Kaufhilfe Software zum Finden/Löschen von Foto-Duplikaten

klangsulfat

klangsulfat

format c: /y
Ahoi zusammen, ich hab hier rund 700 GB Fotos aus 2 Jahrzehnten zu sortieren/aufzuräumen.

Ich hab nun sämtliche Foto-Ordner, die sich auf allen möglichen Backups befanden, auf eine große SSD zusammenkopiert und suche nun eine Software, die Dubletten findet (und am besten auch beseitigt). Es ist egal, ob die Software unter Windows oder auf dem Mac läuft. Wobei ich im Zweifelsfall Mac bevorzugen würde.

Folgende Wünsche habe ich:
  • Sollte inhaltsbasiert arbeiten, also nicht nur Dateinamen, Datum etc. vergleichen
  • Sollte nicht auf proprietäre Libraries von Lightroom, Apple Photo o.ä. spezialisiert sein, sondern in einem beliebigen Datei-/Ordnersystem arbeiten können
  • Sollte nicht allzu teuer sein, sagen wir mal max. 25 EUR
  • Es wäre klasse, wenn sich das Tool automatisch um Ordnerstruktur und Dateinamen kümmert
Für Tipps und Vorschläge zu konkreten Tools bin ich euch sehr dankbar!
 
vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Ich bin seit Jahren mit dem Duplicate Detective unterwegs.

Das mit den automatischen Ordnerstrukturen macht er nicht (wobei ich zugeben muss, dass mir nicht ganz genau klar ist, was du damit meinst -> welche Zielstruktur du haben möchtest kann die Software ja nicht wissen), der Rest deiner Anforderungen wird jedoch erfüllt.
 
klangsulfat

klangsulfat

format c: /y
Ich bin seit Jahren mit dem Duplicate Detective unterwegs.

Das mit den automatischen Ordnerstrukturen macht er nicht (wobei ich zugeben muss, dass mir nicht ganz genau klar ist, was du damit meinst -> welche Zielstruktur du haben möchtest kann die Software ja nicht wissen), der Rest deiner Anforderungen wird jedoch erfüllt.
Danke, das Tool schau ich mir mal an. Meine Ordnerstruktur ist Jahr/Ereignis und wäre es eine immense Erleichterung, wenn er die Fotos schon mal automatisiert in die richtigen Jahresordner packen könnte.
 
klangsulfat

klangsulfat

format c: /y
Ich hab jetzt PhotoSweeper gekauft. Der kostet rund 10 EUR und ist auf Fotos spezialisiert. Das Tool arbeitet inhaltsbasiert und sucht auf Wunsch sogar ähnliche (!) Fotos heraus. Die Einstellmöglichkeiten zur automatischen Bildselektion sind immens und setzen eine gewisse Lernkurve voraus. Aber die Ergebnisse sind verblüffend. Auf Wunsch kann man die gefundenen Fotos automatisiert umbenennen und in beliebige Ordner verschieben bzw. kopieren.

 
SynthGate

SynthGate

Elektro-Aspirant(ina?)
Insbesondere bei Fotos kommt es ja nicht nur auf den Vergleich irgendwelcher Dateihashes an. Selbst wenn die Tools schlau genug sind, um Metadaten zu entfernen vor dem Berechnen der Prüfsumme, kann es immer noch passieren, dass z. B. verkleinerte Duplikate auf der Platte bleiben. Sollte es sich in deinem Fall um eine sehr umfangreiche Fotosammlung handeln, dann lohnt eventuell die Suche nach einem Tool, dass die Fotos auch visuell vergleicht. Da müsste es inzwischen etwas geben, mein Ex-Schwager hat vor Jahrzehnten mal seine Diplomarbeit darüber geschrieben. Leider habe ich das Themengebiet etwas aus den Augen verloren, aber ich weiß, dass es auch eine OpenSource-Lösung gab. Der Name will mir jedoch nicht einfallen.

EDIT: Hätte ich den letzten Beitrag (vor meinem) mal vor dem Schreiben gelesen, LOL.
 
rblok

rblok

|
Hab immer iView Media Pro genommen, da ist die Ähnlichkeit der Fundstellen übern Schieberegler einstellbar & wird dann angezeigt. Meiner Meinung das beste Bildkatalogisierdings ever, hab seit Jahren nix Vergleichbares mehr gefunden, auch für Geld nicht. Läuft bis max. OS X 10.10 und ist Lizenzmäßig nicht mehr legal leistbar (Aufkauf durch M$, dann sterben lassen a la Wunderlist & Co.)
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben