SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von run, 23. Mai 2013.

  1. run

    run Tach

    Hallo,

    Bin gerade dabei eine Roland SH-101 wieder in Gang zu bekommen.
    Nach Reinigung aller Potis und Buchsen kommen nun endlich Kratzerlose Sounds wieder raus.
    Einen Kabel/Stecker anschluß auf Leiterplatte hab ich noch neu angelötet, da er gebrochen war.
    Leider sagt der Bender keinen Mucks!
    Der Modulations Micro Taster funktioniert, nur hört man nichts.
    Das Potentiometer (Bender) gibt Wertänderungen aus laut Messgerät, aber keine Wirkung beim Spielen.
    Aufgefallen ist mir der Powerknopf, beim leichten berühren ändert sich die Tonhöhe. Den werde ich auch noch wechseln! Aber ob der Bender dann auch geht?
    Wer hat ähnliches Problem schon mal gehabt?

    Grüße
     
  2. Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Funktioniert der Bender am VCF?
    Wenn nein:

    In eingebautem Zustand am Bender wackeln und Spannung messen:
    Spannungsänderung am Centerbin des Benders (achtung nicht mit dem den Center.Ground verwechseln)?
    Spannungsänderung an IC 3, pin5 am Benderboard?
    Wenn Ja:
    VCO
    Spannung an IC3 pin7 am Benderboard?
    Wenn nein IC 3 defekt
    Wenn ja:
    VCO-poti des Benders aufziehen
    Spannung an IC3 pin2 am Benderboard?
    Wenn nein: Poti defekt
    Wenn ja: Spannung an IC3 pin1 am Benderboard?
    Wenn nein IC 3 defekt

    Ab da musst Du die Spannung gemäß Servicemanaul aufs Mainboard und Panelboard und wieder zurück tracen.
     
  3. run

    run Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Hallo,

    Werd mich gleich mal ans messen machen!
    Habe bisher nur den Wiederstand gemessen, ob das Poti überhaupt noch geht.
     
  4. run

    run Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Am Bender gewackelt und gemessen: Spannung und ändert sich.

    An Pin5 IC3 auf Benderboard gemessen: ca. 12V fest. Keine Veränderung beim bewegen.

    Pin1: 5V

    Pin5 als Bild nochmal. Bin mir bei der Belegung nicht ganz sicher, da keine Einkerbung.
     

    Anhänge:

  5. Towel

    Towel Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt


    Das ist Pin8 (Vcc) den Du da misst. Konstante Spannung von 12V scheint auch ok,
    habe aber gerade keine Zeit nachzuschauen.

    Wenn keine Kerbe an einer der IC-Seiten zu finden ist, dann ist Pin1 durch einen Punkt auf der IC Oberflaeche markiert.
    [​IMG]
     
  6. run

    run Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Auf dem Bild ist der Punkt verdeckt!
    PIn1 hatte ja seine Betriebsspannung (5V).

    Die Masse hab ich beim Messen direkt von der Anschlußbuchse abgenommen.

    Was ist mit dem Power Schalter? Da ist ja eine Schwachstelle bei der 101.
    Beim Messen hab ich gemerkt (101 auf Front gelegt, Seq auf Hold), das es manchmal beim aufdrücken zu Knacksern und Schwankungen kommt.
    Hab ja weiter oben schon beschrieben, leichter Druck auf die Schwarze Taste und es variiert/ eiert der Sound.
     
  7. run

    run Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    ...die 101 läuft jetzt wieder. Der Bender und alle Potis funktionieren und
    es kratzt auch nichts mehr bis auf.....,

    - der Output klingt unsauber (Phones ok und sauber)
    -Power LED und LFO/ Rate LED gehen nicht (LEDs sind in Ordnung)

    Wo könnte ich hier suchen?
     
  8. Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Was verstehst Du unter "unsauber"?


    Schaltplan im Service-Manual auf Seite 7.
    Die LEDs bekommen Ihren Saft über den Transistor TR39 (in dem Bereich wo "FIg.A" und "Fig.B" steht). Ich könnte mir vorstellen dass das Flachkabel zwischen Mainboard und Panelboard einen Knacks hat, oder dass da eine Lötung kalt ist. Kaputt gehen tut da eigentlich nix.

    Geht denn die Keytranspose-LED?
     
  9. run

    run Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Unter dem sound liegt ein tiefen Knacken....das nur beim spielen, mit Seq oder solo.
    So als würde ein 2. vco tief darunter mit spielen.

    Bauelemente und Leiterbahnen hab ich alles mehrmals kontrolliert. Eine gebrochene Kabelanschlussleiste
    auf Anschlußplatine schon behoben.

    Das Netzteil liefert 8,8 V. Das werde ich nochmal tauschen. Werde mich dann morgen nochmal drüber machen!
     
  10. run

    run Tach

    Re: SH-101 Pitch/MOD Bender Defekt

    Der Fehler mit den LEDs gefunden!!! Zwischen TR38 und D36 hat die Leiterbahn keinen kontakt.
    Wenn ich das brücke geht alles. Da scheint wohl ein Haarriß zu sein auf der Bahn.

    Anbei zwei MP3 von den Ausgängen. Phones -> Sauber und Output-> verzerrt.
    Da weiß ich aber keinen Rat. Ich hab den Eindruck wenn ich das Anschluß Board bewege,
    dann ändert sich die Verzerrung.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen