Soundcloud - Kriterien warum man wem folgt.

A

Altered States

Guest
Klar, man folgt denjenigen deren Musik man da mag, oder mit denen man vielleicht auch so/dort in Kontakt steht, aber ich kann doch nicht hunderten folgen, so wie manche dort, weil wann soll man sich das denn bitte alles anhören was die so machen? Ich folge da jetzt nur unter 40 Leuten aber mir reicht das irgendwie, solange sich mein Musik/Soundgeschmack da jetzt nicht sonderlich ändert oder so. Es mag ja unfreundlich wirken, also wenn man da jemandem nicht zurückfolgt der einem selber folgt, aber ich wüsste schon selbst bei sagen wir mal 80 Leuten, wenn ich so vielen folgen würde, nicht wie ich da noch den Überblick über das was die so machen behalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich folge jedem der mir folgt. Eine Hand wäscht die andere..
Ich höre auch bei jedem kurz rein. Allerdings habe ich auch nur um hundert follower,da bleibts eher übersichtlich :)
 
Ich "entfolge" halt manchmal auch jemandem. Genau aus den von Dir genannten Gründen finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand seine "Verfolgung" bei mir einstellt.
 
Ich "entfolge" halt manchmal auch jemandem. Genau aus den von Dir genannten Gründen finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand seine "Verfolgung" bei mir einstellt.

Ich habe gestern recht viele gelöscht, aber heute dann doch wieder die Hälfte davon reingenommen... Hätte ich auch anders machen können. Naja. Ich habe das mal so gemacht, dass ich mir normale Bookmarks zu den Leuten angelegt habe, aber da habe ich dann praktisch gar nicht mehr bei den reingehört, weil ich irgendwann bei der Menge gar nicht mehr wusste wer wer ist.

Ich hatte früher, wo es nur Schallplatte und Tapes gab - also bei mir zumindest-, nie soviel an Musik gehabt und das hat mich auch nicht gestört, weil andere Musik hat man dann eben bei anderen Leuten auf der Party oder beim Besuch derer gehört. So Bei Soundcloud bin/fühle ich mich irgendwie von der Fülle ein wenig erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich folge denen, deren Musik mir gefällt.
Alles weitere müllt nur die Gegend zu und sagt letztlich überhaupt nichts aus.
Viele Follower zu haben bringt überhaupt nichts, wenn sowieso jeder viele Follower hat. Und sagt auch überhaupt nichts aus, ob jemandem jetzt meine Musik gefällt oder nicht.
Noch schlimmer bei Instagram. Ich hab mehr Fakeprofile auf den Fersen als ich Fotos drinhabe ...
 
Ich finde es auch in der Handyversion von SC schon sehr anstrengend da hin zu kommen, wo meine Verfolgten sind. Das zeigt ja schonmal ganz deutlich dass es nur um die Anzahl geht und nicht darum, was die eigentlich für Musik machen.
 
@haebbmaster

Was ich wirklich nervig finde, sind diese Follower, wo du dann Follower kaufen kannst oder so. Die tauchen immer dann auf, sobald ich da mal etwas hochgeladen habe, also so ca. 10 Minuten danach. Manche davon verschwinden dann wieder nach einiger Zeit.
 
Ich folge sogar Leuten nicht, deren Musik mir gefällt - wenn da einer jeden Tag 10 oder 20 Tracks (re)postet (und sowas gibt es), dann wird mir das zu unübersichtlich. Mein Tag hat nur 24 Stunden, und davon muss ich ja auch noch einen nicht unerheblichen Teil im Büro vegetieren.
 
Das mit dem folowern und liken ist doch auch sohne Art neu Jugend Ding. Ähnlich bekloppt wie Facebook. Bei mir kommen ständig irgendwelche und hauen dann wieder ab bloß weil man nicht zurück falowert oder von denen was liken tut. Find ich alles Albern irgendwie. Die währen ja trotzdem von anderen zu finden bei mir. Zwar nicht in beiden Listen aber Sie währens. Scheint auch so eine Art Wettkampf zu sein. Wer die meisten Falowert und like's hat der ist der King. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Track dort (knapp 1 Monat alt) wurde knapp 170 mal in ca. 4 Wochen gespielt, bei 650 Followern (inkl. eines Reposts durch Ivan Black mit 2500 Followern).

Dafür wurde das Wort "mismatch" erfunden.
 
Klar, man folgt denjenigen deren Musik man da mag, oder mit denen man vielleicht auch so/dort in Kontakt steht, aber ich kann doch nicht hunderten folgen, so wie manche dort, weil wann soll man sich das denn bitte alles anhören was die so machen? Ich folge da jetzt nur unter 40 Leuten aber mir reicht das irgendwie, solange sich mein Musik/Soundgeschmack da jetzt nicht sonderlich ändert oder so. Es mag ja unfreundlich wirken, also wenn man da jemandem nicht zurückfolgt der einem selber folgt, aber ich wüsste schon selbst bei sagen wir mal 80 Leuten, wenn ich so vielen folgen würde, nicht wie ich da noch den Überblick über das was die so machen behalten sollte.

Das was man Reposted oder Liked oder wem man folgt, verwurschtelt der Souncloud Algorithmus ja irgendwie und das hat dann darauf Einfluss, was mir vorgeschlagen wird... Insofern bin ich da wirklich gnadenlos. Ich folge keinem, nur weil der hier im Forum ist oder weil diese Person mir folgt. Entscheidend ist die Musik. Da ich permanent Like und reposte was mir gefällt, und vielen Leuten folge die geschmacklich voll auf meiner Wellenlänge liegen, entdecke ich somit ohne Mühe und quasi nebenbei dauernd neue Musik, die mir gefällt. Ich folge auch prinzipiell Leuten nicht, die viel populäres Zeugs reposten (alles mit einem hohen playcount). Das spült einem schnell Durchschnittskram in den Soundcloud-Stream.

Was ich auch viel mache ist, bei Tracks die mir gut gefallen, mal zu kucken wer die ersten 5 reposter waren. Solche Leute die nah dran sind am eigenen Geschmack und an dem neuen Kram nutze ich als Aggregatoren. Einige nutzen wiederum mich. Das ist alles anfänglich einiges an Aufwand, man muss das wirklich ein Zeit lang konsequent machen. Aber irgendwann zahlt es sich aus und Soundcloud wird dann plötzlich zu mehr als die Summe der Einzelteile. Soundcloud ist ein Social Network, dessen Potential erst durch die anderen entsteht. Man muss es nutzen lernen.

Das ist natürlich für viele hier uninteressant, da sie ja eher primär die eigenen Musik darüber bekannt machen wollen und nicht unbedingt das als Quelle für neue Musik nutzen. Denen kann ich nur empfehlen sich trotzdem nach diesen Aggregatoren umzusehen. Leute die nicht primär eigene Songs posten, sondern die Sachen andere Reposten und sich dadurch eine gewisse "Hörerschaft" bzw. Follower zugelegt haben. Wenn man denkt das passt, einfach anschreiben, ob sie etwas nicht reposten wollen. Ich werd jede Woche angeschrieben und von Musikern auf neue Tracks aufmerksam gemacht, die sich dadurch einen Repost erhoffen. Daraus schließe ich, dass man das heute wohl so macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Musik die ich da Hören will. Such ich mir meistens über die Suchfunktion von SoundCloud. Da brauch ich nur einen Track oder Künstler Namen eingeben und dann zeigt mir SC. Alles mögliche von denen an. Meistens irgendwelche dj mixe wo der Track dann bei ist. Dadurch entstanden fast alle meine like's. Was ich übrigens eigentlich nur mache um leichter drauf zugreifen zu können. Die ganzen Vorschläge von Soundcloud find ich eher aufdringlich. Man sucht sich seins Selber.
 
Auf Grund dieses Threads habe ich gerade mal etwas aufgeräumt bei meinen Gefolgten :)
Ich habe am Anfang mal bei so ziemlich jedem hier ausm Forum, den ich gefunden habe, aufs Folgen Knöpfchen gedrückt. Hab auch zu Anfang regelmäßig da rein gehört, mittlerweile is das weniger.
Ansonsten habe ich einige Podcasts dabei und viele Labels, deren Musik ich interessant finde, sowie verdammt viele Leute aus dem Acidbereich, da bin ich auch regelmäig aktiv was Kommentare und Reposterei angeht.

Natürlich gehts auch darum, dass seine eigene Musik ggf mal gehört wird, erste Anlaufstelle ist es für mich aber um neue Musik und Leute zu finden. Danach versuch ich dann meist die Musik auch bei Bandcamp zu finden und zu kaufen, wenn möglich :)
 
Ich folge grundsetzlich erstmal Leuten deren Musik mir gefällt oder die zu meiner Musik passen, weil es das selbe oder artverwandte Genres sind. Meistens folgen mir auch nur Leute, bei denen es musikalisch passt, daher gibt es dann ein follow zurück.
 
Klar, man folgt denjenigen deren Musik man da mag, oder mit denen man vielleicht auch so/dort in Kontakt steht, aber ich kann doch nicht hunderten folgen, so wie manche dort,
Die meisten sehen das als linkst du mich, link ich dich - ich sehe es als reine "das mag ich" Sache und nur wenig Netzwerking™ - es ist natürlich dann kaputt, wenn die ersten dabei sind, deren Musik du eigentlich nicht leiden kannst.


GENERELL FÜR NETZWERKE - THE MANUAL
Das ist zB bei Bandverlinkungen und Likes auch in anderen Netzwerken mit Freund/Empfehlungsprinzip wichtig.
Es nützt für mich nicht viel, wenn ich überall aus Nettigkeit was schön finde - bei Instagram zB oder wenn man neu dabei ist sollte man einfach alles rauswerfen, was nicht passt.

Dann hast du immer gute Musik im Schrank oder so.
Es gibt aber eher die, die zurück folgen und erwarten, dass man das auch tut- das Netzwerk selbst ist oft aber so ausgelegt, dass du das verknüpfst, was du wirklich magst bis liebst. Bei Bildernetzwerken wie Pinterest kann sowas schlimme Folgen haben, daher muss man eigentlich unterscheiden - "der's mein Freund" und "dessem Musik mag ist" etc..

Ich bin extreeeem selten da, weshalb ich auch nicht so sehr prompt auf was reagiere und nicht so viel Zeit habe das richtig zu pflegen, selbst FB nähme eigentlich mehr Zeit weg, wenn man das so machte, wie es sinnvoll ist, da bin ich bei 3750 Freunden oder so, ich denke, dass da einige aber auch sehen wollen was man macht, weil Musiklikes dort nur was listen, wenn du "als erstes anzeigen" klickst, das weiss aber kaum einer. Musiker gelten als kommerzieller Mist, nur persönliche Verbindungen gelten da als hochwertig, weil Musiker und Co eben Geld einwerfen sollen. Das ist speziell - aber das ist eben so - noch krasser ist das bei Twitter, ich müsste da dringenst entrümpeln und dazu noch meine Person in Interessen zerlegen, einigen folge ich weil ich deren Sachen mag (Musik, Podcast, Themen, Texte..) und daher sind dies verschiedene Netzwerke, ich kommuniziere wenig über Twitter, aber mir sind dazu viele Meldungen, das muss also eigentlich runter geschraubt werden, ich müsste überall veredeln und rauswerfen - nur in Instagram habe ich das einigermaßen richtig gemacht. Da passt das.

Hab da auch einen Account für einen anderen Zweck (ist für ne Show, nicht Musik) - die wird also auch anders verteilt - Klappt ganz gut.

Ich mag echt nicht so gern das Grundrauschen - aber Personen posten nun mal auch Zeug, was mich nicht interessiert - mein Essen, meine Kinder, sowas..
und meine Interessen sind ständig andere, mal Musik, Mal wohin heute ausgehen? Mal Kunst, mal Themen und so weiter.. deshalb.

Nicht so einfach und eigentlich musst du das mit jedem Netzwerk so machen.

Das gilt aber für alle, besonders die mit einer Timeline.
 
Ich folge auch denen, deren Musik bzw. Kanal mir gefällt. Heute sind ja viele Accounts Mix-Podcasts, Radio Stationen, reine DJs, Labels usw., nicht alle produzieren selber Musik.

Inzwischen folge ich zu vielen um im Stream Sachen aufzuschnappen. Den schaue ich mir nur alle 2-4 Monate mal an, vielleicht auch wegen dem. :dunno:
Man kann sagen, dass das folgen bei mir fast nur noch eine Art der Respektzollung ist. Ev. kommt der eine oder andere, der an meiner Musik interessiert ist so zu anderer Musik, die ihm gefällt.

Vor 5-10 Jahren gab es einige sehr aktive Leute, die viele Seiten gefolt, entfolgt, viele Komplimente gemacht haben um mehr Follower und Aktivität auf ihrer Seite zu generieren... Solche Leute habe ich entfolgt, die waren mir zu Fake. Ähnliches beobachte ich gerade auf Instagram.
 
Bei Facebook und Co bin ich zb. Überhaupt nicht. Ich Sehe Soundcloud auch mehr als Musiksaug Seite und Player für seine Eigenen Sachen. Wenn ich zb. bei irgendeinem bin und wir haben das Thema zufällig grad. Dann kann demjenigen auf SoundCloud meine Sachen halt mal zeigen. Dafür ist das halt gut. Naja und ansonsten find ich das schöner wenn man beim ausgehen zufällig im Club oder so jemanden kennenlernt der zufällig auch so Musik macht wie ich und man trifft sich mal und macht dann eventuell gemeinsam was. Vielleicht bin ich da Altmodisch aber das Find ich schöner wie der Folower und like Kram. Da herrscht auch eine gewisse Einzel Kämpfer und Überzeugungs liene. Ist nicht wirklich live Kommunikation. Live ist draußen im Leben. Hier geht ja noch wir Quatschen ja miteinander. ;-)
 
(inkl. eines Reposts durch Ivan Black mit 2500 Followern).
nachdem mein SC-Stream einige Zeit fast nur noch aus Ivans Stücken (pro Tag mind. 2!) und seinen unzähligen Reposts bestand, habe ich ihn (oder 'bin ich ihm'??) schweren Herzens 'entfolgt'.. find eigentlich vieles gut was er macht aber das ist ja ne Ein-mann-industrie.. beim besten Willen- ich kann mir das garnicht alles anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mein SC-Stream einige Zeit fast nur noch aus Ivans Stücken (pro Tag mind. 2!) und seinen unzähligen Reposts bestand, habe ich ihn (oder 'bin ich ihm'??) schweren Herzens 'entfolgt'.. find eigentlich vieles gut was er macht aber das ist ja ne Ein-mann-industrie.. beim besten Willen- ich kann mir das garnicht alles anhören

Das ging mir bei ihm auch so. Zu viele Reposts. Schade, denn er macht selber oft schöne Sachen.
 
Ich folge auch denen, deren Musik bzw. Kanal mir gefällt. Heute sind ja viele Accounts Mix-Podcasts, Radio Stationen, reine DJs, Labels usw., nicht alle produzieren selber Musik.

Inzwischen folge ich zu vielen um im Stream Sachen aufzuschnappen. Den schaue ich mir nur alle 2-4 Monate mal an, vielleicht auch wegen dem. :dunno:
Man kann sagen, dass das folgen bei mir fast nur noch eine Art der Respektzollung ist. Ev. kommt der eine oder andere, der an meiner Musik interessiert ist so zu anderer Musik, die ihm gefällt.

Vor 5-10 Jahren gab es einige sehr aktive Leute, die viele Seiten gefolt, entfolgt, viele Komplimente gemacht haben um mehr Follower und Aktivität auf ihrer Seite zu generieren... Solche Leute habe ich entfolgt, die waren mir zu Fake. Ähnliches beobachte ich gerade auf Instagram.

Du hast es in den letzten Jahren bzw. so lang wie ich mich hier im Forum herumtreibe ja auch weiter nach oben geschafft und es stetig weiter entwickelt mit deinen dubbigen Releases.
Die Zeit mehr Follower zu bekommen oder bekannter zu werden, ist haja mehr oder minder vorbei ;-) Qualität setzt sich durch!
Bei manchen dauert es nur länger :D
 
Auch nicht ganz war. Ich hab schon Leute endeckt mit ganz großartiger Musik und nur ganz wenigen like's und folowers. Beim suchen nach was neuem zum Hören für mich. Als Kontrast im Gegensatz aber auch Leute mit für mein Geschmack Grotten Schlechter Musik aber auf SoundCloud voll der Star. :floet:
 
2009 hat ich mal über 250 Folowers. Hatte mich dann mal abgemeldet und 2015 oder so wieder angemeldet. Damals warn die Ratz fatz da. Diesmal nicht. Nur ganz langsam. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben