Soundeffekt Intro: I`m Blue daba dee dabba da ... - Eiffel 65

A

Andreas Hofer

..
Soundeffekt Intro bei "I`m Blue daba dee dabba da ... - Eiffel 65"

Ganz am Beginn dieses Titels ist ein Soundeffekt. Kann mir jemand sagen, woher dieser Laser-ähnliche Sound stammt?
Auf Wikipedia wird berichtet, dass bei diesem Lied ein Roland Juno 106 u. auch Roland S-50 verwendet worden ist.
Ich kenne viele Synthesizer- und Sample-Sounds, aber dieser Effekt ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht gibts nähere Infos dazu?
Vielen herzlichen DANK!


 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit einigen Klangerzeugern gehen.

Einfaches Noise+ Resonanz, kurzer Attack, längeres Decay, wenig Sustain, Release ist fast Egal

Einen stärkerern Lowcut, fast bis 2 k und etwas Delay. (noch etwas Hall)

Entsprechend 2 kurze Anschläge, gefolgt von einem gehaltenen Ton.
 
Was man beispielsweise machen könnte: Einen Sine Sweep durch einen Ringmodulator und einen Hall schicken. Ggf. kann man das ganze auch sampeln und zurechtschneiden, bis es passt. Die Amplitudenenvelope braucht kurzes Attack / Release und volles Sustain. Das Gebräu dann dreimal antriggern, wobei die letzte Note länger gehalten wird. Der Hall darf übrigens gerne mitgesampelt werden.

Wenn man keinen Ringmodulator hat, könnte man auch das Aliasing eines Sweeps nutzen.
 
Ich tippe auch auf Ringmodulator und als Eingangssignal ein stark resonierender Filtersweep aus dem Juno-106. Könnte durch einen Bitrman geschickt sein, ich weiß allerdings nicht, ob es die Alesis ModFX-Serie 1998 schon gab.
 

Obwohl er den Laser Intro Effect kurz anspricht, geht er nicht näher darauf ein...Habe es mir aber auch nicht bis zum Schluss angesehen. Vielleicht wirklich irgendwo abgesampelt aus einem Film oder so?
 
Klingt nach Patrick Cowley & Sylvester's - Do you wann Funk @6.13 Minuten

-und ich könnte Wetten es ist via Polymod des Prophet 5 entstanden.


Das klingt in der Tat nach exakt diesem Sound, nur in mono und gepitcht. Wenn das wirklich davon stammt: faule Bande*! Es ist ein supersimpler Effekt.

*aber was will man auch von einer Truppe erwarten, bei dem der Projektname "Eiffel 65" einerseits mit einem Zufallsgenerator und andererseits durch einen Irrtum eines Designers entstanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei, das Ganze mit FX2 nachzubauen. Meine Zwischenerkenntnis ist die, dass die abwärts laufenden "Spiegelfrequenzen" (ichnenndattjetzmaso™) mit Ringmodulation plus Envelope-Generator als zusätzlicher Modulationsquelle wohl theoretisch machbar wären, wenn man ein halbes Jahrhundert Zeit hätte herumzuprobieren. Viel eher vermute ich den Ursprung besagter Frequenzen im Aliasing des Samplers, denn der S50 hat als maximale Abtastrate 30kHz, daneben sind noch 15kHz möglich. Gerade bei der niedrigeren Samplingfrequenz entstehen besagte Artefakte von ganz alleine (-> Nyquist-Theorem).

Hier mein erster FX2-Entwurf:
1695642606750.png

Und hier das akustische Ergebnis:

Anhang anzeigen laser1FX3fachtrigger.wav

Der Dreifachtrigger wurde mit Wavelab gebastelt, weil einfacher als mit FX2 zu generieren.
Jetzt fehlen nur noch die Aliasing-Artefakte... ;-)
 
Ich bin dabei, das Ganze mit FX2 nachzubauen. Meine Zwischenerkenntnis ist die, dass die abwärts laufenden "Spiegelfrequenzen" (ichnenndattjetzmaso™) mit Ringmodulation plus Envelope-Generator als zusätzlicher Modulationsquelle wohl theoretisch machbar wären, wenn man ein halbes Jahrhundert Zeit hätte herumzuprobieren. Viel eher vermute ich den Ursprung besagter Frequenzen im Aliasing des Samplers, denn der S50 hat als maximale Abtastrate 30kHz, daneben sind noch 15kHz möglich. Gerade bei der niedrigeren Samplingfrequenz entstehen besagte Artefakte von ganz alleine (-> Nyquist-Theorem).

Hier mein erster FX2-Entwurf:
Anhang anzeigen 188692

Jetzt fehlen nur noch die Aliasing-Artefakte... ;-)
nee, die fehlen nich'.. findest du wirklich das es dem Original recht ähnlich ist?

Ich nicht, so gar nicht.. aber ich will
auch kein Spassverderber sein, denn den wünsche ich Dir weiterhin dabei.
 
Der Dreifachtrigger wurde mit Wavelab gebastelt, weil einfacher als mit FX2 zu generieren.
Ich habe heute auch mal probiert (und bin dann komplett vom Thema abgekommen, anyway... :)), ich denke der Ansatz ist nicht verkehrt. Entweder würde ich den FX Sound aus zwei unterschiedliche Klänge zusammensetzen, oder es mit dem Sampler/Editor probieren. Ein einziger Sound Patch für kurzen und langen Zap, ist tatsächlich etwas schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

Jetzt fehlen nur noch die Aliasing-Artefakte... ;-)
Ich vermute, da ist auch was mit Noise enthalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben