Soundcloud: Musik oder Werbegetöse

tichoid

tichoid

Maschinist
Hallo liebes Forum,
ich hatte lange nichts hochgeladen zu SC, aber vorhin mal wieder. Ungefähr 15min später logge ich mich nochmal ein um das Bild für den Track hochzuladen und mein Liedchen hat plötzlich 7 Herzchen! 7 Likes aber nur ein(!) Play.
Dann kuck ich nach wer da geliked hat und da ist da 5x Werbung dabei! Das Logo der edlen Herz-Spender (alle mit unterschiedlichen Namen) besteht aus einem orangefarbenen Kreis wo drauf steht: 'Get real Listeners TODAY!' Und eine Web-Adresse, die ich hier absichtlich NICHT nenne. Natürlich nur aus niederen Gründen, nämlich weil ich diese überaus wertvolle Information zu meinem alleinigen Vorteil nutzen will. Hrrrr... :twisted:

Nein ernsthaft: Es gibt bei SC zwei Mechanismen mit denen man Tracks bewerten kann. Es gibt Kommentare, die man an bestimmte Stellen des Songs heften kann und es gibt diese Likes. Nun sieht es so aus als ob unsere innig geliebte Werbewirtschaft drauf und dran ist, diese Werkzeuge unbenutzbar zu machen. Einfach dadurch, dass diese Funktion für Werbe-Spam missbraucht wird.

Ist Euch bei SC schon ähnliches passiert oder aufgefallen? Seit wann ist das so?

Ich für meinen Teil finde diese Praxis unmöglich und mir beginnen langsam die Worte zu fehlen. Die Suche nach treffenden Schimpfwörtern belegt immer mehr kreative Ressourcen bei mir. Was sind das nur für arme, verhärmte Gestalten die meine Musik liken ohne sie zu hören?? Und das Schlimmste ist ja, dass man diesen Müll nicht löschen kann. Oder kann man Likes löschen...? Ich glaube nicht.

Klar, es lässt sich nicht vermeiden dass solche Bewertungsmechanismen 'strategisch' genutzt werden um Aufmerksamkeit zu provozieren. Aber zum größten Teil waren SC-Likes und -Comments in meinem Umfeld bisher ehrlich. Glaube ich- die, die ich vergeben habe waren es jedenfalls.

edit: es waren nur 4 Spam-Likes :)
 
Das passiert, die Bots gibt es da auch - ich habe heute rein geschaut und es war eine Pornseite.
Die haben vermutlich gerade nicht so ganz im Griff, was man alles Böses machen kann mit Bots. Das ist sozusagen nicht deren Schuld.

Wenn du sowas gebaut hast, denkst du nicht nur an solche miesen Aktionen.
Imgrunde ist das Spam und wird entweder bekämpft oder es gibt irgendwann Tools dafür.

Gib denen Zeit.
Melde denen das - die Masse macht's
 
Alles gut,
danke Mic, daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Es gibt bei den Notifications (die Glocke) eine Blockierfunktion, geblockte User dürfen dann bei Dir nichts mehr kommentieren oder liken.. und in dem Dialog kann man die auch als Werbespammer melden.
Nun hat meine Melodei zwar nur noch 3 Herzchen und ich weiß immer noch nicht wer von denen sich das Stück wirklich angehört hat, aber egal.. fühlt sich besser an. Dann lieber nur wenige Likes..
:phat:
 
Wenn ich mir bei manchen Nutzern das Verhältnis zwischen Like, Plays, Followern und Kommentaren ansehe, habe ich eh' meine Zweifel, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Es werden sicherlich wesentlich mehr Automatismen aktiv sein, als man sich so vorstellen möchte.

Ich persönlich denke, daß Soundcloud komplett für'n Arsch ist. DIe Statistiken dort haben eine Aussagekraft, die gegen Null konvergiert.
Echte Fans und Follower gibt nur die Realität fernab vom Internet wieder. Ich hab meine Songs im Grund nur noch dort, damit ich sie meinem Freundeskreis schnell zugänglich machen kann.
 
Bei mir habe ich immer mal Bots die was liken, aber eben nichts anspielen. Finde ich nervig, aber was dagegen machen kann man wohl nicht.
 
Ein Track von mir wurde jetzt 3800 mal gespielt - in 1 Monat! Ich hab zuerst an einen Fehler oder eine Service Attacke gedacht, bis ich bemerkt habe, dass ein russischer Grafiker das Ding auf seiner Webseite embedded hatte. Und jedes Mal, wenn da einer drauf geht, spielt es los und ich krieg einen Play mehr.

Damit ist dieser eine Track nun für fast 1/4 aller meiner Plays verantwortlich.

Find ich toll, wär nur nett gewesen, der hätte mir vorher mal Bescheid gesagt, ich war da etwas unvorbereitet...
 
:supi: Na das ist ja mal ne schöne Werbung, Glückwunsch! Hauptsache er hat die CC-Regeln eingehalten, Namensnennung usw..
 
betadecay schrieb:
Ein Track von mir wurde jetzt 3800 mal gespielt - in 1 Monat! Ich hab zuerst an einen Fehler oder eine Service Attacke gedacht, bis ich bemerkt habe, dass ein russischer Grafiker das Ding auf seiner Webseite embedded hatte. Und jedes Mal, wenn da einer drauf geht, spielt es los und ich krieg einen Play mehr.

Damit ist dieser eine Track nun für fast 1/4 aller meiner Plays verantwortlich.

Find ich toll, wär nur nett gewesen, der hätte mir vorher mal Bescheid gesagt, ich war da etwas unvorbereitet...
Die wenigsten sind sich über solche Mechanismen im Klaren! Ist schon auch paradox, dass Resourcen wie Bilder teilweise zigtausendfach im Netz existieren, weil es eben nicht zum guten Ton gehört, diese von anderen Seiten zu referenzieren. Genau aus dem von dir genannten Grund.

mpue schrieb:
Wenn ich mir bei manchen Nutzern das Verhältnis zwischen Like, Plays, Followern und Kommentaren ansehe, habe ich eh' meine Zweifel, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Ist zum Teil auch ein typischen Social Media Phänomen. Leute liken andere weil die was von ihnen geliked haben, folgen Followern aus dem selben Grund und reposten alles, was sie mal angespielt haben. Und in vielen Fällen geht es dann wohl darum, die eigene Präsenz zu fördern, was das letztenendes wieder "findige" Individuen erkannt und (teil-)automatisiert haben.
 
tichoid schrieb:
[...] Ist Euch bei SC schon ähnliches passiert oder aufgefallen? Seit wann ist das so? [...]

Ja, das ist seit geraumer Zeit so. Irgendwelche Spermaluder, die irgendwas liken oder direkt zur Sache kommen ("mein Höschen ist schon ganz nass von Deiner Mukke" oder so), selbst aber außer einem netten (oder auch nicht) Bild nichts weiter hochgeladen haben. Nervt, kann man aber wegklicken und bei SoundKlau melden. Interessiert da zwar keinen, aber man hast die Illusion, etwas machen zu können.

Ist halt Internet. Kakke.

Stephen
 
MacroDX schrieb:
Ist zum Teil auch ein typischen Social Media Phänomen. Leute liken andere weil die was von ihnen geliked haben, folgen Followern aus dem selben Grund und reposten alles, was sie mal angespielt haben. Und in vielen Fällen geht es dann wohl darum, die eigene Präsenz zu fördern, was das letztenendes wieder "findige" Individuen erkannt und (teil-)automatisiert haben.

Ich hab Leute als Follower, die lt. Statistik genau ein Stück von mir gespielt haben. Die wissen ja gar nicht, worauf sie sich da einlassen... :floet:

Das würd ich nie machen, ich checke immer erst ab, wie oft da einer was postet und was das so ist. Nur weil mir mal ein Stück gefällt, will ich nicht nachher meinen Stream mit lauter Sachen voll haben, die ich dann womöglich doch nicht mag, oder die mich mengenmässig einfach überfordern. Es gibt da Leute, die jauchen jeden zweiten oder dritten Tag was neues raus, das ist mir einfach zu viel.
 
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber irgendwie wundert's mich gerade, dass noch keiner die neuste Entwicklung (seit Ende Dez.?) kommentiert hat: dass SoundCloud nun zwischen den Tracks Werbeunterbrechungen bringt, für die 08/15-User, und dass es, für die die einen entsprechenden Account haben, jetzt sich anschickt, zusätzlich zum bisherigen Profil *auch* ein Streamingdienst zu werden wie Spotify & Co. Das vermarktet es derzeit wohl als sein USP: "wir sind zugleich das alte Soundcloud mit den x Millionen undergroundigen user-generateten Tracks, und noch dazu ein Streamingdienst wie die andern auch mit x Millionen Mainstream-Tracks".

https://blog.soundcloud.com/2016/12/06/ ... dcloud-go/

Weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll... Dass ich als "Künstler" Geld abführe an eine Plattform, auf der ich ab & zu Musik von mir verbreite, finde ich erstmal kein Problem; hatte eh mit dem Gedanken gespielt, auf den Pro-Account zu gehen (womit die Werbung für mich als Hörer ja wohl verschwinden dürfte?) -- aber dass andere Leute sich Werbung reinziehen müssen zwischen zwei Tracks von mir, die sie einfach nur mal eben hören wollen, stelle ich mir gerade ziemlich widerwärtig vor.

Und es ist halt die Frage, ob denn das Mainstreamstreaming einfach Teil des bisherigen Pro-Accounts ist, oder ob man sich jetzt quasi zwei Optionen buchen muss: einmal den üblichen Pro-Account, plus den neuen Premium-Whatever. Letzteres ist zwar wahrscheinlicher, aber da frage ich mich dann, ob das jetzt die erhoffte Rettung aus der Misere sein soll, in der SC angeblich steckt: wie will man die Millionen (nicht selbst musizierenden) Leute, die alle bereits mit Accounts bei allen möglichen Streamingdiensten versorgt sind, zu SC rüberlocken? Nur indem man ihnen Werbung vorspielt zwischen den Tracks von so DIY-Ottos wie uns? Erschließt sich mir nicht so ganz...

:selfhammer:
 
NickLimegrove schrieb:
Weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll... Dass ich als "Künstler" Geld abführe an eine Plattform, auf der ich ab & zu Musik von mir verbreite, finde ich erstmal kein Problem; hatte eh mit dem Gedanken gespielt, auf den Pro-Account zu gehen (womit die Werbung für mich als Hörer ja wohl verschwinden dürfte?) -- aber dass andere Leute sich Werbung reinziehen müssen zwischen zwei Tracks von mir, die sie einfach nur mal eben hören wollen, stelle ich mir gerade ziemlich widerwärtig vor.

Jepp, da arbeiten Leute und die brauchen ja auch rund um die Uhr verfügbare Server und ein ziemlich dickes Kabel ins Internet, das gibt's alles nicht für umsonst, und wo soll's herkommen, wenn nicht über Werbung oder Pro-Accounts.

Und: ich hab nen Pro-Account und noch nie Werbung bekommen, allerdings hab ich jetzt ab und zu an erster Stelle im Stream einen "Featured Track" - den skippe ich natürlich immer, ist eh nicht meine Musikrichtung.
 
Ja Soundcloud scheint ziemlich am Ende zu sein, hab cih das Gefühl - man spricht von ca 60 Millionen Dollar Minus.. der CEO rechnet damit, das SC womöglich das Jahr nicht überstehen könnte.

Das mit der Werbung habe ich nicht mitbekommen, ich nutze SC aber auch eher selten zum stundenlangen Musikhören.

Ich habe gestern mein altes Profil bei Hearthis reaktiviert, dort kann man sogar seine Soundcloud-Library importieren!
Mal sehen wie das dort so läuft.
 
Ich denke heute sollte man alles nutzen was irgendwie angesagt ist um seine Musik dem potenziellen Hörer anzubieten. Mit Musik Geld verdienen ist doch sowieso nur noch eine Wunschvorstellung, es sei denn man macht was live, Sampling und Patches-Krams oder schreibt über Musiksachen.
 
SvenSyn schrieb:
Ich habe gestern mein altes Profil bei Hearthis reaktiviert, dort kann man sogar seine Soundcloud-Library importieren!
Mal sehen wie das dort so läuft.

Das Soundcloud-Profil ja - die Follower nicht. Musst du dir alles wieder neu aufbauen.

SC ist für mich derzeit ein Selbtsläufer, bei hearthis bin ich in nur einer Gruppe, und das merke ich auch an den Playraten. Andererseits: man kann sagen, das man schon bei den Pionieren mir dabei war ;-)

Ich nehm mir immer wieder vor, das bei hearthis mehr zu pflegen: mehr Tracks von SC rüberziehen, neue Gruppen suchen - aber man kommt ja zu nix... Man muss ja im Gegenzug auch mehr hören, und in SC bietet mir mein Stream derzeit noch genug, das braucht ja auch alles Zeit.
 
betadecay schrieb:
Andererseits: man kann sagen, das man schon bei den Pionieren mir dabei war ;-)


du meinst -my space- ?


Über myspace hab ich seinerzeit ca 50 artists europaweit nach süddeutschland gebookt.

Da war noch sowas wie aufbruchsstimmung im netz, jetzt bin ich alt, schnitze mir mein gehstock und trinke tee.
 
Zero schrieb:
Ich denke heute sollte man alles nutzen was irgendwie angesagt ist um seine Musik dem potenziellen Hörer anzubieten.

Ist sicher eine Frage der Präferenzen und der Ressourcen, die man investieren will. Ich hätte gar nicht die Zeit, um mich mit allen Plattformen rumzuschlagen, die angesagt sind, oder auch nur um rauszufinden, welche angesagt sind. "Potentiellen Hörern was anbieten" würde ich das auch gar nicht nennen, was ich mache. Mir reicht eine Plattform, die einigermaßen funktional und hinreichend verbreitet ist, bei der einfach klar ist: wenn jemand was von mir (hören) will, kann er dort hinkommen und kriegen, was er braucht. Das hat, nach dem Ende von MySpace, SoundCloud ziemlich gut erfüllt. Bandcamp könnte ein möglicher Nachfolger sein, aber nutze ich bislang nur als Hörer/Käufer. Aus "Macher"-Sicht fühlt man sich viel stärker als bei SC dazu aufgefordert, wirklich was "fertiges" hochzuladen. Was mir irgendwie nicht ganz liegt bislang -- aber eigentlich nicht schlecht ist. Sollte man vielleicht stärker als Anreiz/guten Vorsatz nehmen.

Jedenfalls: auf x Kanälen gleichzeitig präsent sein... könnte ich niemals bringen. Ich brauch die Zeit zum Muckemachen.
 
Mal etwas OT, aber gar nicht mal so sehr:
Bei mir funktioniert Soundcloud schon seit geraumer Zeit nicht mehr, soll heißen, wenn ich bei einem Track auf Play drücke so wird zwar ordnungsgemäß ein Pause-Zeichen eingeblendet (um den nun gestarteten Track zu pausieren) aber es ist dann nur mehr ein Ladezeichen (sich drehender Kreis) zu sehen und der Track wird nicht abgespielt.

Früher ging das mal, jetzt aber nicht mehr.

Muss man dafür neuerdings bei Soundcloud selbst einen Account haben um etwas abspielen zu können?
 
Jan_B schrieb:
Warum ist MySpace eigentlich so abgeschmiert?

Alhambra schrieb:
Da war noch sowas wie aufbruchsstimmung im netz, jetzt bin ich alt, schnitze mir mein gehstock und trinke tee.

Werbung war früher noch verpönt und als sich MS professionalisiert bzw kommerzalisiert hat, ist von heute auf morgen der "untergrund" (independent) abgewandert nach SC.
Das war ein statement. :supi:

SC war seinerzeit auch so schlicht vom design und nicht so -bling bling augenkrebs- wie MS, und diese überfrachtung auf MS anden einige künstler eben nicht so toll, weil ihre selbstdarstellung dadurch nicht mehr so zur geltung kam ? UNd als independent hatte man damals grundsätzlich mit majors nix am hut, im gegenteil.
Heutzutage ist ja jeder independent, was auch nicht verkehrt ist... und der untergrund findet im WWW halt schon lang nicht mehr statt, sondern draussen in den proberräumen, club, lagerfeuer, grossstadt, uni, dorfkommune, usw.


jaja, der augenkrebs, ein WWW legende :mrgreen:
 
Despistado schrieb:
Mal etwas OT, aber gar nicht mal so sehr:
Bei mir funktioniert Soundcloud schon seit geraumer Zeit nicht mehr, soll heißen, wenn ich bei einem Track auf Play drücke so wird zwar ordnungsgemäß ein Pause-Zeichen eingeblendet (um den nun gestarteten Track zu pausieren) aber es ist dann nur mehr ein Ladezeichen (sich drehender Kreis) zu sehen und der Track wird nicht abgespielt.

Absolut on-topic im anderen SC-thread nebenan.
viewtopic.php?f=55&t=117056
Hat nichts mit deinem account-level zu tun. Noch ist das Hören für lau.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben