Sound Design "da real shit"

Star Wars, immer noch meine Lieblingsmärchen, auch wenn die Handlung nicht selten zu wünschen übrig lässt. Es ist aber schon immer wieder sehr interessant, da hinter die Kulissen zu blicken, insbesondere, wenn es um Sounds geht.
 
Star Wars, immer noch meine Lieblingsmärchen, auch wenn die Handlung nicht selten zu wünschen übrig lässt. Es ist aber schon immer wieder sehr interessant, da hinter die Kulissen zu blicken, insbesondere, wenn es um Sounds geht.
Ja, das Sound Design bei Star Wars ist beeindruckend. Bei Transformers übrigens auch, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Bewaffnet mit einem Mikrophon selbst auf die Jagd nach Klängen zu gehen, finde ich ein sehr spannendes Thema...nutze dazu eine gute App auf dem Handy und ein externes mini Mic. von Edutige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Sound Design bei Star Wars ist beeindruckend.;-)

böse zungen behaupten ja die erste starwars trilogie sei mit den sampling CDs von lucas arts gemacht worden.

die idee basiert aber auf dem üblichen trugschluss, dass die ursprüngliche quelle von allem immer der supermarkt sein muss. :)

nein: es gibt auch bauern. die machen das.
 
Das ist genau mein Ding... Ich liebe Sound Design...

Ich hatte ja mal vor Jahren eine cinematic library angefangen, ist heute 6 Jahre alt, ich habe an der selber ca. 2 Jahre nur an den Sounds gearbeitet, natürlich ging es darum nicht nur um SFX sondern auch andere Instrumente... Aphelion heißt die und im Endeffekt sollte das ein Tool sein, cinematic trailer Musik zu machen...

Lustigerweise war der Hauptgrund, warum ich da mit angefangen habe, die typisch deutschen Serien bei RTL.. Achtet mal darauf, IMMER, wenn jemand mit der Fernbedienung ein Auto zu machen, IMMER, und das ist heute auch noch so, hört man ein SFX wie das Auto schließt, achtet mal drauf, geht und ging mir voll auf die Eier und deswegen hatte ich mal meine SFX Lib angefangen und auch beendet natürlich...

Es gibt noch ein SFX im deutschen TV der auch immer und immer wieder gleich ist, wenn irgendwelche Vögel am Himmel fliegen, oft zu hören bei der Kinderserie Yakari, da gibt es immer ein Vogelgeräusch und das ist auch schon 1000mal verwendet worden, furchtbar! Dann lieber sowas wie oben.

Das ist meiner Meinung nach auch das Geheimrezept eines guten Films/Serie, wenn nichts von der Stange kommt...

Frank
 
Lustigerweise war der Hauptgrund, warum ich da mit angefangen habe, die typisch deutschen Serien bei RTL.. Achtet mal darauf, IMMER, wenn jemand mit der Fernbedienung ein Auto zu machen, IMMER, und das ist heute auch noch so, hört man ein SFX wie das Auto schließt, achtet mal drauf, geht und ging mir voll auf die Eier und deswegen hatte ich mal meine SFX Lib angefangen und auch beendet natürlich...

Es gibt noch ein SFX im deutschen TV der auch immer und immer wieder gleich ist, wenn irgendwelche Vögel am Himmel fliegen, oft zu hören bei der Kinderserie Yakari, da gibt es immer ein Vogelgeräusch und das ist auch schon 1000mal verwendet worden, furchtbar! Dann lieber sowas wie oben.

Das ist meiner Meinung nach auch das Geheimrezept eines guten Films/Serie, wenn nichts von der Stange kommt...

Frank

Es gibt so einige Sound, die immer und immer wieder verwendet werden.

Mein persönlicher Hass-Sound kommt bei fast jeder Feuersbrunst oder schlechten Explosion vor, keine Ahnung wie der Sound genau heißt aber der macht jeden Film kaputt, wenn der Sound kommt.
Auch ganz schlimm der andere bekannte Schrei, der so übertrieben ist, dass er nirgends passt.
 
Seit heute für 4 Wochen bei ARTE in der Mediathek: „Making Waves“

 
vielleicht gibt es ja bald wieder richtige server von apple.



aber am lustigsten ist immer wenn sich zwei streiten welcher sound denn realistischer sei, wenn im film ein raumschiff explodiert.

(erst nachdenken, dann antworten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gravity haben sie das geschickt gelöst, indem die Filmmusik die Lücke füllt, die der Realismus auf den Kinolautsprechern hinterlässt.

Jede Explosion, die man im All nicht hört, aber als Zuschauer sieht, wird dann mit musikalischen Elementen repräsentiert.

Clever! Wurde dann ja auch mit den Oscars für besten Ton, besten Tonschnitt und beste Filmmusik honoriert.
 
Haha ja, die realistischsten Weltraumschlachten gibt es in Stummfilmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben