Skurril armenischer ms2000 wie mit OB8 machen?

TonE schrieb:
Mit Mikroskalen darf man (in der Regel eher) keine Akkorde spielen, schrieb ich oben, kannst natürlich trotzdem, wenn Du unbedingt erzwingen willst, dass es Scheisse klingt.
Blödsinn. Hör Dir mal oben zitierte Wendy Carlos CD an. Das ist mikrotonal und polyphon. Die
Akkorde können sich hören lassen. Wohl eher eine Frage der Hemmschwelle, ab wann es
für jemanden „Sch...“ klingt. Das ist sicherlich subjektiv. Aber mikrotonal und Akkorde
ausschließen wäre eine sinnlose Einschränkung.
 
Eigentlich alle ethnosachen die ich kenne, sind mehrstimmig. Und nicht unisono gespielt. Da ergeben sich automatisch Harmonien und Akkorde.

Bis auf das didgeridoo ....
Aber auch das kann man samplen und Tonal spielen. Oder die Langhaarigen durch einen Kompressor ersetzen.
 
TonE schrieb:
Ok, dann verstimmt Gitarrensaiten und spielt damit, klingt ja gut.
Du wirst es nicht glauben: es gibt/gab einen Musiker, der genau DAS getan hat. Mit der
verstimmten Gitarre hat er Songs gemacht! Weiß bloß nicht mehr, wie der hieß. Evtl.
war das in MySpace?

Sollte jemand im Forum wissen, wer das war, so laßt es mich wissen. Würde es gerne
mal wieder anhören. Wäre für den Thread vielleicht ganz interessant.
 
TonE schrieb:
Jetzt brauchen wir nur noch Videos von bundlosen Gitarren.
Muss geben...

Z.B. "fretless guitar" in die Suche bei Youtube eingeben...

Und es gibt ja außerdem Guitar-to-MIDI-Converter, die jeden Ton in MIDI umsetzen und tonale Abweichungen in Pitch Bend Werten übermitteln, allein schon um das gespielte Vibrato bzw. Bendings zu übermitteln.
 
Ich vermute, diese orientalische Spielweise basiert nicht (bzw. nicht nur) auf irgendwelchen Tunings, sondern auf dem exzessiven Gebrauch des Pitchbenders:


Ich habe auf einem Flohmarkt mal einen alten Mann auf einer ganz normalen Moeck-Blockflöte unfassbar orientalisches Zeug spielen hören - geht alles!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich vermute, diese orientalische Spielweise basiert nicht (bzw. nicht nur) auf irgendwelchen Tunings, sondern auf dem exzessiven Gebrauch des Pitchbenders:
Falsch. Klar kann man den Pitchbender auch nutzen, dann sind die "Mikronoten" aber nur grob und nicht exakt, hängt halt vom Anspruch ab. Wenn einem die Präzision egal ist, und es nur ungefähr so klingen soll kann man auch einen Pitchbender nutzen.

Aber die Spielweise kann man auf beliebige Skalen anwenden, das stimmt.
 
Mit dem "Falsch" liegst du falsch ;-) (dein Vorredner, dessen Aussage du verneinst, verwendet das wichtige Wort "auch")

Orientalische Musik in ner entsprechenden Skala aber OHNE Pitchbend hört sich für uns zwar auch orientalisch an, aber ein wichtiges Element fehlt.
Die Leute die östliche Musik machen, betonen immer wieder, dass man zwar hin und wieder auch mal einen Ton der "richtigen" Skala treffen sollte (immer dann, wenn ein Ton einen Orientierungspunkt darstellen soll), aber in der Regel wird man sich irgendwo in skalenfremden Frequenzen rumtreiben. Mit nem Keyboard ohne Pitchbend wird das ziemlich schwierig...

Für nen Chinesen hört sich jede Blaskapelle wie alpenländische Volksmusik an, aber wenn das richtige Timing fehlt ("Anschieber" etc...) dann handelt es sich faktisch gesehen um ordinären Jazz ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben