Songs/Tracks mit linear steigernder Energie

Ich@Work

|||||
Ich möchte hier Songs/Tracks sammeln die nicht nach dem üblichen Arrangement folgen sondern in der Dramaturgie sich linear steigern oder eine starke Dynamik haben. Sanfter Start und immer wie exstatisch werdend. Gerne auch mit Überlänge.

Öfter mal anzutreffen im Prog-Rock oder auch in dieser Trip-Hop-Rock-Sache oder wie man das alles auch immer nennen möchte. Das Genre ist dabei erstmal egal.

Hier ein paar Beispiele :

Apollo 440 - Electro Glide in Blue



Emilia Torrini - Gun (Live @ AVO-Session) - Da das Einbinden mit der Zeit-Angabe nicht klappt,
ab Min 40:11



Auch sowas geht, zwar nicht linear steigernd aber eine grosse gefühlte Dynamik :

Archive - Lights


Archive - Bullets


Archive - Again
 
Pilldriver - Pitch Hiker

Erst eine relativ softe Bassdrum und dann immer mehr EQing und Distortion, generell ein genialer Track

 
Da darf Sigur Rós natürlich nicht fehlen.....

Sigur Rós - Samskeyti


Sigur Rós - Glósóli
 
Mit der Original Filmszene natürlich unschlagbar.... :)

John Murphy - In The House, In A Heartbeat

 
Danke schon mal an alle. Hat paar ganz gute dabei. Im Klassik gibts wahrscheinlich unzählige Sachen.a

Auch ein schönes Beispiel :



Auch dieses Genre bietet ein paar solcher Perlen :



Okay dieser Track hat zwar nichts mehr von "sanftem" Start (mal vom Intro abgesehen), doch die Steigerung durch den Breakbeat und die Ergänzung durch die Melodie liefert schon ein steigerndes Arrangement und wenn der Breakbeat einsetzt packt mich das jedes mal, abgesehen von der sonst schon starken Energie.

 
Auch das steigert sich sehr schön :



und der natürlich :



und das :



Hier finde ich die Steigerung durch die "Orchestrierung" absolut genial :



Halt schön wenn sich Leute noch getrauen auch gegen Ende des Songs noch neue Elemente einzubringen oder andere schon bestehende zu betonen und nicht das übliche Baukasten-Arrangement abliefern, nur um Radiotauglich zu sein (unterstell ich jetzt mal).
 
Bis jetzt ist die Band Archive mein Top-Favorit wenn es darum geht ektatische Steigerungen abzuliefern, auch wenn das Repetitive manchmal nevt.



 
Mit Archive, Massive Attack und Steven Wilson hast Du ja bereits die Großmeister in Sachen Steigerung und Dynamik vorgeben. Alle drei gehören sicher in die Top-10 meiner Lieblingsbands.

Ich werfe mal den folgenden Song ein - der war auf der Debut-CD meiner alten Band und ich finde den Song bis heute noch irgendwie lustig. Ist auch ziemlich monoton und steigert sich immer mehr und dreht am Ende ziemlich auf (ist keine Eigenwerbung - Band ist längst aufgelöst, CD's gibbet nicht mehr)


 
Mit Archive, Massive Attack und Steven Wilson hast Du ja bereits die Großmeister in Sachen Steigerung und Dynamik vorgeben. Alle drei gehören sicher in die Top-10 meiner Lieblingsbands.

Ich werfe mal den folgenden Song ein - der war auf der Debut-CD meiner alten Band und ich finde den Song bis heute noch irgendwie lustig. Ist auch ziemlich monoton und steigert sich immer mehr und dreht am Ende ziemlich auf (ist keine Eigenwerbung - Band ist längst aufgelöst, CD's gibbet nicht mehr)


Ha! Ich liebe die Platte!
Einer meiner Lieblingssongs überhaupt passt hier vielleicht auch nen bischen (tschuldigung, falls nicht):



Ansonsten...


 


News

Zurück
Oben