Simple Composing

Hallo Leute,

Ich hätte noch eine Literaturfrage an Euch...
Folgende Ausgangssitutation:

Angenommen hier stünde ein PC mit Cubase, ein Keyboard, ein Interface, ein Mikrofon, ein oder zwei einfache Synths, ein Tenorsaxofon, ein Sopransaxofon, eine Klarinette, eine Bassklarinette und Boxen/Kopfhörer.
Denn genauso ist es derzeit ;-)

Jetzt möchte ich einen ganz simplen Song anfangen, wie mache ich das..?

Ich bin völlig unbedarft und wünschte mir eine Anleitung, ganz für Einsteiger, wie man so etwas überhaupt angeht.
Meine musikalische Erfahrung beschränkt sich auf Jazz und Harmonielehre.

Für Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Also dann erstmal ein schönes Wochenende an alle Leser!

Gruß
Alexander
 
Ich glaube die Frage ist nicht ganz klar. Jedenfalls mir nicht.

Erstmal brauchst Du doch eine Idee für mindestens ein Element deines Songs.

zB eine Melodie, Harmoniefolge, Stimmung oder so. Oder auch kompletten Song...

Die musst Du erstmal finden, zB durch freies Rumspielen.

Du kannst dabei auch ne Aufnahme mitlaufen lassen wie ein Diktiergerät wenn Du willst.
Da sammeln sich aber schnell viele Daten an.

Es gibt in Cubase auch "rückwirkende Aufnahme", kuck Dir das mal an.
Das ist ganz praktisch wenn man entweder aus Versehen was tolles gespielt hat oder vergessen hat Aufnahme zu drücken.

Wenn Du gezielt was einspielst kommt es drauf an ob Du Audio eingespielt hast oder MIDI Noten
Die Midi Noten kann man komplett editieren, korrigieren, etc, Audio in Grenzen auch, aber anders.

Das wäre dann ein Schritt, sich die Aufnahem anzuschauen/hören u gegebenenfalls zu editieren.
zB den Anfang verschieben, ein Teil ausschneiden oder Noten löschen, das Timing korrigieren etc.
 
Erstmal braucht man nen soliden Beat ! Dann wird gejammt, danach ausgewählt, was gut ist und was zusammenpasst. Danach gehts ans Klötzchenschieben. Intro, Strophe, Refrain und ein paar Übergänge hier und da. Fertig ! :school:

Nachtrag: Nee wirklich, ich glaube es ist am Besten, sich erstmal an einem vorhandenen Stück zu orientieren, Lieblingslied oder so. Versuch einfach mit deinen eigenen Melodien und Sounds die Struktur nachzuahmen.
 
Okay, hab mich vielleicht wirklich etwas schwammig ausgedrückt ;-)

Gemeint war so etwas wie der "Cubase Composers Guide": Grundsätzliche Herangehensweise, Rhythmusgerüst, Bass, Harmonie- Melodieinstrumente [..] Arrangieren [...] Mastern etc.

Nur vielleicht erstmal auf kleinerem Niveau, denn ich habe echt keinen Plan (bin aber ausgesprochen motiviert :D )!

Grüße
Alexander
 
Erstmal solltest du dir überlegen - was du zuerst aufnehmen willst. Sound oder MIDI? Welche Instrumente?
In einem neuen Projekt musst du dann dementsprechend eine neue Spur erstellen. AudioSpur oder MIDISpur.
Die Spur in der du aufnehmen willst - stellst du dann scharf. (Wird meist visuell durch einen roten(blinkenden) Button signalisiert)
Dann RECORD PLAY und ab geht's.

Wird interessant für dich ab 2:20:
 
Ich würde folgendes machen, die Reihenfolge der Instrumente kannst Du natürlich auch vertauschen:


Jamm ein bischen rum, mit der Klarinette, und nimmm davon ein kürzeres Stück auf.

Dasselbe mit MIDI und einem der Synths, als zweite Spur dazu.

und Drittens, versuch die kurzen Stücke zu arrangieren/editieren, nicht als Song
sondern nur mal als Test, um die Funktionen zu lernen.


Dann hast Du die wichtigsten Funktionen angeschaut und weißt wie es geht.

Das kann man auch ein paar mal machen.

Dannach könnte man versuchen sowas mal mit kleinen Effekten zu versehen, zB Delay auf der Klarinette, abzumischen, und zu mastern
auch nur als Test, um die Funktionen zu lernen.
Das kann man sich aber auch für später aufheben.
 
Hi, Neuling.

Offensichtlich bist du Musiker.
Spiele dein Instrument nach Gefühl. Lass ein Taktgeber dazu klickern....und spiel frei nach Lust und Laune.
Nimm es auf mach Samples draus und kombinier es mit dazu gespielten Synthies und oder den anderen klassischen Instrumenten.

Du bist die Ein Person Band. Also musst du auch alle diese Dinger benutzen, der kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Angenommen du hast Bock auf Dubstep...Klarinette einspielen, mit Synthies n Pad bis zum Drop und dann Klarinette und Saxo zu einer Bassline. :D
Klingt funny.
 
Nicht nur komponieren, sondern gleich auch noch aufnehmen. :shock:

Damit hier keine Illusionen aufkommen: http://www.xound.com/workshop-blaeser-r ... eil-1.html

Ich würde dir dringend raten, die Komposition von Musik und die Aufnahmetechnik in zwei voneinander unabhängigen "Blöcken" zu erlernen.

Aus eigenen Experimenten mit Gesangs- und Mundharmonikaaufnahmen weiß ich, dass die Dynamikschwankungen alleine einen schon an den Rand des Wahnsinns bringen können.
 
Okay, ich denke hier geht nichts über Experimentieren und Erfahrungen sammeln ;-)

Immerhin funktioniert jetzt vieles (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten) und ich lege bald einfach mal los!!

Gruß
 
Bastle dir einfach mal eine kleinen Test-Song, also mit Drums, einem Pad-Sound, einem Bass und einem Leadsynth. Also gar nicht gleich irgendwas kompliziertes. Dann lernst du auch recht schnell den Umgang mit deinem Seq./Host. So würde ich das zumindest angehen.
 


News

Zurück
Oben