Soundcraft Ui24R vs RME HDSPe RayDat vs Motu 16A

Ich schwanke jetzt zwischen den Dreien.

Das Motu 16A hat 16 Line-Eingänge. Ob das nicht nur theoretische Vorteile gegenüber ADAT hat? Durch einige Kommentare bin ich bzgl. ADAT (und dann noch von Behringer) verunsichert worden.

Es scheint nicht ersichtlich zu sein, ob im Gerät eine veraltete Thunderbolt-Version eingebaut ist, und wer weiß, ob demnächst nicht ein Software oder Hardware Upgrade erfolgt. Keine Ahnung, ob das 16A daher schon veraltet ist. Falls alte Version (1, 2 oder 3), ist der Vorteil von Thunderbolt - gegenüber USB - eventuell nicht mehr relevant.

Die Idee, ob ich mir nicht doch ein anderes Mainboard kaufen soll, als das, was ich zunächst eingeplant habe (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2), kam mir, als ich sah, dass das ASUS ProArt B550-Creator ja gleich über 2 PCIe 4.0 x16 verfügt, so dass ich sowohl das Betriebssystem als auch die DAW/Sounds-M.2-NVMe-SSD über PCIe 4.0 laufen lassen könnte. Und das ASUS hat Thunderbolt 4 an Board. Es verfügt zusätzlich auch noch über eine iGPU, so dass ich mir nicht extra eine Grafikkarte besorgen muss. Sind immerhin 120 Euro Unterschied zwischen den Boards.

Was die Latenz betrifft, lohnt sich Thunderbolt bei MOTU gegenüber RayDat oder Ui24R?

RayDat wäre ein Problem, wenn ich unbedingt standalone arbeiten wollte.

Die Bedienung spielt natürlich auch eine Rolle. Beim Ui24R könnte diese über ein iPad (?) oder Multitouch Screen stattfinden.

Hat schon einer alle 3 oder wenigstens zwei ausprobiert? Mich würden Eure kritischen Gedanken und Erfahrungen dazu interessieren, die mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung behilflich sein können.

P.S.:
Kann es sein, dass das Board gar keinen WLAN-Anschluss hat, ich damit also gar nicht ins Internet komme?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben