Sidechain-Thrust Filter Platine für Gyraf Gssl

elektrolabel schrieb:
Frage dazu: wo kommt der "Common" bzw. Mittelpunkt hin ?

- Wie schließe ich das 6,3mm Klinke Sidechain an bzw. generell
auch die R/L/Switch/Send/Return/Out.

Schaltplan zum Super Sidechain von clintrubber und den Schaltplan vom GSSL anschauen, dann sollte das eigentlich klar werden (Hilfe zur Selbsthilfe :D ).

Frag nicht, wo Du den Schaltplan von clintrubber findest (Prodigy-Quellthread anschauen!), beim nächsten sdiy.de-Update ist aber ein Direktlink dabei.

elektrolabel schrieb:
- Kann ich mir die +/- 15V direkt vom Mainboard vom Abgriff holen ?

Warum nicht, wenn das Netzteil das abkann (sollte eigentlich)?
 
Ich hab die erste Platine nu fast fertig bis auf die Trimmer und 4 Kondensatoren. Vielleicht solltest du die Trimmer noch in die Teileliste aufnehmen...
Lässt sich übrigens sehr geil löten das Teil. :)
 
Danke für den Hinweis. Werde ich gleich ändern, dann kommt auch endlich der Link zum clintrubber-Schaltplan rein bzw. wird halt sichtbar (geändert hab ich das ja schon, nur nicht hocheladen).

acidfarmer schrieb:
Lässt sich übrigens sehr geil löten das Teil. :)

:supi: Das freut mich, den das war ein erklärtes Ziel von mir.
 
elektrolabel schrieb:
- ich habe jetzt den Drehschalter für den Sidechain angeschlossen.

Frage dazu: wo kommt der "Common" bzw. Mittelpunkt hin ?

Ok, da der Schaltplan nicht mehr da ist:

Der Mittelpunkt wird an "Switch" angeschlossen.
Die "untere Reihe" (External-SC) wird komplett an dem Drehschalter verbunden. Send & Return kommen eben an die Send & Return Buchse.

Edit: Ich hab die Änderungen auf sdiy.de hochgeladen. Ich glaub den Schaltplan-Link hatte ich schon hochgeladen, nur nicht dran gedacht den Browser-Cache zu leeren. Falls also nicht 06.11.2007 als Änderungsdatum druff steht: Reload der Seite mit <shift> + <r>.
Ich hab jetzt auch alle Bemerkungen aus dem clintrubber-Schaltplan hinzugefügt. Eine PDF-Doku wollte ich hier nicht machen, da ich ja den Schaltplan nicht gezeichnet habe und ausserdem scheint es jetzt eh Probleme mit API zu geben oder clintrubber hat kalte Füsse bekommen oder mag den Traffic durch das PDF nicht mehr. Keine Ahnung.
 
sonicwarrior schrieb:
Shit, es scheint Probleme wegen dem Schaltplan zu geben:

War das nicht dieses Tiefpaßfilter erster Ordnung mit endlos vielen Kondensatoren um die Eckfrequenz in fragwürdig vielen Stufen umzuschalten?
 
Fetz schrieb:
War das nicht dieses Tiefpaßfilter erster Ordnung mit endlos vielen Kondensatoren um die Eckfrequenz in fragwürdig vielen Stufen umzuschalten?

So ungefähr. Wobei die fragwürdig vielen Stufen nur dazu dienen den 12 Pol Drehregler voll nutzen zu können. ;-)

Und dann gibt's noch 2 "Spezial-Modi", was die genau machen, hab ich nicht verstanden, aber die scheinen irgendwie patentiert zu sein oder so.
 
sonicwarrior schrieb:
Und dann gibt's noch 2 "Spezial-Modi", was die genau machen, hab ich nicht verstanden, aber die scheinen irgendwie patentiert zu sein oder so.

Ich werds die Tage rausfinden, mein SSL mit sidechain ist fertig und muss nur noch in nen Gehäuse.
 
Wie sieht denn das nu mit den Anschlüssen aus?
Strom ist soweit klar...Aber was ist mit "in L + in R" und "out + send + return"? Wird "in L + in R" mit der Klinkenbuchse (oder XLR) verbunden und der Rest mit der SSL Platine, oder umgekehrt, wenn ja wo genau?
Mit dem Schaltplan bin ich irgendwie nicht schlauer geworden...bin halt Anfänger :roll:
 
Send & Return wird mit der Send & Return Buchse (Edit: Stereo-Buchse, s.u.) verbunden, der Rest mit der Basisplatine.

Auf Groupdiy gibt's da nen Thread zu:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=177

Ein bißchen nervig bei sowas ist es, dass Jakob keine Bezeichner in Schaltplan/Platine hat.
Den Thread sollte man aber eh komplett lesen, es wird dann klarer wie das Ganze funktioniert.
 
Send und Return kommen an zwei extra Klinkenbuchsen. Zwischen Send und Return kann man einen externen EQ einschleifen, der das Steuersignal für den EQ Ent/Verzerrt. (Send ist übrigens nix weiter als ein Mono-Out des normalen Eingangssignals.)

Input-L und Input-R der Sidechainplatine werden aus der Kompressorplatine abgegriffen: da wo im Schaltplan SC IN L und R dransteht, die beiden 47kOhm Widerstände kommen dazu raus, dann kann man da die Strippen anlöten. Der Out von der Sidechain-Platine geht an eine der 'anderen' Pins wo mal der 47k drin war (welcher ist ja egal, die sind ja an der gleichen Leiterbahn) und damit direkt an PIN 1 des Sidechain VCAs.
 
Fetz schrieb:
Send und Return kommen an zwei extra Klinkenbuchsen.

Oder ne Stereo-Buchse aka Insert-Type (beim Purusha-Design). ;-)

Edit: Für Ducking-Effekte verbindet man dann IMO nur das Signale, welches das Ducking verursachen soll mit Return bzw. bei ner Stereo-Buchse benutzt man halt nur den Return-Zweig. So kann man theoretisch nette Trigger-Effekte machen oder das was man aussem Kaufhaus oder dem Autoscooter kennt: Mikro anschliessen und wenn reingequatscht wird, wird das eigentlich Signal leiser.
Man korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle, ist bei mir leider alles nur Theorie.
 
hi sonic,

wie komme ich zu deinem sc-board. würde es gern in meinem gssl einbauen...
 
Momentan gar nicht, der erste Batch ist komplett weg.
Für News am besten diesen Thread hier abonnieren.
 
hast du den layout-layer als pdf vielleicht? dann kann ich mir den print selber ätzen.
 
Eine letzte Frage hab ich noch....
Beim Stromanschluss der Sidechainplatine: wo wird da "Ground" angeklemmt, kommt der einfach nur ans gehäuse drann?
 
Soweit ich weiss, sollte "Ground" überhaupt nicht mit dem (Metall-)Gehäuse verbunden sein, sondern nur die Schutzerde.
Gilt zumindest für Deutschland und Geräte mit Schukostecker.
Soll dazu dienen, dass die Sicherung fliegt, sobald ne gefährliche Spannung am (Metall-)Gehäuse anliegt (damit verhindert wird, das man nen Schlag dadurch kriegt).

GND verbindest einfach mit dem GND (Ground/Masse) was von der Netzteilplatine kommt.
 
sonicwarrior schrieb:
Soweit ich weiss, sollte "Ground" überhaupt nicht mit dem (Metall-)Gehäuse verbunden sein, sondern nur die Schutzerde.
Gilt zumindest für Deutschland und Geräte mit Schukostecker.
Soll dazu dienen, dass die Sicherung fliegt, sobald ne gefährliche Spannung am (Metall-)Gehäuse anliegt (damit verhindert wird, das man nen Schlag dadurch kriegt).
Naja, die einzige Stelle, wo Netzspannung anliegt ist vor dem Trafo; und das ist auch die einzige Stelle wo man einen "Schlag" bekommen kann. Wenn das Netzteil in einem geerdeten Gehäuse steckt (also kein "open frame") reicht das eigentlich aus und GND könnte auch das Gehäuse sein. - Ist es auch teilweise sogar.

Nebenbei: Wenn ich einen Trafo nehmen auf dem auf der Sekundärseite genauso wie auf der Primärseite 220V rauskommen (siehe Trenntrafo), kann ich - zumindest theoretisch - die 220V mit der Hand anfassen und ich bekommen keinen Schlag, da die 220V auf der Sekundärseite keinen Bezug zum Erdpotential haben. Einen Schlag bekomme ich erst dann, wenn ich beide Ausgangspole des Trafos berühre. Das ist zwar theoretisch so, aber ich würde es niemals ausprobieren! FINGER WEG VON SOLCHEN EXPERIMENTEN!!!!
 
Es dient ja eben nur als Schutzfunktion, wenn was schiefgelaufen ist.

Aber ich hab's auch nur von anderen gelesen und vielleicht nichti richtig verstanden (war meist englisch).
 


News

Zurück
Oben