Sonicware Lofi-12 XT

Ich habe für die graue Retro-Variante gekickstarted. Finde die Größe und das Konzept irgendwie gut. April 2024 geben sie als Zieldatum an. Mal sehen ob sie bei der Termintreue besser sind als andere Kampagnen. Ist ja nicht ihr erstes Rodeo.
 
Da die Hardware ja bereits als SmplTrek produziert und Sonicware in der Liven Serie auch schon einen 12Bit Sampler rausgebracht hat, dürfte es bei Kickstarter Kampagne wohl keine Überraschunge geben.

Ich finde das Angebotene deutlich "runder" als beim SmplTrek, aber 12bit Sampler sind nicht mein Ding.
 
Der Liven Lofi ist ja nur optional 12 bit.
Klingt auch echt gut. So ein bißchen verwaschen eben mit den 24 khz und bei Bedarf mit den 12 Bit, was gerade bei Snares oder so nochmal ganz charmant ist.
Aber 2 Sekunden pro Sample ist arsch kurz, so toll Limitierungen sein mögen, aber das ist mir zu knapp.
Und keine Möglichkeit was reinzuladen. Bei dem neuen hier geht nun mehr Samplelänge, aber warum dann jetzt in diesem Formfaktor ?
War doch voll gut der Lofi 12 mit der Tastatur. Scheint so, als wäre melodische Benutzung von Samplern echt nicht so angesagt.
 
Wie ist denn der SmplTrek in der Bedienung? Scheint ja dessen UI zu haben. Einige Kritikpunkte (Keine Filter Env, nur ein Sendeffekt, etc. scheinen ja in dieser Neuauflage behoben worden zu sein). Ich hätte Lust die Kampagne auch zu backen, aber habe ein wenig Angst vor umständlicher Menüführung. Sehe ich das richtig, dass die Patternlänge 128 Steps sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liven Lofi ist ja nur optional 12 bit.
Klingt auch echt gut. So ein bißchen verwaschen eben mit den 24 khz und bei Bedarf mit den 12 Bit, was gerade bei Snares oder so nochmal ganz charmant ist.
Aber 2 Sekunden pro Sample ist arsch kurz, so toll Limitierungen sein mögen, aber das ist mir zu knapp.
Und keine Möglichkeit was reinzuladen. Bei dem neuen hier geht nun mehr Samplelänge, aber warum dann jetzt in diesem Formfaktor ?
War doch voll gut der Lofi 12 mit der Tastatur. Scheint so, als wäre melodische Benutzung von Samplern echt nicht so angesagt.
Wenn ich es richtig verstehe geht mit der CPU der LIVEN-Serie nicht mehr. In dieser Form war die kraftvollere CPU des Smpltrek nicht unterzubringen. Für die vielen extra Features bräuchte man dann dich auch ein Display, etc.
Wie ist denn der SmplTrek in der Bedienung? Scheint ja dessen UI zu haben. Einige Kritikpunkte (Keine Filter Env, nur ein Sendeffekt, etc. scheinen ja in dieser Neuauflage behoben worden zu sein). Ich hätte Lust die Kampagne auch zu backen, aber habe ein wenig Angst vor umständlicher Menüführung. Sehe ich das richtig, dass die Patternlänge 128 Steps sind?
Obwohl meine Tochter ein Smpltrek hat, kann.ich dazu nicht wirklich was sagen. Es sind etliche Verbesserungen implementiert worden und man ist mittlerweile bei Firmware 3.0.

Die Entwicklung ging bisher stetig voran, da kann man Sonicware keine Vorwürfe machen. Die Hardware ist gut und hochwertig. Ich glaube fast, dass das Lofi-12 XT das bessere Produkt ist, weil weniger Funktionen, übersichtlicher und insgesamt stimmiger. Bin versucht, eins zu bestellen, obwohl ich es nicht wirklich brauche.
 
Ich hatte mal sehr kurz den SmplTrek und fand die Benutzerführung unglücklich. Ich hätte eine "zweihändige Gameboy" Bedienung erwartet, aber das war nicht möglich, ich musste umgreifen. Kann sich aber geändert haben.

Das KO waren aber die Effekte. Bei 13 Spuren nur ein Insert Effekt, ein Send Effekt und ein Master Effekt waren mir zu wenig. Bei zwei Send Effekten wäre es ja noch ok gewesen. Ist wohl eher so gedacht, dass man beim Aufnehmen gleich mit dem Insert aufnimmt. Ist dann aber nicht mein "Workflow".

Das Problem hat Sonicware beim Lofi gelöst. Halt nur 8 Spuren und eben Lofi - da scheint die CPU für mehr Effekte zu reichen. Ich finde, das bessere Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben