Skiff Case selber bauen. Anregungen.

Hi, da ich mein System verkleinern will und nur noch eine kleine anzahl von Modulen verwenden will,
hab ich mir überlegt ein kleines Desktop Gehäuse (Skiff) zu basteln.
So soll es ungefähr aussehen (hoffentlich :lol: )

rsfc_2.jpg


rsfc_1.jpg



Ein paar sachen werd ich wahrscheinlich anders machen, bin mir da aber noch nicht sicher.
Ich dachte mir man könnte hier über herangehensweisen, Holz, Stromversorgung, Befestigungen usw. diskutieren.

Erstes Thema wäre die Stromversorgung.
Das Diy Kit von Doepfer würde hier nicht funtionieren da die Netzteilplatine hier doch sehr viel platz einnehmen würde.

Von Tiptop Audio gäbe es 2 alternativen.

uZeus
http://www.schneidersladen.de/tiptop-audio-–-uzeus-micro-power-distribution

Zeus Powered Bus Board
http://www.schneidersladen.de/tiptop-audio-powered-bus-board

Kann hier jemand was dazu sagen?
Das uZeus mach irgendwie nich so den vertrauenswürdigen eindruck.
 
also ich habe das billig diy von doepfer aber mit 2mal 2,5 amp schaltnetzteile, sehr platzsparend und leistungsfähig.
 
Nächstes Thema: Profilschienen.

sb_rail.jpg


Profilschienen gibts ja bei Schneiders Büro, mit und ohne Kante.
Sind übrigends die selben wie sie Doepfer verwendet.
http://www.schneidersladen.de/tragerprofil-1-19-mit-kante-2
Für die befestigung der Module hat man jetzt die Wahl zwischen Gewindestreifen M3 oder losen Muttern.
PM138049.jpg

Ich Persönlich bervorzuge hier letzteres da die Hersteller bei ihren Modulen teilweise unterschiedliche abstände der Löcher haben und man mit Gewindestreifen lücken zwischen den Modulen hätte.
 
lambshain schrieb:
also ich habe das billig diy von doepfer aber mit 2mal 2,5 amp schaltnetzteile, sehr platzsparend und leistungsfähig.

Mein derzeitiges Case ist auch damit aufgebaut.
Qualitativ hab ich damit kein Problem (preislich auch nicht).
Ich möchte halt ein wirklich flaches Gehäuse bauen und da könnte es damit eng werden.
 
Nächstes Thema: Befestigung der Profilschienen.

Bei dem oberen Beispiel wurden die Schienen von aussen am Case befestigt.
Genaue maße für die abstände der Löcher findent man in der Anleitung vom DIY Kit von Doepfer auf Seite 5.

http://www.doepfer.de/a100_man/A100_DIY_kits.pdf

Die abstände der Löcher zwischen den beiden mittleren Schienen sind halt sehr eng, man könnte sich leicht verbohren und das sieht halt dann doof aus.

Eine andere Möglichkeit währe noch die hier.

R0016973.jpg


Die Schienen werden auf einer Metallplatte befestigt und dann von innen im Case festgeschraubt.
Vorteil hier ist natürlich das man die Schrauben von aussen nicht sieht und Metall kann nicht so leicht ausreissen wie Holz.
Kann man aber leider so nicht kaufen müßte man also selber basteln.

Die ander Möglichkeit wäre die Schienen auf einen speziellen Rackwinkel zu befestigen.
Die kann man bei Schneiders Büro kaufen.

PM138006.jpg

http://www.schneidersladen.de/haltewinkel-f-19″-bgt-3-he

So könnte man sie in ein normales 19 zoll Rack schrauben.
Wenn man natürlich sein eigenes Case baut muß man die 19 zoll ja nicht einhalten.
Die Rackschienen kann man bei Thomann kaufen und auf die gewünschte länge absägen .

Jetzt meine Frage.
Hat die Rackwinkel schon mal jemand verwendet?
Wie sind die von der Verarbeitung?
 
nativeVS schrieb:
Man könnte doch die winkel absägen und dann ins gehäuse schrauben
Stimmt, das könnte man auch machen.
Man hätte halt einen kleinen Spalt an beiden Seiten, da könnte man die Schienen aber entsprechend kürzen und das dann mit den Modulen verdecken.
 
Kennst du zufaellig die ungaehren Innenmasse (sprich TE) des Cases im Eingangsposts?
Das sieht naemlich in etwa genau so gross aus wie ich gerne ein Modularsystem haette.
Wenn das naemlich so gross ist wie ich es mir gerade auf meinem Tisch vorstelle,
bau ich mir so eins und steige auch in den Modularwahnsinn ein. :)
 
Hypnotoad schrieb:
Weisst du zufaellig die ungaehren Masse des Cases im Eingangsposts?
Das sieht naemlich in etwa genau so gross aus wie ich gerne ein Modularsystem haette.
Wenn das naemlich so gross ist wie ich es mir gerade auf meinem Tisch vorstelle,
bau ich mir so eins und steige auch in den Modularwahnsinn ein. :)

etwa 43-44cm breit und 28-29cm tief.
 
Crabman schrieb:
Hypnotoad schrieb:
Weisst du zufaellig die ungaehren Masse des Cases im Eingangsposts?
Das sieht naemlich in etwa genau so gross aus wie ich gerne ein Modularsystem haette.
Wenn das naemlich so gross ist wie ich es mir gerade auf meinem Tisch vorstelle,
bau ich mir so eins und steige auch in den Modularwahnsinn ein. :)

etwa 43-44cm breit und 28-29cm tief.
Danke. :supi:
 
matthew ist an sich auch super nett. der hat mal fast 2 monate ein case fuer mich reserviert. mitlerweile hat er auch einen lakaien in UK, der die cases nach d ohne dem zoll mist schicken koennte.
 
Habe bisher drei Holzcases gebaut, daher etwas Erfahrung gesammelt.
Die Befestigung der Profilschienen ist gar nicht so einfach, vor allem,
wenn die Reihen in unterschiedlichen Neigungswinkel befestigt werden sollen.
Es ist am einfachsten die beiden Profile, wie in dem abgebildeten Goike Case von innen zu befestigen.
So kannst du deine beiden Reihen genau ausrichten.
Das Verbindungsteil, was die beiden Profile hält, kannst du recht schnell selber anfertigen, das Problem sind nur die Befestigungsschrauben, die die Schienen halten in dem Verbindungsteil zu versenken, damit sie nicht überstehen und du sie am Holzrahmen befestigen kannst.
Bohrungen durch die Seitenteile würde ich vermeiden, abgesehen von der Optik ist es ziemlich schwer das genau hinzubekommen.
Ich würde auf Gewindeeinschubstreifen verzichten und einfache Muttern einschieben, die du verschieben kannst, damit du auch Analogue Systems Module ohne die hässlichen Lücken einschrauben kannst.
Viel Erfolg
 
Die Breite weist du ja erst wenn du die Schienen hast und die querstreben befestigt hast, auf die Idee mit diesen Querstrben bin ich noch nicht gekommen, ich habe 2 Löcher durch die Profilschienen gebohrt.
Für meinen ersten Versuch nicht schlecht, aber ich werd definitiv noch ein anderes bauen.
 

Anhänge

  • case.JPG
    case.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 284
Morbid schrieb:

Habe mir gestern die ersten Sachen für meinen DIY Koffer geholt u.a. auch die Profilschienen.Also,ich habe die noch nicht fest eingebaut aber bislang gestaltete sich das als unmöglich die beiden langen Schrauben links oder rechts einzuführen.Da gibt es ja nicht mal ein Gewinde,ständig verkanten die Dinger...Wenn ich hier schon versage kann ich eigentlich gleich wieder aufhören :selfhammer:
 
Sentimentalist schrieb:
Habe bisher drei Holzcases gebaut, daher etwas Erfahrung gesammelt.
Die Befestigung der Profilschienen ist gar nicht so einfach, vor allem,
wenn die Reihen in unterschiedlichen Neigungswinkel befestigt werden sollen.
Es ist am einfachsten die beiden Profile, wie in dem abgebildeten Goike Case von innen zu befestigen.
So kannst du deine beiden Reihen genau ausrichten.
Das Verbindungsteil, was die beiden Profile hält, kannst du recht schnell selber anfertigen, das Problem sind nur die Befestigungsschrauben, die die Schienen halten in dem Verbindungsteil zu versenken, damit sie nicht überstehen und du sie am Holzrahmen befestigen kannst.
Bohrungen durch die Seitenteile würde ich vermeiden, abgesehen von der Optik ist es ziemlich schwer das genau hinzubekommen.
Ich würde auf Gewindeeinschubstreifen verzichten und einfache Muttern einschieben, die du verschieben kannst, damit du auch Analogue Systems Module ohne die hässlichen Lücken einschrauben kannst.
Viel Erfolg

:supi:
Problem ist nur das bei der geringen Holzstärke im ersten Beispiel die Schrauben wieder auf der anderen seite rauskommen würden.
Obwohl man mit den Verbindugsteilen so ne art Schablone hätte fürs Bohren, naja evtl muß ich doch dickeres Holz nehmen.
Das Materieal was hier verwendet wurde ist übrigends Bambus Holz.(Wo bekommt man sowas?)
Ich frag mich nur wie er diese Ränder gemacht hat?
 
Da gibt es ja nicht mal ein Gewinde,ständig verkanten die Dinger...Wenn ich hier schon versage kann ich eigentlich gleich wieder aufhören

Das Gewinde schneidet sich selber rein, kraftvoll möglichst gerade reinschrauben!!

Wenn du durchschrauben willst, weil du so dünnes Holz verwenden möchtest musst du unbedingt eine Bohrschablone anfertigen, damit du Proben mit billigem Holz machen kannst.

Wenn du massives Edelholz verwendest, wirds nicht billig,
du bekommst so etwas zB hier: http://www.bluhmekg.de/
Allerdings sind Maserhölzer auch recht krumm und verhalten sich wie Flitzebögen und sind nur grob zugeschnitten du brauchst eine professionelle Werkstatt, Abrichter, Hobel...

Vielleicht ist das Holz auf der ersten Abbildung auch furniertes Bambus?
 
Sentimentalist schrieb:
Das Gewinde schneidet sich selber rein, kraftvoll möglichst gerade reinschrauben!!

Wenn du durchschrauben willst, weil du so dünnes Holz verwenden möchtest musst du unbedingt eine Bohrschablone anfertigen, damit du Proben mit billigem Holz machen kannst.

Wenn du massives Edelholz verwendest, wirds nicht billig,
du bekommst so etwas zB hier: http://www.bluhmekg.de/
Allerdings sind Maserhölzer auch recht krumm und verhalten sich wie Flitzebögen und sind nur grob zugeschnitten du brauchst eine professionelle Werkstatt, Abrichter, Hobel...

Vielleicht ist das Holz auf der ersten Abbildung auch furniertes Bambus?

Also ich hatte mir jetzt erstmal Leimholz Fichte/Tanne ausgeguckt (1,8cm dick),keine Ahnung ob das das richtige ist.Scheint ok zu sein.Stabil und günstig :)

Kann man sowas nehmen?

Ich wollte im Baumarkt mal fragen ob die mir die Seitenteile zuschneiden können wenn ich das Holz dort kaufe.Machen die sowas oder nehmen die nur Großaufträge an?

Edelholz wäre zwar nice aber so aufwändig/teuer muss das Gehäuse nun auch nicht werden.Zweckmässig und einigermassen sauber verarbeitet reicht.Lackieren werd ich das dann auch noch.
 
Zuschnitte machen sie schon.
Weiss aber nicht ob sie auch schrägen oder sowas machen, was aber super wär, hab selber nur ne Kreissäge die etwas zu grob für sowas ist.
 
Kennt ihr eigentlich ein brauchbares Programm für einfache Skizzen.
Benutz gerade Google Sketchup, finde das aber etwas verplant.
 
Morbid schrieb:
Zuschnitte machen sie schon.
Weiss aber nicht ob sie auch schrägen oder sowas machen, was aber super wär, hab selber nur ne Kreissäge die etwas zu grob für sowas ist.

...Schrägen machen die nicht.
Aber eine Schiene zum anlegen wäre für deine Kreissäge(Handkreissäge!?) super, dann kanst Du das selber machen.
 
Die Schrägen nennen sich auch Gärung und lassen sich sicher beim Tischler um die Ecke anfertigen. Ich würde sowieso eher zum Tischler, als zum Baumarkt mit sowas gehen, wenn man nicht selbst über entsprechendes Werkzeug verfügt!
 
Q960 schrieb:
Die Schrägen nennen sich auch Gärung und lassen sich sicher beim Tischler um die Ecke anfertigen. Ich würde sowieso eher zum Tischler, als zum Baumarkt mit sowas gehen, wenn man nicht selbst über entsprechendes Werkzeug verfügt!

Hej Q,
willst Du Bier brauen, oder was :mrgreen: !?

Bei mir gären auch schon einige Synth im Keller :lollo: !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben