der Fragende einen triftigen Grund hat nach einem Hardware-Sequencer zu fragen.

News

Zurück
Oben