Software Steuerung für HardwareSynths erstellen

R

Rastkovic

Guest
Habe gerade ein

Habe gerade ein [url=http://www.cakewalk.com/Support/Docs/IntegrateAutomate.asp]Studioware Panel
für die Jomox MBase01 erstellt um sie von Cakewalk Sonar aus steuern zu können, bzw. um überhaupt vernünftig damit arbeiten zu können.

Das Problem ist jetzt das ich nur einen Wertebereich von 0-127 auswählen kann, die MBase allerdings pro Parameter über einen Bereich von 0-255 verfügt. Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Ist da mit Midi CC generell nix zu machen, oder gibts irgendeine andere Möglichkeit den kompletten Wertebereich zu durchfahren?

Daniel
 
Die CCs verf

Die CCs verfügen nur mal über 7 bit, da ist mehr als 0-127 nicht drin.

NRPNs (eigentlich auch CCs, aber es werden 2 benutzt) könnten einen höheren Wertebereich abdecken, auch Pitchbend kann max. 14bit.

Wenn ... ja wenn der Hersteller des anzusteuernden Gerätes (hier Jomox) so etwas in seiner MIDI-Implementation vorsieht.

Auch über System Exclusiv (kurz SysEx) wäre es machbar, aber auch hier : es muss implementiert sein.

Da musst Du also in derMBase MIDI-Anleitung nachlesen, ob die das überhaupt vorgesehen haben.
 
[quote:3f3719e2c8=*serenadi*]Da musst Du also in derMBase MI

serenadi schrieb:
Da musst Du also in derMBase MIDI-Anleitung nachlesen, ob die das überhaupt vorgesehen haben.
Da steht leider garnix, die CC Werte hab ich sogar aus der Anleitung der XBase entnommen.

Mail hab ich vorhin an Jomox bereits abgeschickt, mal abwarten...
 
es k

es könnte gut sein, das sie 256 werte intern und extern nur 7bit haben.. das machen viele so.. also normale CCs.. oder ein bündel von 2.. da die xbase ja nicht viele parameter hat eine gute lösung..
 
Es funktioniert jetzt, Summa und Bluescreen hatten mir geste

Es funktioniert jetzt, Summa und Bluescreen hatten mir gestern Abend noch auf die Sprünge geholfen... :)

Wenn man von aussen nun die Parameter ansteuert wird jeder zweite Wert der MBase übersprungen, allerdings wird auf dem LED Display dagegen von 0-127 hochgezählt. Das hatte mich etwas irritiert...

Daniel
 


News

Zurück
Oben