Sollte Logic Abletons "Link" Technik bekommen

Moogulator schrieb:
Ok, (MIDI-)Clock mit Positionpointern via WLAN. Wie tut das im Linearmodus (Arrangement-Ansicht oder wie das heißt)? Wie tut das bei unterschiedlichen Timesignatures auf den miteinander verlinkten Geräten? Wie tut das wiederum mit echtem MIDI-Clock zusammen? Funktioniert das als MIDI-Clock-Slave?

Mir ist natürlich klar, dass die Ableton-Crew MIDI für altbackenen Ballast hält und eh nur in Audio denkt und sich daher nicht mehr für MIDI-Clock interessiert, und dass bei der Ableton-Kundschaft das Wort von "unterschiedlichen Timesignatures" nur die Frage hervorbringt: "Was ist der Unterschied zwischen vier Vierteln?"...



Ansonsten: Ableton soll eine AU- bzw VST-Plugin rausbringen, das man in beliebige Plugin-Fähige DAWs reinhängen kann und das dann den dort generierten MIDI-CLock in das "Link"-Protokoll übersetzt. Dann haben sie gleich alle, ohne mit den anderen verhandeln zu müssen - nicht nur Logic.
 
Diese Umfrage will allerdings nur wissen, ob Apple das Ableton Link integrieren soll.
Eine Zahl quasi.

Bei ReWire musste man immer "auf die 1" starten.
 
Moogulator schrieb:
Diese Umfrage will allerdings nur wissen, ob Apple das Ableton Link integrieren soll.
Dass Apple Ableton Link ins OS integrieren soll oder dass Emagic-Apple Ableton Link in die Applikation einbauen soll? Letzteres glaubst Du doch selber nicht oder? Kennst Du eine Apple-eigene Applikation, die sich einen Fremdstandard zu eigen macht?

Moogulator schrieb:
Was meinst Du mit "eine Zahl"???
 
- Diese Frage wurde wegen eines Kontakts zu Apple gestellt, es scheint also interessant zu sein.
- Zahl: Damit meine ich die geklickten ja/neins - ich vermute ja stark es geht darum, mal zu schauen ob es eher 100, 1000 oder 10000 sind.
 
Link scheint ja wirklich immer populärer zu werden. Gibt ja auch iOS Apps mit Link, Reason 9.1 auch und was weiß ich alles noch. Auf dem Weg zum Standart?
 
Nun, hier geht es ja wirklich nur um das Erfassen für Logic X.
Es mag auch andere Ideen dazu geben. Noch ist es eher neu. Vielleicht setzt es sich durch, Standard ist etwas wenn es quasi von allen genutzt wird. So wie VST zB. oder CoreAudio/MIDI.
 
Re: Sollte Logic Abletons "Link" Technik bekommen

fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Ok, (MIDI-)Clock mit Positionpointern via WLAN.

Würde ich so nicht sehen, aus meiner Erfahrung, insbesondere wenn Hardware im Verbund mit PC oder iPad läuft, erwies sich MIDI-Clock oftmals als ziemliches rumgeeiere, seit Ableton Link läuft hier alles absolut tight.

Was mir allerdings nicht klar ist, wie soll das eigentlich on the Road funktionieren, es hat ja nicht jedes Plätzchen das entsprechende W-LAN zur Verfügung.
 
Re: Sollte Logic Abletons

tonstoff schrieb:
Was mir allerdings nicht klar ist, wie soll das eigentlich on the Road funktionieren, es hat ja nicht jedes Plätzchen das entsprechende W-LAN zur Verfügung.
Die machen untereinander ein lokales Wlan auf. Der Master ist der Sender.
 
Re: Sollte Logic Abletons

tonstoff schrieb:
Was mir allerdings nicht klar ist, wie soll das eigentlich on the Road funktionieren, es hat ja nicht jedes Plätzchen das entsprechende W-LAN zur Verfügung.

Geht auch über Kabel-LAN. WLan ist nur einfacher für Mobilgeräte.

--> https://help.ableton.com/hc/en-us/artic ... -Link-FAQs

How does Link connect to other Link-enabled apps?
Link connects on either a LAN or an ad hoc WLAN network, but will not work on a VPN (virtual private network).
 
Re: Sollte Logic Abletons "Link" Technik bekommen

Super, war mir nicht bewusst, dann geht's ja doch recht einfach und mittels Handy sogar fernab von einer Steckdose:)
 
fanwander schrieb:
Kennst Du eine Apple-eigene Applikation, die sich einen Fremdstandard zu eigen macht?

Na, Logic. Die nutzen Rewire/REX-Libs von Propellerhead und Dithering-Algorithmen von Drittanbietern. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass Logic demnächst Link "kann".
 
klangsulfat schrieb:
Na, Logic. Die nutzen Rewire/REX-Libs von Propellerhead und Dithering-Algorithmen von Drittanbietern. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass Logic demnächst Link "kann".
Das kam aber noch zu Prä-Apple-Zeiten rein.
 
Moogulator schrieb:
Die Leute arbeiten noch immer in D, sie sind nicht nach Cupertino ausgesiedelt worden.
Das widerspricht sich doch nicht. Die Frage ist doch, ob die Rechtsabteilung ja sagt, zum Lizenzeinkauf für die Fremdtechnologie. Und die gehorchen der Direktive aus Cupertino - egal wo sie sitzen.
 
Bei Apple nimmt man dennoch ungern Fremdwerk auf, die Bedenken sind schon berechtigt. Innovation geht ja selten zugunsten aller - Apple denkt in Consumer-Maßstäben.
 
Moogulator schrieb:
Bei Apple nimmt man dennoch ungern Fremdwerk auf, die Bedenken sind schon berechtigt. Innovation geht ja selten zugunsten aller - Apple denkt in Consumer-Maßstäben.

Hätte Apple jemals solche Bedenken gekannt, dann hätte es kein iTunes (mp3 sei Dank!) und damit auch kein iPod, iPhone und iPad gegeben, also genau die Geschäftszweige, die Apple von einem Laden am Rande des Bankrotts wieder in aller Munde und Hosentaschen gebracht haben.
 
Höä? Das ist doch komplett deren Shop. Es ging hier um Lizenzen, dennoch ist fremde Musik ja bekanntlich kaum irgendwas wert und das haben Apple und Spotify sehr gut erkannt.
Und klar, die Musik gehört ihnen nicht. Anderes Terrain.
 
Es geht nicht um Musik direkt, sondern um den Codec "mp3", der vom Fraunhofer IIS & der FAU Erlangen-Nürnberg entwickelt wurde und die wesentliche Grundlage für iTunes bildete. Die fremde Technologie hat man sich einfach bei Apple gekrallt und ein ganzes Geschäftskonzept drumherum entwickelt und gleich auch noch Abspielhardware dazu raus gebracht. Und genau das ist es, was Apple zu dem Geschäft gemacht hat, welches wir heute kennen.

Die paar Avantgardisten mit ihren mehrere tausend Euro teuren Workstations kratzten doch niemals wirklich am ganzen Markt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben