Soundcloud Alternativen

Soundcloud scheint die Tore für nichtzahlende Nutzer schließen zu wollen. Da die Gewinnwarnungen über die SC-Aktivitäten seit längerem durch die Medien streunen, nutze ich SC als Plattform aktuell nicht. Irgendwas anderes muss her.

Was kennt ihr für Alternativen? Welche Vor- und Nachteile haben sie?

Angeregt wird meine Überlegung durch
Raze schrieb:
Altered States schrieb:
Und wo gehen wir dann hin? Kenne leider auch nur Soundcloud.. Wüsste also nicht wo ich dann meine Tracks hochladen sollte. Mir wäre auch wichtig das man die Tracks runterladen kann. Wenn da also jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich froh. Gern auch per PN.

Kriege gerade voll die Panik!

da gibt es keinen grund für, finde ich.

hearthis.at
bandcamp.com
archive.org
http://freemusicarchive.org ( da kann ich aber nicht genau sagen, wie das funktioniert, man kann nicht einfach hochladen, braucht irgendwie das ok von den betreibern...)
 
Erst mal abwarten, was da wirklich passiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle nicht zahlenden User absägen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Geschäftsmodell, das nur auf Premium-Accounts basiert, kommerziell erfolgreich ist. Auf Provisionsbasis kann man so was machen (wie Bandcamp), aber doch nicht damit Karl Otto seine Musik für umsonst hochlädt. Dafür gab und gibt es genug Alternativen.
 
Hi stromzuton

ich benutze seit ca. 1 1/2 Jahren http://www.hearthis.at, sehr ähnlich wie Soundcloud jedoch kann man da als Gratis Nutzer schon viel mehr herauf laden (pro Woche 2GB), ab 10.000 Plays (alle Tracks zusammen) kann man nichts mehr heraufladen, bzw. müsste man auf einen Pro Account upgraden.

Die Seite wird ständig optimiert und es kommen immer wieder neue (nützliche) Funkitonen hinzu.

Das Jahres Abo *(Pro Account) kostet zudem nur: 29.00€

Ich finde diese Seite wirklich sehr Benutzerfreundlich und kann diese daher nur empfehlen.

Grüsse aus der Schweiz
Krausebad
 
Nun hat Soundcloud eine Email an die Mitglieder geschickt und "Soundcloud Go" angekündigt. Vollständig verstanden habe ich das übrigens nicht, so weit ich das durchblicke gibt es für die Hörer ab sofort Werbung, die sich nur mit einem kostenpflichtigen "Go" Account abschalten lässt. Soll das jetzt eine Spotify-Konkurrenz werden? Als Musiker wird Soundcloud so ziemlich uninteressant.
 
Also ich finde ja gerade Bandcamp total unübersichtlich. Die Genres sind total gemischt, wenn ich zb auf "Techno" klicke, sind die angebotenen Tracks zum größten Teil bestimmt kein Techno, sonder halt einfach irgendwie elektronisch, von Ambient bis Schranz. Wo ist da der Sinn, überhaupt Genres anzubieten?....
 
Bandcamp ist ein super service wenn man Musik gezielt sucht. Viele Labels, deren Musik ich regelmäßig höre, haben ihren ganzen Katalog dort online. Von da ausgehend kann ich auch unbekannte Musik entdecken, da man sich anzeigen lassen kann, was die Käufer der Alben noch gekauft haben. Im Blindflug Musik zu entdecken ist bei Bandcamp tatsächlich schwierig. Um Merch und physikalische Tonträger zu verkaufen ist Bandcamp übrigens super, etwa 90% meiner Verkäufe im Eigenvertrieb laufen über Bandcamp. Für Hörer scheint das also eine sehr angenehme Plattform zu sein.
 
Ja, ich sehe schon. An der Übersicht könnte man noch arbeiten. Transparenz und Bedingungen scheinen mir aber schon mal fair.
 
Ich habe keine Ahnung was mit Soundcloud passiert, ich bitte um Quellen. Es gibt überall unterschiedliche Spekulationen was jetzt wie Zahlungspflichtig werden soll.
_____________________________________________________
Bei Hearthis gefällt mir die Oberfläche nicht und bei Erfolg wird da einem wohl ähnliches blühen wie bei Soundcloud.

Für ganze Tracks würde ich Youtube empfehlen, ein Video ist nicht immer nötig, ein Logo tuts auch.

Für Mix-Uploads würde ich Youtube oder Mixcloud empfehlen.

Verkauf: Bandcamp

Für unfertige Snippets und ähnlichem Nerdzeugs sehe ich eine Chance für einen Neuling, falls er aus den "Fehlern" der anderen gelernt hat. Naiv gesagt wäre da vielleicht jemand geeignet, der nicht möglichst schnell Internetmillionär werden will. ;-)
 
Ermac schrieb:
Nun hat Soundcloud eine Email an die Mitglieder geschickt und "Soundcloud Go" angekündigt. Vollständig verstanden habe ich das übrigens nicht, so weit ich das durchblicke gibt es für die Hörer ab sofort Werbung, die sich nur mit einem kostenpflichtigen "Go" Account abschalten lässt. Soll das jetzt eine Spotify-Konkurrenz werden? Als Musiker wird Soundcloud so ziemlich uninteressant.

SoundCloud Go gibt es ab sofort in den USA. Die vollständigen Infos gibt es hier:
https://blog.soundcloud.com/2016/03/29/ ... dcloud-go/

SoundCloud wird in drei Varianten angeboten: Free, Go und Premier.

Die Vorteile von Pro werden wie folgt beschrieben:
• Even more tracks from emerging and established creators – including the massive hits, the latest tracks from the biggest names, the sounds of the underground, the most engaging podcasts and the best of what’s up-and-coming – all in one place
• The ability to listen offline on your mobile device without a cell signal or internet connection
• An uninterrupted, ad-free listening experience
https://on.soundcloud.com

Dafür muss man in den USA 9,99 Dollar/Monat zahlen.

Ich schätze, dass ist dann der Untergang von SoundCloud. Für 9,99 Dollar gibt's Apple Music & Co., mit deutlich besserem Musikangebot und ohne den ganzen "rotzigen Mist", der bei SoundCloud wg. den kostenlosen Accounts eingestellt wird.

Das Nachsehen haben übrigens die Pro-Account-User, die ihre Musik eingestellt und SoundCloud dafür im Jahr so um die 29 Dollar gezahlt haben. Die müssen jetzt entweder das Vierfache zahlen oder auf den kostenlosen Account mit 3 Std.-Begrenzung ausweichen. Oder lieber gleich der Plattform den Rücken kehren. Plattformen kommen und gehen. Die Welt dreht sich weiter. Schönes Wochenende!
 
Das ist wirklich komplett absurd. Aus Konsumentensicht: Niemand wird sich in Zeiten von Youtube, Spotify und co für 15 Dollar im Monat einen Account kaufen, um auf ein im Vergleich kleineres und unübersichtlicheres Angebot zugreifen zu können. Aus Künstlersicht: Warum sollte ich Musik hochladen, für die ich von Soundcloud nichts bekomme und die von meinen potentiellen Hörern entweder mit Werbeunterbrechung oder gegen Bezahlung angehört werden kann?
 
Vielleicht ist es auch ein logischer Schritt: SoundCloud wird ein neuer Wettbewerber für Apple Music, Spotify, usw. Die unabhängigen Musiker werden zugunsten der Label-Musiker verdrängt. Dadurch wird die Plattform für den Mainstream attraktiver, der sowieso schon lange von SoundCloud gepusht wird (Plays und Likes sind die Indikatoren, ob gekauft oder real ist völlig wurscht). Bei SoundCloud ging's noch nie um Independent. Die waren nur gut für die Story und das Wachstum. Jetzt muss kapitalisiert werden. SoundCloud ist durch ...
 
CB schrieb:
Die waren nur gut für die Story und das Wachstum. Jetzt muss kapitalisiert werden. SoundCloud ist durch ...

Stimmt natürlich.
Aber man sollte das nicht dämonisieren: Zu kapitalisieren ist nicht falsch oder verächtlich. Die kleinen, unabhängigen Musiker haben jahrelang davon profitiert, dass Soundcloud einen hoch-defizitären Dienst angeboten und durch Risikokapital gedeckt hat. Wenn die jetzt ihr Geld wieder reinholen wollen, ist das natürlich schlecht für uns, aber "böse" sind sie deswegen noch nicht.
 
Für mich gibts nur eine Altnerative zur Zeit:
Youtube !!!

Alles andere hat keine Reichweite. Mixcloud.com, Hearthis.at, BandCamp...
 
Zolo schrieb:
Für mich gibts nur eine Altnerative zur Zeit:
Youtube !!!

Alles andere hat keine Reichweite. Mixcloud.com, Hearthis.at, BandCamp...
Das stimmt. Umständlich ist nur, dass man sich immer irgendeinen Quatsch für´s Bild überlegen und dann zwangsläufig riesige Dateien hochladen muss, obwohl es nur um den Ton geht.
 
Ermac schrieb:
Zolo schrieb:
Für mich gibts nur eine Altnerative zur Zeit:
Youtube !!!

Alles andere hat keine Reichweite. Mixcloud.com, Hearthis.at, BandCamp...
Das stimmt. Umständlich ist nur, dass man sich immer irgendeinen Quatsch für´s Bild überlegen und dann zwangsläufig riesige Dateien hochladen muss, obwohl es nur um den Ton geht.

...nimm doch einfach Bilder von Synthesizern,...kommt immer gut :phat:
 
haesslich schrieb:
CB schrieb:
Die waren nur gut für die Story und das Wachstum. Jetzt muss kapitalisiert werden. SoundCloud ist durch ...

Stimmt natürlich.
Aber man sollte das nicht dämonisieren: Zu kapitalisieren ist nicht falsch oder verächtlich. Die kleinen, unabhängigen Musiker haben jahrelang davon profitiert, dass Soundcloud einen hoch-defizitären Dienst angeboten und durch Risikokapital gedeckt hat. Wenn die jetzt ihr Geld wieder reinholen wollen, ist das natürlich schlecht für uns, aber "böse" sind sie deswegen noch nicht.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich SoundCloud "dämonisiere" oder "böse" finde? Im Gegenteil: Ich habe einen Pro Account und für deren Service gezahlt. Das war eine bewusste Entscheidung, weil ich wollte, dass der Service eine langfristige "Überlebenschance" hat. Ich wäre auch mit dem kostenlosen Account klar gekommen.

Mit dem neuen Preismodell, dem nicht mehr ganz so neuen Werbemodell sowie der Beteiligung von großen Labels wird das Geschäftsmodell in eine Richtung entwickelt, die nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich glaube zudem nicht daran, dass SoundCloud mit dieser Ausrichtung langfristig wettbewerbsfähig ist. Insofern werde ich als Kunde die Plattform verlassen.

Das ist das Schöne an der Marktwirtschaft: Als Kunde kann man Entscheidungen für oder gegen einen Anbieter treffen. In diesem Sinne: Alles prima!
 
CB schrieb:
Ich habe einen Pro Account und für deren Service gezahlt.

Na das konnte ich natürlich nicht wissen.

Aber nein, das sollte auch keine Kritik an deinem Text sein, sondern nur generell daran erinnern, dass momentan in vielen Threads, hier und anderswo, ein Bild zeichnen, man fühle sich von Soundcloud "verraten und verkauft". Das sehe ich anders: Monetarisieren ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern auch der einzige Weg vorwärts.

Ich bin da übrigens komplett bei dir: Wenn sich das Geschäftsmodell sich dadurch in eine Richtung ändert, die (zu) vielen Nutzern nicht mehr passt - und auch das klingt dieser Tage mit - bleibt als logischer Schritt, die Dienste von Soundcloud nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Nur die Zeit wird dann zeigen, ob Soundcloud wirklich wettbewerbsfähig ist. Denn, und das hast du hervorragend auf den Punkt gebracht, es gilt:

[quote="CB“]Das ist das Schöne an der Marktwirtschaft: Als Kunde kann man Entscheidungen für oder gegen einen Anbieter treffen. In diesem Sinne: Alles prima![/quote]
 
Ich denke auch, erstmal abwarten. Soundcloud ist einfach verdammt gut vernetzt, überall leicht einzubinden und jeder kapiert auf Anhieb, wo der Play-Button sitzt. Das kann so nur Youtube. Soundcloud + Youtube sind definitiv die am weitesten verbreiteten Plattformen. Bandcamp ist auch nett, praktisch und fair, aber genießt nicht den Massenstatus der anderen beiden.

Youtube ist da momentan die einzige Alternative, sofern man auch Publikum erreichen will. Alles andere (zB Mixcloud) ist nett, zieht aber kein Publikum. Einziges Problem: Dank der Gema-Diskussion sind viele Tracks in Deutschland einfach nicht abspielbar (wobei Youtube das sehr willkürlich handelt und nicht immer die Gema der Schuldige ist).
 
CO2 schrieb:
Also ich finde ja gerade Bandcamp total unübersichtlich. Die Genres sind total gemischt, wenn ich zb auf "Techno" klicke, sind die angebotenen Tracks zum größten Teil bestimmt kein Techno, sonder halt einfach irgendwie elektronisch, von Ambient bis Schranz. Wo ist da der Sinn, überhaupt Genres anzubieten?....

meinste diese "tags"? ja, da schreiben viele alles mögliche rein. Ich nutze die Fan -accounts zum musik stöbern. Mit der Zeit kennt man seine pappenheimer wo es schon mal lohnt, zu stöbern. ich finde das ganz ok so.
 

Similar threads

Antworten
45
Aufrufe
2K
danielrast
danielrast


News

Zurück
Oben