Snare (Gated Reverb)

P

PySeq

|||||
Hi,

bin auf der Suche nach einem bestimmten Snare-Sound.
Denn bekommt man grundsätzlich durch LinnDrum-Sample + großes Reverb + Gate + Kompressor + EQ. Das war wohl ein Trick in den 80ern (auf den ursprünglich Phil Collins und Peter Gabriel gekommen sind, als sie im Studio zufällig über ein Mikrophon für das Sprechen untereinander aufgenommen haben (auf dem sehr viel Kompressor war)).
Kenn' mich aber mit Effekten nicht so gut aus, daß ich das selbst gut hinbekommen würde.

Jetzt höre ich zufällig diesen alten Track *, und da ist genau diese Snare, die ich gern hätte. Jetzt ist die Frage: Wüßte jemand, wo man die als fertigen Sample bekommt?


https://www.youtube.com/watch?v=7GayMVRh66U


* Hatte dieses berühmte Talking-Heads-Concert von 1983 angesehen, da gefiel mir die Bassistin (Tina Weymouth). Wikipedia sagt, daß die auch die Sängerin bei Tom Tom Club war (hatte ich damals von gehört, war aber - damals - nicht so meins).

Dies ist auch noch lustig:


https://www.youtube.com/watch?v=s0_fFkEUoto
 
Ich dachte, ich könnte die Snare vielleicht einfach von irgendeiner Maxi samplen (ja, ist nicht die feine Art).
Dabei stelle ich fest, das die meisten Pop-Songs gar nicht so'ne schöne saubere Snare verwenden, sondern eher eine - wie soll ich sagen - aus der "Abteilung Mülleimer". Snares, bei denen ich gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre, die zu benutzen.
Das überrascht mich gerade, ich hätte gedacht, bei Pop-Songs von den Pet Shop Boys oder Erasure fündig zu werden. Aber die benutzen meist ganz komische Snares. :)
 
Ein weiterer Trick ist weisses Rauschen:

Noisegenerator auf Audio Spure, Noise Gate drauf und via Snare triggern.
Gate nach Geschmack einstellen und dann viel Hall drauf. So fetzt es dann auch
 
Vielleicht kann man auch ohne Gate auskommen, wenn ...

1. Keine Audiospur mit echter lang ausklingender Snare benutzt wird, sondern ein Sample mit Amp-Hüllkurve. Mit Amp-Hüllkurve kann man den Verlauf schon mal formen, wie man möchte, ohne mit Effekt "gaten" zu müssen.

2. Wenn der Reverb ebenfalls eine Einstellung des Amplitudenverlaufs ermöglicht. Oft kann man bei einem Reverb Parameter einstellen wie Raumgröße, Pre-Delay, ER, Decay, wie schnell der Reverb sich aufbaut, wie schnell er abklingt. Also auch quasi eine Amp-Hüllkurve. Des Weiteren Dämpfung von Frequenzen. Und was es sonst noch gibt wie Density, Difussion usw.
 
Jetzt ist die Frage: Wüßte jemand, wo man die als fertigen Sample bekommt?
Nö, ich würd eher den Weg gehen, das selber zu machen. Und schwer ist es auch nicht. Es kostet sagen wir mal Pi mal Daumen 200€ und ist BJ 1986 - also bestes 80er Mittelalter. Darin sind so ziemlich alle Arten von 80er Jahre-Reverbs enthalten, die man so kennt. Und gerade für Snares nutze ich es am liebsten, da sie damit erst so richtig lebhaft werden. Dazu gibt es ein klassisches 80er Jahre Digital-Rauschen und eine vollkommen unrealistisch anmutende Hallfahne von bis zu 100 Sekunden, die den Klang regelrecht verwaschen tut. Herrlich. Roland_DEP-5.jpg

Wenn du unbedingt willst, mach ich dir auch mal n paar Klangbeispiele mit einer 707. So ad Hoc hab ich da jetzt nichts parat, außer den Verweis auf meinen letzten Track, der eben diese Kombination fuhr und mir von dritter Stelle gesagt wurde, dass das ein sehr authenthischer klingender 80er Jahre-Drum-Sound ist. Die Variationen mit dem Gerät sind meiner Einschäztzung nach mehr als ausreichend und du solltest damit recht schnell zum Ziel kommen.
Allerdings ging aus deiner Fragestellung nicht hervor, ob du nach einem Software- oder Hardwareprodukt suchst. Da du aber nach authentischem 80er-Jahre-Snare-Reverb gefragt hast, kam eigentlich für mich auch nur die Technik der 80er in frage. Und die siehst du oben abgebildet.
 
Wenn du unbedingt willst, mach ich dir auch mal n paar Klangbeispiele mit einer 707. So ad Hoc hab ich da jetzt nichts parat, außer den Verweis auf meinen letzten Track, der eben diese Kombination fuhr und mir von dritter Stelle gesagt wurde, dass das ein sehr authenthischer klingender 80er Jahre-Drum-Sound ist. Die Variationen mit dem Gerät sind meiner Einschäztzung nach mehr als ausreichend und du solltest damit recht schnell zum Ziel kommen.
Allerdings ging aus deiner Fragestellung nicht hervor, ob du nach einem Software- oder Hardwareprodukt suchst. Da du aber nach authentischem 80er-Jahre-Snare-Reverb gefragt hast, kam eigentlich für mich auch nur die Technik der 80er in frage. Und die siehst du oben abgebildet.
Der Thread war schon ca. 9 Monate alt, ich hatte nur nochmal das Video angefügt, weil es so gut paßte.
In diesen Monaten ist viel geschehen. Wir hatten Corona und all das. Manche meinen, es komme jetzt eine Zeit wie 1923 oder 1929. Ich wollte immer gern den Sound der 80er (nach)machen. Mit dem bin ich halt aufgewachsen, und das war immer ein Wunder, da wollte ich halt wissen, ob das heute mit der Computer-Power auch auf einem Heimrechner geht. Geht es, mit allerhand Aufwand (und teuren Plugins), wie dieser Herr beweist (bei Minute 06:07 ist auch so eine Snare):


https://www.youtube.com/watch?v=WyYRgGapXk4


Für den Sound von "The Cure" oder "Joy Division" würde z.B. unter anderem auch dieser 6-String Bass helfen:


https://www.youtube.com/watch?v=a4qVc1e8wAw


Aber es sind heute im Jahr 2020 gerade die Monate, in denen schließlich auch ich einsehen muß, daß die 80er jetzt wirklich alt und nur noch Geschichte sind. Einschließlich Miami Vice, Depeche Mode und solchen Sachen. "Gutes hält länger", sagt man, aber irgendwann kommt auch für das Gute in der Kultur der Punkt, an dem es nicht mehr relevant ist. Das ist wohl der Lauf der Dinge. 30 Jahre (seit dem Ende der 80er) - Das ist auch gerade eine Generation, sagt man. Und auch die nahezu endgültige Verjährung nach § 197 BGB.
Im Moment bin ich deshalb also nicht mehr so scharf darauf, diese Snare nachzumachen.

In Deinem Track höre ich stark die 707. Waren da überhaupt noch Effekte drauf?
Die 707-Snare allein klingt ja nun nicht wie die aus "Suboceana" (die auch ein Klassiker ist). Letztere ist viel heller, sicherlich wurde da viel mit dem Equalizer gearbeitet.
In dem Video ist ja von dem "AMS RMX16" die Rede, einem alten digitalen Effektgerät, wohl ähnlich dem Roland, das Du gezeigt hast. Sicherlich, wenn man Geld für ein sehr gutes LinnDrum-Plugin wie "VProm 2.0" ausgeben würde, und dazu für das AMS RMX16-Plugin von UAD Audio, dann wäre man bestimmt da.
Das Geld sitzt mir derzeit aber nicht mehr so locker.
Klar, wenn Du gerade Lust auf sowas hast, könntest Du versuchen, mit der 707, dem Roland und einem Equalizer was Schönes zu bauen. Wie gesagt, die helle, saubere Snare aus "Suboceana" wäre das Ziel (erstes Posting).
Aber wie auch gesagt, für mich ist das alles jetzt nicht mehr so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Multi-FX-Gerät ohne Gated Reverb kommt nicht in die Einkauftüte. Mit dem Quadraverb ist man gut bedient. Alle alten Alesis sollten es auch haben. Gated Reverb on Snares wurde in zichtausende 80s Songs eingesetzt. Ich brauche nur in meiner Lieder-Wunderkiste greifen und schon habe ich eins erwischt...

Voilà..!



Aber es sind heute im Jahr 2020 gerade die Monate, in denen schließlich auch ich einsehen muß, daß die 80er jetzt wirklich alt und nur noch Geschichte sind. Einschließlich Miami Vice, Depeche Mode und solchen Sachen. "Gutes hält länger", sagt man, aber irgendwann kommt auch für das Gute in der Kultur der Punkt, an dem es nicht mehr relevant ist. Das ist wohl der Lauf der Dinge. 30 Jahre (seit dem Ende der 80er) - Das ist auch gerade eine Generation, sagt man. Und auch die nahezu endgültige Verjährung nach § 197 BGB.
Im Moment bin ich deshalb also nicht mehr so scharf darauf, diese Snare nachzumachen.
Drei Jahre später... Wie siehst du es jetzt? Wusstest du, dass die 80er wieder kommen. 2080.:opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben