"Smart"-Brille von Meta [und neue Formen der Überwachung]

M

Mr.Pink

|||||||

Mir schwant Übles...ich befürchtete, dass im Gegensatz zu Google Glass sich dieses Ding durchsetzen wird.
Persönlich finde ich es grenzwertig, wenn man jetzt überall die Sorge haben muss, gefimt zu werden. Wie seht ihr das?



Edit: ich sehe gerade, dass das.Vorgängermodell bereits 2021 rauskam!?!
 
Ist irgendwie nen Zweiseitiges Schwert, find's zwar Technologisch ganz Cool, wobei ohne Display auch ziemlich eingeschränkt, aber als Jemand der seine Privatsphäre liebt, empfinde ich es auch auch als relativ Besorgniserregend, falls dies nen Massenphänomen werden sollte.
Auf der anderen Seite, ist dank hochauflösender Satellitentechnik, mit Sensoren vollgestopften Autos und Milliarden Smartphones, draussen ehh schon lange nichts mehr wirklich Privat, macht also irgendwie auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Ist ne gute Gelegenheit durchsichtige Kopfüberzüge zu entwickeln, die das Gesicht für die Kamera unkenntlich machen. Setzt sich die Brille durch, kann man das Unternehmen an Meta verkaufen und hat ausgesorgt.
 
Wenn man sich täglich lang genug gegen den Kopf klopft ist man auch unkenntlich für Kameras *g
 

Mir schwant Übles...ich befürchtete, dass im Gegensatz zu Google Glass sich dieses Ding durchsetzen wird.
Persönlich finde ich es grenzwertig, wenn man jetzt überall die Sorge haben muss, gefimt zu werden. Wie seht ihr das?



Edit: ich sehe gerade, dass das.Vorgängermodell bereits 2021 rauskam!?!

Da leuchtet doch ein Lämpchen rot, wenn die Aufnahme läuft.

Seit Smartphones auch Video können, muss man doch eh damit rechnen überall gefilmt zu werden.
 
Beim Smartphone sieht man ja grob, ob man in der Schusslinie steht, aber mit solchen Brillen ist das anders.

Und was ist mit Innenräumen? Wenn ich z.B. im Café sitze, rechne ich nicht damit, dass ich gefilmt werde.

Dich finde die Vorstellung besorgniserregend, dass es immer und.überall möglich ist, dass ein Moment, eine Bemerkung, ein Blick, eine Geste,...irgendwas persönliches möglicherweise gefilmt (oder noch schlimmer live ge-streamed) wird.

Klar passiert das mit Smartphones auch - aber diese Brillen empfinde ich als invasiver.

Hinzu kommt, dass diese Aufnahmen vermutlich bei Firmen landen, die damit AI zur Gesichtserkennung trainieren. Wenn jemand einfach so seine Kamera anmacht und damit durch die Stadt läuft, einen Kaffee holt, etc. sind sie Aufnahmen alle schön auf Augenhöhe der Mitmenschen.

Zur Anregung hier ein Podcast, den ich zur weiteren Thematik für hörenswert halte:
Es geht um Gesichtserkennung bei Social Media und Reverse Image Search.
 
Früher gab es ja den Begriff

ich bin mal gespant, welch griffiges Kunstwort jetzt kreiert wird.

Grüße
Omega Minus
 
Warum werden hierzulande nicht diese ganzen Mietroller geklaut, die überall die Gehwege blockieren? Die Akkus und das Metall sind doch bestimmt was wert und der Aufwand ist sehr viel geringer als bei Kupferkabelklau.
 
Warum werden hierzulande nicht diese ganzen Mietroller geklaut, die überall die Gehwege blockieren?
sind wohl uninteressanter als Lieferroboter, die ggf. noch interessante Pakete im inneren haben. Die Mietroller muss man erst umständlich zerlegen und ohne Jailbreak fahren die nicht mal. Außerdem gibt es noch Unterschiede zwischen Teilen der US und Nordeuropa. In Teilen Frankreichs oder Belgiens würde ich solchen Robotern auch keine Lebensdauer prognostizieren.
 
Werden sie wohl oft. Oder zumindest in Gewässer geschmissen. Die Teile sind auch nicht dazu da um rentabel zu sein, sondern die Menschen niedrigschwellig dran zu gewöhnen, sich umherkutschieren zu lassen und nicht Fahrrad zu fahren.

Denn wer Rad fährt, der fährt halt kein Auto. Und wer finanziert die Roller? Ratet mal.
Siehst du das so? In meiner Stadt bieten die größten Rollervermieter auch Fahrräder an - die eigentlich immer schneller und besser sind als die Roller. Bei mir ist es so, dass man eigentlich kein Fahrrad besitzen muss. An jeder Ecke gibt es eins, damit kommt man überall hin und stellt es ab, wenn man fertig ist.

Ich denke, dass es darauf auch mit Autos hinauslaufen wird - Erstrecht, wenn die Dinger alle autonom fahren.
 
ja ich weiß. Da waren aber auch welche dabei, die den Spurhalteassistenten für einen richtigen Autopiloten gehalten haben.
Aber auch die neueren Systeme sind imho noch nicht ganz ausgelastet - aus China gibt es ja z.B. dieses Video einer „amokfahrenden“ Teslas …
 
Denn wer Rad fährt, der fährt halt kein Auto. Und wer finanziert die Roller? Ratet mal.
Ich war in der ersten Hälfte der 1990er(!) der Konferenz-Tontechniker bei einer Branchenversammlung der Autoindustrie. War eher so eine Thinktank-Veranstaltung zur Zukunft der Branche. Da hat ein eingeladener Sozialwissenschaftler der Autoindustrie geweissagt (Zitat sinngemäß aus der Einnerung): "In 30 Jahren haben Sie es mit einer Generation von Leuten zu tun, die eigentlich kein Interesse mehr am Besitz eines Autos hat. Die Leute werden grundsätzlich weniger fahren (egal mit welchem Verkehrsmittel) und sie werden sich an andere Verkehrsmitteln gewöhnt haben. Wenn Sie in 30 Jahren die 30-jährigen überhaupt noch fürs Auto begeistern wollen, dann müssen Sie mit Konzepten gemeinschaftlichen Teilens arbeiten [damals war Opensource/Freeware/Shareware das große Ding], andernfalls verlieren die Leute das Interesse am Verkehrsmittel Auto".
Er hat zwar mit seiner Zeitplanung nicht komplett recht behalten, aber aus der Rückschau finde ich es schon interessant, dass das Carsharing etabliert wurde, um die Leute davon abzuhalten sich an andere Verkehrsmittel zu gewöhnen
 
Träum weiter. Ich bin mir sicher, dass ggf sogar der Besitzer nicht kontrollieren könnte, ob die Kamera überträgt oder nicht (siehe sog. Smart-TVs)
Na wenn du soviel Panik schiebst, dann musst du ja zwangsläufig auf alles verzichten, was irgendwie Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann.

Heute kann doch jeder unauffällig mit dem Smartphone Videis machen, da kommt es auf ne Brille mehr oder weniger auch nicht an.
 
Na wenn du soviel Panik schiebst, dann musst du ja zwangsläufig auf alles verzichten, was irgendwie Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann.

Heute kann doch jeder unauffällig mit dem Smartphone Videis machen, da kommt es auf ne Brille mehr oder weniger auch nicht an.
Das Smartphone steckt aber üblicherweise in der Hosentasche.

Und bei LG und Samsung war es ja nachgewiesen, dass die Kameras im Fernseher auch im vermeintlichen StandBy Modus remote aktiviert werden konnten und "nachhause" senden (war ein C3C-Vortrag - find ich nur grade nicht mehr)

EDIT:
PS: war auch ein Beitrag bei PlusMinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung Smart-TV hat (afaik) keine Kamera & kein Mikrofon - das wichtigste jedoch ist: ich habe ihm einfach keinen Zugang zum Internet ermöglicht! Und einem eventuellen Nachfolge-TV wird es ebenso ergehen...
 
Na, es ist schon noch ein Unterschied, ob da son Willy sein Handy offensichtlich unoffensichtlich in meine Richtung schwenkt, oder mir massenweise Honks mit so nem Linsengedöns im Gesicht/ an der Brille gegenüber stehen / mir entgegen laufen. Richtig sexy wirds ja erst, wenn man den Brillen nicht mehr ansieht, was sie alles in sich tragen. Noch max. 5-10 Jahre und dann gehts ab. Allerdings muss ich sagen, dass ich das als chronischer Brillenträger und Technikfan natürlich auch zwiespältig sehe und heute schon gerne das nervige Handy zuhause lassen würde und alles in der Brille machen würde… oder so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben