Souliger Vintage Sound (Beispiel) - wie bekomme ich den hin?

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von sh09er, 9. November 2008.

  1. sh09er

    sh09er Tach

    Moin zusammen!

    http://www.gigasize.com/get.php?d=dfojzddgfkd

    Hier habe ich mal schnell ein mp3 hochgeladen. Der Synthi Sound im Refrain klingt super. Ich versuche grade auf dem JP 8000 genau diesen nachzubauen, will aber nicht so recht klappen.

    Zur Verfügung habe ich nen Roland SH09 und nen JP 8000, ausserdem noch ein Clavia Nurd Stage (das 88er Stagepiano mit abgespeckter Synth Section).

    Wenn jemand weiß, wie ich diesen Lead Sound hinbekommen könnte wäre ich echt SEHR dankbar ;-)

    Dankeschön!

    Grüße,

    Carsten

    PS: der Sound kommt offenbar von nem Virus Indigo, war beim Konzert leider nicht anwesend...
     
  2. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Klingt für mich nach Portamento Lead mit nen einzelnen Sägezahn, mit ordentlich Vibrato, halbgeschlossenen (24dB) Tiefpassfilter ohne Hüllkurven Modulation und vielleicht noch etwas Distortion drauf.

    Mit Deinen SH09 sollte doch sowas in null-komma-nix und sehr authentisch gehen. Mit dem LFO lässt sich doch wahrscheinlich die Tonhöhe modulieren, oder?

    Gruß
     
  3. sh09er

    sh09er Tach

    schonmal danke!

    Moin!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hilft schonmal weiter...so in etwa habe ich die Einstellungen auch...klingt dann etwas mehr nach "Synth-Trompete".

    Bin recht zufrieden damit, aber ich weiß, es geht noch besser... ;-)

    Hat denn jemand nen JP 8000 wo er den Sound nachbasteln kann? (Möchte nämlich das SH09 Schätzchen ungerne live mitnehmen, da es langsam in die Jahre kommt und mich live schon 2x verlassen hat - was ich ihm nicht über nehme, nach dem ALter von 30).

    Viele Grüße und schönen Sonntag!!!

    Carsten
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Mein Versuch auf die schnelle. Evtl. macht die Resonanz vom Filter das "soulige"...

    portamentosaw1

    Gruß
     
  5. sh09er

    sh09er Tach

    Danke!

    Klingt ja supernah! Klasse...Respect!

    Auf welchem Synthi hast Du es nachgebastelt?

    Grüße,

    Carsten
     
  6. sh09er

    sh09er Tach

    Danke!

    Klingt ja supernah! Klasse...Respect!

    Auf welchem Synthi hast Du es nachgebastelt?

    Grüße,

    Carsten
     
  7. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Novation V-Station, ein SoftSynth.

    Gruß
     
  8. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Bin auch plemplem, jetzt hab ich doch tatsächlich noch ein paar Stunden an dem Lead verbracht... ;-)

    portamentosaw2

    Ein paar Infos: Portamento ist linear, nicht exponentiell. Leichtes Stereodelay ist jetzt auch drauf. Ansonsten muss man den Klang mit Filtercutoff und Resonanz zum singen bringen... ;-)

    Gruß
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    macht einfach kein sinn zu erwarten das jemand den kram hört,
    wenn mann sich durch 3 seiten durchklicken muss - zahlen eingeben und dann noch anmelden . völligst bescheuert.
    warum macht ihr kein webspace auf und macht dann nen direktlink . ihr wollt .das das jemand den kram hört .
    im web zählt immer nur das schnellste.
    sobald auf erster seite nix kommt klicke ich sofort weg . egal was das ist andere sind noch vorher wieder weg
     
  10. sh09er

    sh09er Tach

    Hi! Klingt klasse! Danke...irgendwie bekam ich keine Nachricht, dass noch eine Antwort kam, also sorry für die späte Rückmeldung!
    Dachte sowieso grad drüber nach, den xio25 von Novation zu kaufen, wäre wohl auch ganz lustig darauf...
    habe nen ähnlichen Sound auf dem SH09 hingekriegt, allerdings klingt der noch etwas mehr nach 70er Synthitrompete :) muss man halt im Bandkontext hören.

    Keep up the good work!

    Viele Grüße,

    Carsten

    PS: kann man patches/presets von der V-Station auf den Xio übertragen?
     
  11. frixion

    frixion Tach

    Klare Antwort: Du brauchst einen (alten) Minimoog Model D (am besten altes Voiceboard), meiner ist leider schon weg. :roll:

    Der SH-09 (den hat meine Schwester auch und jetzt hat sie auch meinen Ex-Minimoog) klingt wie schon gesagt einfach zu "trötig/quäkig", auch das Portamento klingt nicht im Ansatz wie das Gilde im Minimoog.

    Die billigste Variante, an diesen Sound zu kommen, ist z.B. der Concertmate (bzw. Moog) MG-1, hier sehr schön zu sehen und hören:

    http://www.youtube.com/watch?v=XdForJZ753s
     
  12. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Laut dieser Tabelle ja...

    http://novationmusic.com/answerbase/en/ ... php?id=219

    Danke fürs Lob. Glaube ohne das Stereodelay ist es trotzdem authentischer... :)

    An Remy Shand musste ich bei dem Sound auch ursprünglich denken. Diese G-Funk Portamentosounds sind ja etwas anders...

    Gruß
     
  13. sh09er

    sh09er Tach

    Super...

    Nu denn erstmal vielen Dank für die Hilfe ...sollte ich mir den xio kaufen (Talkbox steht auch noch an) und Probleme haben mit dem sound haue ich Dich nochmals an ;-)

    Jetzt wird erstmal am JP8000 und SH09 geschraubt...

    ...und im FEB ein neues Album aufgenommen....

    Viele Grüße!!!

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen