Sound design mit Yamaha Rm1x ?

Hui, ich habe eine RM-1X rumstehen, der seit gefühlt 10 Jahren darauf wartet programmiert zu werden. Hast du es mal probiert, das Laufwerk zu tauschen? Gegen ein Flsh oder so?
 
Hui, ich habe eine RM-1X rumstehen, der seit gefühlt 10 Jahren darauf wartet programmiert zu werden. Hast du es mal probiert, das Laufwerk zu tauschen? Gegen ein Flsh oder so?
Hey, ich glaube das sollte schon möglich sein, ich hab meinen gebraucht gekauft und es geht gefühlt keine einzige Taste mehr, Laufwerk habe ich noch nie gebraucht, aber da ich das Teil e nur als Soundmodul benutze, funktioniert es für mich über den Editor. Da kann ich auch alles abspeichern und sofort recallen alle Einstellungen auf allen 16 Spuren. Wenn du direkt am Gerät arbeiten möchtest ist so ein Flash-USB_Diskettenteil sicher nicht so schlecht habe ich aber selbst noch nie benutzt
 
Es gibt moderne Alternativen zum Diskettenlaufwerk , aber so ganz einfach und billig ist das auch nicht zu realisieren . Wenn das eingebaute Laufwerk funktioniert ist das schon sehr praktisch .
 
das geht mit sysex, .
👍
Wie meinst du ob ich damit eine Sequence in den RM1x schreiben kann? Oder ist XOX ein Gerät?
Ersteres, XOX maessig waere die Darstellung, wobei ja bei den ersten 8 Tracks jeweils ein komplettes Drumkit geladen ist, wo alle Sounds getriggered werden koennen und jeder der 16 Tracks unterschiedlich lang sein kann? Oder isf die Laenge doch fix fuer alle gewesen pro Sequenz/Section?
Da muesste man sich ueberlegen, in welcher Form man dass auf dem PC uebersichtlich darstellt.

Gibt es da schon irgendeinen Editor oder eine Oberflaeche fuer OSC oder Lemur, wo man das mal versucht hat?
 
👍

Ersteres, XOX maessig waere die Darstellung, wobei ja bei den ersten 8 Tracks jeweils ein komplettes Drumkit geladen ist, wo alle Sounds getriggered werden koennen und jeder der 16 Tracks unterschiedlich lang sein kann? Oder isf die Laenge doch fix fuer alle gewesen pro Sequenz/Section?
Da muesste man sich ueberlegen, in welcher Form man dass auf dem PC uebersichtlich darstellt.

Gibt es da schon irgendeinen Editor oder eine Oberflaeche fuer OSC oder Lemur, wo man das mal versucht hat?
OK, also mit meiner App geht das nicht den Sequencer zu programmieren. Du kannst nur alle Sounds auf allen 16 spurn einstellen. Ansteuen musst du die RMX1 extern oder halt was reinschreiben im internen Sequencer was ich noch nie gemacht habe oder per Diskette ne Midi-Sequence reinladen das geht glaub ich auch. Mein App läuft auf Windows und Mac und auch als VST, Lemur und OSC hab ich noch nie benutzt .
 


News

Zurück
Oben