Songs gesucht die das alte "Wo ist die 1 Spiel" spielen

maak

maak

||||||||||
Hi,

ich such Songs (egal welches Genre) wo man am Anfang nicht weiß wo eigentlich die 1 liegt. Dann die Überraschung kommt, dass man die Ganze Zeit auf dem Offbeat war, oder die Time Signature komplett wechselt (Firestarter typisches Beispiel).

Suche auch Songs wo ihr Problem habt die eins und überhaupt den Puls rauszuhoeren. Bei mir ist das

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_FE194VN6c4

Aus irgendeinem Grund geht bei mir geht der Puls nicht durch den Clap/Snare sondern durch den eigentlichen Offbeat durch.

Bin mal gespannt was so alles kommt :banane:
 
Der Klassiker von Funk-Monster Nile Rodgers...






"such' die Eins... such'...!"

;-)
 
Hi,

ich such Songs (egal welches Genre) wo man am Anfang nicht weiß wo eigentlich die 1 liegt. Dann die Überraschung kommt, dass man die Ganze Zeit auf dem Offbeat war, oder die Time Signature komplett wechselt (Firestarter typisches Beispiel).

Suche auch Songs wo ihr Problem habt die eins und überhaupt den Puls rauszuhoeren. Bei mir ist das

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_FE194VN6c4

Aus irgendeinem Grund geht bei mir geht der Puls nicht durch den Clap/Snare sondern durch den eigentlichen Offbeat durch.

Bin mal gespannt was so alles kommt :banane:

Der ist auch gemein, weil der so krass synkopiert ist, dass auf KEINER 1 eine bassdrum sitzt, sondern immer vorgezogen wird.

Hier noch ein Beispiel, wo man die ersten 20 Sekunden aufs Glatteis geführt wird:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=iY9f1qpg0DY
 
Irgendwas 7*1/4 mäßiges geht hier vor sich... geiles Brett:



EDIT: Aber natürlich etwas OT, weil die eins ist klar. Aber trotzdem fett.
EDIT2: Richtig fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die ganze Karibik ist voll von solcher Musik

Und dann noch so manche Funknummer

Wenn man den Auftakt des eigentlich Liedes (ungefähr bei 0:20) überspringt, dann kann man da ganz schön im Wald stehen, was die 1 angeht - und trotzdem muss man total zwingen tanzen.

Das ist ja die eigentliche Kunst, dass man trotz fehlender Eins tanzen will. Das Snoop Dogg Stück vom Threadstart ist da natürlich phantastisch



Ach ja und dann ist da noch der ewige Klassiker damals aus dem Mausnetz von Udo Hilwerling (ein Mensch mit begnadetem Humor), der bei Korg am Messestand arbeitete:
- Vor mir steht ein typischer Mittfünfziger, Orgelspieler-Typ. "Guten Tag,
ich brauche ein Keyboard, bei dem die 1 richtig herausgearbeitet ist."
"???" "Naja, wissen Sie, beim 3/4-Takt, da finde ich den ersten Schlag
ohne Probleme, da geht das ja immer 1, 2, 3, 1, 2, 3,... [steht dabei
hüpfend vor mir, immer bei der 1]. Aber beim 4/4-Takt, da geht es ja
1,2,3,4,1,2,3,4, und da finde ich die 1 immer nicht." [Dies ist der
Moment, wo ich mir das erste mal auf die Lippen gebissen habe]. "Ja... Sie
lachen!" [Ja das tat ich] "Wissen Sie, ich bin ein recht guter Musiker."
[Tränen steigen mir in die Augen] "Ich war zum Beispiel im Kinderchor"
[jetzt war alles aus]
 
Ist immer was schwerer wenns kein 4/4 Takt ist ;-)

 
Sogar einer meiner eigenen Songs haben das.
Ich weiss nur nicht ob das nur so scheint oder ob ich beim Arrangement was falsch gemacht hatte.
Das Originalprojekt ging vor Jahren verloren.

 
Bei Kashmir von LZ weiter oben, sitzt der Sohn von Bonham am Set. Der hat des Vaters "spezielles" Feeling aufgesogen. Es wurden wetten abgeschlossen, ob Bonham bei manchen Tracks eine zweite Bassdrum spielt. Hat er natürlich nicht gemacht. Nicht um sonst wurde mein ewiges (Drummer-)Vorbild zum Drummer des Jahrhunderts gewählt.

Noch ein Beispiel, an dem sich einige Drummer die Zähne ausgebissen haben. Ich habe ewig gebraucht.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6tlSx0jkuLM
 
Es gibt da so 'ne Band namens Erren Fleißig Schöttler Steffen.
Die haben meistens ÜBERHAUPT keine Eins.
Ist übrigens meine Lieblingsband.

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben