serial/parallel schaltung mit eurorack realisieren

P

plplplpl

Guest
irgendwie will es mir gerade nicht gelingen das mit vorhandenen utility-modulen zusammen zu bekommen.

es geht ganz konkret um die möglichkeit einer serial/parrallel schaltung für zwei filter , mit der man ganz gemütlich zwischen stereo(parrallel) und seriell hin und her blenden kann .

vorbild dafür sind zb. der dsi pro2 oder der waldorf q

habt ihr ideen ??

merci !
 
Wie jetzt, Du willst quasi dass einmal die Filter seriell hängen, aber GLEICHZEITIG auch parallel, und dann crossfaden zwischen beiden Signalwegen?

... nicht sicher ob das ohne unverhältnismäßigen Aufwand und Modul-Duplikate geht...

edit: klarstellung - das stufenlose/smoothe überblenden dürfte da eher das Problem sein, ansonsten kann man das sicher mit nem switch/ner Matrix machen... hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^switcher/matrix : eazy

aber das mit stufenlos/smoothe !!!! genau so wie beim pro2 , das wärs .
 
Also die Crux sehe ich dann eher dabei dass es ja nicht genügt zwischen beiden Outputs (vom Seriellen/Parallelen Signalpfad) zu crossfaden

Sondern das muss ja dann schon da ansetzen wo entschieden wird, welchen Weg das Signal durch beide Filter nimmt...

UND das kann nicht gleichzeitig passieren.

Also müsste man wahrscheinlich schon direkt nach der Quelle einen steuerbaren (VC) Crossfader einbauen, der mit dem Output-Crossfader "gekoppelt" ist?

Und dann noch welche vor UND nach jedem der beiden Filter?

Wenn Du meinst dass das mit switcher/Matrix "eazy" ist, dann poste doch mal bitte Deinen Patch hier.
Ich seh da auch so (quasi on/off ohne überblenden) schon genug Probleme.
 
Hm, Multiples verwenden und fürs smoothe faden zwischen den Modi sollten zwei vca reichen, wovon einer das kontrollsignal invertiert bekommt.
So auf die Schnelle:)
 
ja, sollte man meinen - aber wie willst du das schalten, dass EIN signal durch ZWEI filter auf ZWEI unterschiedlichen signalwegen läuft - UND dass man dann stufenlos überblenden kann?

in meinem kopf bin ich bei so ner groben Zählung schon bei locker 3-4 crossfadern (die alle via CV steuerbar sein müssen und miteinander verlinkt) oder eben 6-8 VCAs (+inverter), und 2-3 mixermodulen, etliche mults/splitter...
 
Du brauchst einen Doepfer A-143-2 (VC-XFader):

1.) Eingangs-Signal splitten
2.) Split 1 geht in VCF1
3.) Split 2 geht an XFader1
4.) Ausgang von VCF1 splitten
5.) Ausgang 1 von VCF1 geht an Eingang von XFader1
6.) Ausgang 2 von VCF1 geht an Eingang von XFader2
7.) Ausgang von XFader1 geht an Eingang von VCF2
8.) Ausgang von VCF2 geht an Eingang von XFader2
9.) Ausgang von VC-XFader2 ist Dein gewünschtes Signal

Jetzt musst Du nur noch die beiden XFader von der gleichen Steuerspannung ansteuern.
 
Ah lol, yo ich hab 2x zuviel "um die Ecke" gedacht :P

Das klingt so als ob´s funktioniert!
 
Die VC-Xfader sind echt coole Module. Das 134-1 war ein Vorschlag von mir an Dieter Doepfer, wobei ich wiederum den Crossfader aus dem Nordmodular als Ideengeber hatte. Die Dualversion ist noch viel nützlicher, weil man eben sowohl Ein- als auch Ausgang gleichzeitig verschieben kann.
 


News

Zurück
Oben