"Smart"-Brille von Meta [und neue Formen der Überwachung]

Ist irgendwie nen Zweiseitiges Schwert, find's zwar Technologisch ganz Cool, wobei ohne Display auch ziemlich eingeschränkt, aber als Jemand der seine Privatsphäre liebt, empfinde ich es auch auch als relativ Besorgniserregend, falls dies nen Massenphänomen werden sollte.
Auf der anderen Seite, ist dank hochauflösender Satellitentechnik, mit Sensoren vollgestopften Autos und Milliarden Smartphones, draussen ehh schon lange nichts mehr wirklich Privat, macht also irgendwie auch keinen großen Unterschied mehr.
... "macht keinen Unterschied mehr" ... Ehrlich?

Ist für mich eher ein Grund, diesen Mist zu meiden anstatt sich dem hinzugeben. Ich finde es ja schon schlimm genug, das ein Smartphone fast unumgänglich ist inzwischen und frage mich, warum die Leute das mit sich machen lassen. Nein danke, ich kenne die Antworten darauf.

wenn schon, denn schon:

So zugedröhnt er zeitweise auch gewesen sein mag, Philip K. Dick war ein distopischer Visionär.


Diese Entwicklung finde ich eher schlecht. Hoffentlich will niemand diesen Mist haben und die die daran beteiligten Unternehmen verlieren damit so richtig Kohle, so dass in den nächsten 10 Jahren niemand auf eine ähnliche Idee auch nur ansatzweise denken mag.
 
... "macht keinen Unterschied mehr" ... Ehrlich?

Ist für mich eher ein Grund, diesen Mist zu meiden anstatt sich dem hinzugeben. Ich finde es ja schon schlimm genug, das ein Smartphone fast unumgänglich ist inzwischen und frage mich, warum die Leute das mit sich machen lassen. Nein danke, ich kenne die Antworten darauf.



So zugedröhnt er zeitweise auch gewesen sein mag, Philip K. Dick war ein distopischer Visionär.


Diese Entwicklung finde ich eher schlecht. Hoffentlich will niemand diesen Mist haben und die die daran beteiligten Unternehmen verlieren damit so richtig Kohle, so dass in den nächsten 10 Jahren niemand auf eine ähnliche Idee auch nur ansatzweise denken mag.
Wenn du mich schon zitierst machs doch wenigstens richtig.
Ich schrieb: "macht keinen großen Unterschied mehr" und nicht "keinen Unterschied".

Ich werd mir des Ding auch definitiv nicht kaufen, so wie ich auch sonst nix von Apple kauf. Hatte zwar mal ein IPad Pro, dies gehörte aber eigentlich meiner damaligen Lebensgefährtin. Würde mir die Brille, aber auch nicht kaufen, wennse nicht von Apple wäre, da ohne HUD irgendwie relativ unintressant.


Außerdem haben wir eigentlich keinen Dissens, da ich doch selber schrieb, dass es besorgniserregend ist. Man muss des ganze aber auch realistisch betrachten und da läufts leider ehh drauf hinaus, dass irgendwann Alle dauerhaft mit AR Kontaktlinsen rumlaufen werden und ehh Alles überall aufgezeichnet werden wird.
Irgendwann später dann vermutlich auch mit Neuroimplantaten.

Die einzige Hoffnung die bleibt, ist dass den Herstellen per Gesetz auferlegt wird, so ne Art "Do not Record me" Funktion einzubauen, ähnlich der "Do not Track me" Funktion in Browsern, bei der man dann unkenntlich gemacht wird oder so.
Kann ehh nicht nachvollziehen, wieso man sich in der DSGVO nicht einfach dieser Funktion bedient hat, anstatt die Mehrheit der Leute mit Cookiebannern, dazu zu bringen Datenschutz zu verfluchen.
Was auch gut wäre, wenn es ähnlich wie bei den Flugverbotszonen für Drohnen, auch Aufnahmeverbotszonen geben würde, nur dass man als Eigentümer, Pächter oder Mieter einer Örtlichkeit diese auch selbst eintragen kann und auch Ausnahmen erteilen.

Kann zwar von technisch versierten Leuten, dann zwar vermutlich auch Alles umgangen werden, aber besser als nix.

Wenn da paar mehr Leute drüber nachdenken, gibt's bestimmt auch bessere Lösungen, ist nur was mir gerade spontan beim schreiben in dem Sinn gekommen ist.
 
Technokratenfalle. Dient am Ende zur Kontrolle. "Sie wählten freudig ihr eigenens Gefängnis". TV ist eine reine Programmiermaschine.
 
Wenn du mich schon zitierst machs doch wenigstens richtig.
Ich schrieb: "macht keinen großen Unterschied mehr" und nicht "keinen Unterschied".
Sorry, mein Fehler, ist meine Erkrankung. Manchmal verliere ich den Faden ...

Ich hatte dich auch eher so verstanden, dass es dir nichts auszumachen scheint, daher mein Beitrag (s.o., wenn ich abgelenkt werde passiert das manchmal leider).

Kann ehh nicht nachvollziehen, wieso man sich in der DSGVO nicht einfach dieser Funktion bedient hat, anstatt die Mehrheit der Leute mit Cookiebannern, dazu zu bringen Datenschutz zu verfluchen.

Könnte ja auch Methode sein, immerhin sind Daten das heutige Gold und die meisten sind zu blöd oder zu faul, um nicht den bunten Button zu drücken. (Jam das ist meine Lebenserfahrung und ich finde es auch nicht toll.)
 
Diese Brille ist ein Hit, / da machen wirklich alle mit. / Diese Brille müßta koofen, / dit is 'ne Brille für die janz Schlauen.

Frei nach Karl Dall.

Stephen
 
Die Differenz zwischen technologischem Fortschritt und dem Verstand und der Kultur vieler Menschen wird immer größer. Viele Länder befinden sich noch fast in der Steinzeit und in andere Länder muss man nicht mal gehen. Das macht mir schon Angst. Das ist als ob man einem 3 jährigen ein Feuerzeug zum Spielen gibt.
 
Diese Brille ist ein Hit, / da machen wirklich alle mit. / Diese Brille müßta koofen, / dit is 'ne Brille für die janz Schlauen.

Diese Brille ist ein Hit, / da machen wirklich alle mit. / Durch diese Brille müßta schauen, / dit is 'ne Brille für die janz Schlauen.
Dieses Elektro'hirn ist ein Star, / mit KI, schlau und wunderbar. / Mit diesem Hirn wird du erkennen, / wie alle an dir vorbei rennen.

Frei nach ... und in Reimform.
 
Diese Brille ist ein Hit, / da machen wirklich alle mit. / Durch diese Brille müßta schauen, / dit is 'ne Brille für die janz Schlauen.
Dieses Elektro'hirn ist ein Star, / mit KI, schlau und wunderbar. / Mit diesem Hirn wird du erkennen, / wie alle an dir vorbei rennen.

Frei nach ... und in Reimform.

Schon Pumuckl wußte: Was sich reimt, ist gut.

Stephen
 
Könnte ja auch Methode sein, immerhin sind Daten das heutige Gold und die meisten sind zu blöd oder zu faul, um nicht den bunten Button zu drücken. (Jam das ist meine Lebenserfahrung und ich finde es auch nicht toll.)
Ich neige zwar auch oft dazu, bösen Willen in der Politik zu vermuten, wahrscheinlich lässt sich aber auch vieles einfach durch Unfähigkeit erklären, wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass Korruption/Lobbyismus auch oft ne große Rolle spielt.
Die Differenz zwischen technologischem Fortschritt und dem Verstand und der Kultur vieler Menschen wird immer größer. Viele Länder befinden sich noch fast in der Steinzeit und in andere Länder muss man nicht mal gehen. Das macht mir schon Angst. Das ist als ob man einem 3 jährigen ein Feuerzeug zum Spielen gibt.
Ist zwar in der Analyse relativ richtig, ich vermisse aber, dass wir als sogenannter "Westen" die Schuld daran tragen, dass dem so ist, indem andere Teile der Welt, von uns oder mit unseren Waffen, in die Steinzeit gebombt wurden oder durch Postkoloniale Politik, Patentrechte und Ausbeutung usw. kleingehalten wurden und werden.
 
Wenn man mit der Brille nicht gefilmt werden will genügt doch ein kleines Facebook Posting, dass man damit nicht einverstanden ist. Und schon hat man für den Rest des Lebens Ruhe.
 
Wenn man mit der Brille nicht gefilmt werden will genügt doch ein kleines Facebook Posting, dass man damit nicht einverstanden ist. Und schon hat man für den Rest des Lebens Ruhe.

Was postet man denn da? Seinen nackten Hintern, damit sich die Leute lächelnd abwenden?

Könnte eventuell aber auch schiefgehen und genau das Gegenteil auslösen.
 
Ich neige zwar auch oft dazu, bösen Willen in der Politik zu vermuten, wahrscheinlich lässt sich aber auch vieles einfach durch Unfähigkeit erklären, wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass Korruption/Lobbyismus auch oft ne große Rolle spielt.
Der böse Wille existiert leider und treibt viele Bestrebungen an:
deutsche Version


Es gibt allerdings einen Hoffnungsschimmer:

Kommentar von Signalchefin Meredith Whittaker
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben