Sound/Gesang mit einem Schlauch modulieren

Wie eine Talkbox funktioniert weiß ich. Wie aber bekommt er den Sound so hin, dass es klingt, als ob er seine eigene Gesangsstimme moduliert?
 
Der nackte Gesang scheint leise dazugemischt. Vocoder dazu kann gut sein.

intercorni schrieb:
Wie eine Talkbox funktioniert weiß ich.

Das konnte man bei der Fragestellung ja nicht wissen, sorry! ;-)
 
*lol* Und was genau läuft über die Talkbox? Ne Gitarre ja wohl nicht.
Spielt er darüber eine Synthesizerline passend zum Gesang?
Letztendlich hört man keine zwei Signale sondern nur den Gesang.
Und doch hätte man aus meiner Frage herauslesen können, dass mir die Funktionsweise der Talkbox bekannt ist. Denn wiesonst hätte ich wissen können, das ein Signal per Mund moduliert wird? ;-)
 
intercorni schrieb:
Funktionsweise der Talkbox bekannt ist. Denn wiesonst hätte ich wissen können, das ein Signal per Mund moduliert wird? ;-)
naja, der clou ist halt, dass bei einer talkbox der sound nicht einfach nur moduliert wird, sondern genau auch aus dem mund kommt. anhand der anderen beispiele kann man eigentlich sicher sagen, dass es ohne vocoder gemacht ist also einfach nur synth -> talkbox -> mic.

der ms2000 hat mich verwirrt.

;-)
 
intercorni schrieb:
Wie eine Talkbox funktioniert weiß ich. Wie aber bekommt er den Sound so hin, dass es klingt, als ob er seine eigene Gesangsstimme moduliert?

das ist sicherlich der Trägersound. Der Trick bei Vocoder oder/und Talkbox: AM!! Niedrige AM!!

Sprich: VCA Mod durch LFO oder einfach ein tiefgestimmter OSC, der bereits in sich diesen Grundklang hat. Das ist eigentlich schon alles.
 
Man muss nix anderes reinschicken als das was man bei einem Formant-Filter zum erzeugen von Stimmen als Quelle nutzen wuerde. Viel Bass geht natuerlich auch nicht, weil in der Talkbox meist 'ne Kalotte steckt...
 


News

Zurück
Oben