Soundkarte für OS 9.2

T

Tobi73

.
Hallo zusammen,
Also ich bin Um(MAC) und Wiedereinsteiger auf dem Gebiet der Elektronischenmusik,
Ich habe hier einen alten G4(400mHz,OS 9.2) mit SCSI Karte stehen,der mit meinem Ensoniq ASR-X pro verbunden ist. Nachdem ich nicht ständig Samples schneide und editiere möchte ich den MAC als „Master Recorder“ verwenden.Ein Cubase 4.0 VST habe ich mir auch schon besorgt,Was noch fehlt ist jetzt eine anständige Soundkarte.Ich möchte mit dem rechner eine Midiclock ausgeben um meine Hardware Sequenzer (ASR-X,Rave-o-lution 308 und Tenori-on) zu Synchronisieren ,dann über meine 4 sub outs vom mixer audio in den Rechner aufnehmen und anschliesend evt noch overdubs machen,Nun meine Fragen:kann ich jede PCI Karte in so einen MAC einbauen?Persönlich glaube ich das eine Creamware Pulsar fast das wäre was ich suche worauf muss ich achten (das halt schön Software mäßig alles komplett ist)wenn ich sowas kaufe/ersteigere/geschenkt bekomme.Könnt ihr noch andere Karten entfehlen?oder könnte ich mir sogar ein pro Tools system anschaffen,natürlich günstig.Nachdem ich keine Ahnung vom Harddiskrekording und installieren von soft und Hardware habe sollte das ganze dann auch noch einfach funktionieren und am besten ein Handbuch auf Deutsch haben.
Erstmal Danke fur die antworten
Tobi
 
Pro Tools Hardware läuft nur mit dem DAE Treiber, dieser wird von Cubase mE nicht unterstützt. Das müsste man dann also parallel laufen lassen, wobei Cubase die Midi Ausgabe machen und Audio aufnehmen und editieren in Pro Tools erledigt würde ...Keine besonders praktikable Lösung wie ich finde. Logic unterstützt dagegen die DAE Engine. Also wenn Pro Tools Hardware, würde ich auch Pro Tools Software oder eben Logic als Host empfehlen. Bei der Pulsar weiß ich es nicht, gab es dafür überhaupt Treiber für das Mac OS?