Sowas wie 6,3 Klinken Y Kabel nur für 4 in's anstatt 2

Unisono bei Synths ist, wenn ein polyphoner Synth mit einer Taste monophon alle Stimmen gleichzeitig spielt.


Das geht nur über ein Poly Chain Feature, über welches nur weniges Synths verfügen. Üblicherweise hat man dazu zwei Mal den gleichen Synth, z.B. zwei DSI Polyevolver.


Das wäre Layering. Das kannst Du innrhalb des Apollo machen mit der UAD Console, Du brauchst die Synths nicht vorher zu mischen.


Ja, das kannst Du genau so anschließen.


Das verstehe ich nicht. Du schließt jeweils einen Stereo Out an die Kanäle 3+4 an und einen an 5+6, wieso musst Du da Outputs verdoppeln?

Vielen Dank für die Infos!

ja, dann werd ich das so machen und die Synths an keinen Mixer anschliessen sondern direkt in die Apollos laufen lassen!

Danke nochmal
 
Das braucht er alles nicht, er hat ein Apollo 8p (da ist ein Digitalmixer eingebaut)
Ich hatte das so verstanden, dass auch mal ohne Rechner auf diversen Synths gespielt werden soll. Wenn nicht, reicht das vorhandene Interface natürlich aus. :dunno:
 
Du bist da schon wieder auf der falschen Fährte. Oder geht es Dir darum, ohne Computer zu spielen?

Mir gings einzig und alleine nur darum... die Synths zwischen, einzeln zu spielen, und dafür in Ableton einen Kanal zuweise... und zusammen zu spielen wenn ich mit der einzelaufnahme fertig bin!

Also sprich,
-ich nehme Synth 1 auf (zählzeit eins und zwei und) Kanal 1 in Ableton!
- gleichzeitig nehm ich synth 2 auf (zählzeit drei und vier und) in Kanal 2 in Ableton!
- dann bediene ich einen switch und Spiele auf der nächsten "Eins" einen Chord oder superfette Supersaw in Unison (beideSynths) auf Kanal 3 in Ableton!

ich glaub ich hab hier voll einen Denkfehler drin und find den nicht... echt krass. von selber komm ich anscheinend nicht drauf!
 
Da würdest Du einfach die zwei Kanäle in Ableton aufnehmen und dann spielen die beiden Synths bei Bedarf gleichzeitig auf den zwei Kanälen, ohne dass dazu ein dritter Kanal gebraucht wird.
 
Da würdest Du einfach die zwei Kanäle in Ableton aufnehmen und dann spielen die beiden Synths bei Bedarf gleichzeitig auf den zwei Kanälen, ohne dass dazu ein dritter Kanal gebraucht wird.
Genau das meinte ich auch schon die ganze Zeit, die beiden klingen doch zusammen, wenn sie eben beide, gleichzeitig was zu tun haben.

@rsda1980 am Besten malst Du Dir wirklich mal auf, was Du machen willst, das hilft unheimlich, sich klar zu machen, wie man etwas haben möchte.
Hier nun haben wir ja bislang nur über die Audioseite gesprochen, wie schauts denn midiseitig aus, oder willst Du die Synths immer gleich, live gespielt in Audio aufnehmen? Auch da hilft ein Blatt Papier, auch wegen Midikanalvergabe, Routing, ggf Local Off usw.
Ich frage deswegen, da Du ja nun schon öfter Unisono angeführt hast, also genau genommen gelayerte Sounds. Mittels Midi kannst Du ja die Note oder den Akkord auf einer Klaviatur spielen und dann den oder die anderen Synthies automatisch mitsteuern. Von welchen Synthies sprechen wir eigentlich?
 
Genau das meinte ich auch schon die ganze Zeit, die beiden klingen doch zusammen, wenn sie eben beide, gleichzeitig was zu tun haben.

@rsda1980 am Besten malst Du Dir wirklich mal auf, was Du machen willst, das hilft unheimlich, sich klar zu machen, wie man etwas haben möchte.
Hier nun haben wir ja bislang nur über die Audioseite gesprochen, wie schauts denn midiseitig aus, oder willst Du die Synths immer gleich, live gespielt in Audio aufnehmen? Auch da hilft ein Blatt Papier, auch wegen Midikanalvergabe, Routing, ggf Local Off usw.
Ich frage deswegen, da Du ja nun schon öfter Unisono angeführt hast, also genau genommen gelayerte Sounds. Mittels Midi kannst Du ja die Note oder den Akkord auf einer Klaviatur spielen und dann den oder die anderen Synthies automatisch mitsteuern. Von welchen Synthies sprechen wir eigentlich?
Ja Mensch genau! Hahaa da liegt mein Denkfehler! Ich kann in diesem von mir beschriebenen Kontext ja gar nicht die Synths einzeln ansteuern, wenn der eine poly800 den anderen mitsteuert... ich müsste mit dem Switch für die Audiovergabe die Midisynchronisation mit-einschalten oder ausschalten... ich denke Mod-mässig dürfte das schon realisierbar sein... Aber das würde einen ganz neuen thread hier beanspruchen!

Absolut right Raziel! Midi is mein problem hier!

Anderseits wiederrum würd mich trotzdem interessieren ob man nicht trotzdem irgendwie zwei Synths auf drei Apollo StereoChannels bzw drei Ableton Channels legen kann? Ich hab ja für den Basspart (mal abgesehen davon das ich für den Basspart nur ein Channel bräucht) Apollo Channel1 und Channel2, eine andere Eq und Kompressor- Einstellung als wie für den, in der Oktave höher gespielten Pad/Lead-Sound auf Apollo Channel3 und Channel4! Da wärs schon genial wenn ich für den Sound der mit (einem Switch für die Audiovergabe) auf der Zählzeit "Eins" kommt auf Apollo Channel 5 und Channel 6 eine ganz eigene Eq und Kompressor-einstellung hätt!
...und schon wieder geht mein grübeln weiter!

[edit: Naja, ich frag eigentlich nur mehr aus Neugier! Für die "Eins" hab ich auch andere Synths, die den Part übernehmen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mensch genau! Hahaa da liegt mein Denkfehler! Ich kann in diesem von mir beschriebenen Kontext ja gar nicht die Synths einzeln ansteuern, wenn der eine poly800 den anderen mitsteuert... ich müsste mit dem Switch für die Audiovergabe die Midisynchronisation mit-einschalten oder ausschalten... ich denke Mod-mässig dürfte das schon realisierbar sein... Aber das würde einen ganz neuen thread hier beanspruchen!

Absolut right Raziel! Midi is mein problem hier!

Anderseits wiederrum würd mich trotzdem interessieren ob man nicht trotzdem irgendwie zwei Synths auf drei Apollo StereoChannels bzw drei Ableton Channels legen kann? Ich hab ja für den Basspart (mal abgesehen davon das ich für den Basspart nur ein Channel bräucht) Apollo Channel1 und Channel2, eine andere Eq und Kompressor- Einstellung als wie für den, in der Oktave höher gespielten Pad/Lead-Sound auf Apollo Channel3 und Channel4! Da wärs schon genial wenn ich für den Sound der mit (einem Switch für die Audiovergabe) auf der Zählzeit "Eins" kommt auf Apollo Channel 5 und Channel 6 eine ganz eigene Eq und Kompressor-einstellung hätt!
...und schon wieder geht mein grübeln weiter!
Nee, das geht schon wieder in die völlig falsche Richtung, sowas könntest Du für viel Geld und mit vielen Kabeln mit Eurorack realisieren. Wenn das Setup so kompliziert wird, muss man aber wirklich den kompletten Durchblick haben, sonst kann man keine Musik mehr machen.

Bei der digitalen Produktion im Rechner würde man für sowas einfach die Spur duplizieren und die jeweilige Spur jeweils dort erklingen lassen (mit jweils eigenem EQ und Kompressor), wo man sie haben will. Oder man automatisiert EQ und Kompressor.
 
Ja Mensch genau! Hahaa da liegt mein Denkfehler! Ich kann in diesem von mir beschriebenen Kontext ja gar nicht die Synths einzeln ansteuern, wenn der eine poly800 den anderen mitsteuert...
Aha, wir sprechen also von Ableton Live als DAW und zwei Korg Poly 800 als Hardwaresynthies?

Dann "KISS" (Keep it simple Sir):
Poly 800 1 an Apollo Eingänge 1+2, Midikanal 1 am Synthie einstellen
Poly 800 2 an Apollo Eingänge 3+4, Midikanal 2 am Synthie einstellen

(Streiche 'gemeinsamen Kanal' aus Deinem Gehirn)

- Wie kommt Midi bei Dir in, bzw aus dem Rechner?*
Kann sein, sollte sich das mit den korg Poly 800 bewahrheiten, dass man dann anders vorgehen muss, denn die Poly 800 sind noch aus den Kindheitstagen von Midi, kann sein, dass man da wegen der festen Midi Empfangskanäle etwas tricksen muss.

In Ableton, externe Instrumente definieren entsprechend oben.

Aufnahme Poly 800 1: Externes Instrument als neuen Slot, bzw neue Spur in Ableton auf eine blanke Stelle im Bildschirm ziehen, schon hast du eine kombinierte Audio/Midispur. Bei der Aufnahme wird Midi aufgenommen, trotzdem hast du unten in der Effektsektion die Möglichkeit, Audio zu verfeinern mit Effekten.
(Externes Instrument in egal welcher DAW benötigt immer eine Definition, auf welchem Audio IN das Gerät ankommt und auf welchem Midiport und Kanal angesteuert werden soll.)

Aufnahme Poly 800 1+2: (Wie oben für den zweiten Synth eine Spur anlegen), beide Tracks auf 'ARM' stellen und aufnehmen. Die Mininoten erscheinen nun in beiden Tracks, sie werden praktisch mehrfach, für jeden Track aufgenommen. Bearbeitung hinter ist aber für jeden Track einzeln möglich.

*) Midi wird ggf nochmal ein eigenes Thema, sonst blickst Du wohlmöglich wirklich nicht mehr durch.
 
Aha, wir sprechen also von Ableton Live als DAW und zwei Korg Poly 800 als Hardwaresynthies?
ja, genau!

- Wie kommt Midi bei Dir in, bzw aus dem Rechner?*
Midi ist rein nur da um die Synths (die ich als päärchen auserkoren hab) miteinander zu verbinden...

Ich nehm mit den Synths nur Audiofiles auf. Midi vom Ableton benutz ich selten und brauch die auch nicht für PolySynths.

Für Eurorack schick ich schon Midi raus von Computer-Usb auf die Shuttle Control von Endorphin.es
Eurorack hab ich zwar Polyphone Module, aber des is a bisserl tricky (des macht nicht soviel spass)

Ich mein, auch wenn es sich nicht vermuten lässt durch meine fragestellungen... ich weiss schon wie man MidiChannels aufnimmt in Ableton! Dennoch geht bei mir schon alles fertig gemixt (Apollo Central sei Dank) auf die Abletontracks... und da mach ich dann die feineinstellungen, anpassungen und die Dimension.

mich hätte interessiert, wie ich vielleicht aus zwei Synths, 3 Spuren aufnehmen kann mit "the flick of a switch" (sagt der Amy gern)

voll cool das ihr grad soviel gedult für aufgebracht habt!
 
Zu Beginn des Threads dachte ich, da sitzt jemand mit einem super simplen 2 Kanal Audio Interface und dann stellt sich heraus, da ist ein fettes Profi Audio Interface vorhanden und jetzt auch noch Eurorack :D

Spricht denn irgend etwas dagegen, 2 Spuren aufzunehmen und aus den 2 Spuren in Ableton die dritte Spur zu generieren? Wenn Du die dritte Spur bereits vor der Aufnahme erzeugst ist dadurch ja auch noch nichts gewonnen - wann welche Spur spielt, müsste dann ja immer noch im Rechner arrangiert oder sequenziert werden. Und um das in Eurorack aufzubauen brauchst Du mindestens ne zu Ableton synchronisierte Clock, einen Frequency Divider, ggf. Input und Output Module, zwei 2-zu-1 Mixer und entweder zwei Sequential Switches oder zwei Sequenzer und zwei Dual VCAs. Das ist schon ne Menge Gedöns und bringt erstmal keine wirklichen Vorteile, falls man den Track anschließend eh im Rechner mischt.
 
Zu Beginn des Threads dachte ich, da sitzt jemand mit einem super simplen 2 Kanal Audio Interface und dann stellt sich heraus, da ist ein fettes Profi Audio Interface vorhanden und jetzt auch noch Eurorack :D
Das ist tatsächlich meine Livetime-story... die versteckten qualitäten erschliessen sich erst wenn man mir erlaubt mich zu öffnen hahaaa

Spricht denn irgend etwas dagegen, 2 Spuren aufzunehmen und aus den 2 Spuren in Ableton die dritte Spur zu generieren?
Allein nur der Workflow, und die Kompressor und Eq Einstellungen die ich für die 3. Spur vorgeneriere.

wann welche Spur spielt, müsste dann ja immer noch im Rechner arrangiert oder sequenziert werden.
Alle 3 Spuren wären ja schon in der richtigen reihenfolge arrangiert from the get go...
Zählzeit
1+2+ synth1
+3+4+ synth2 und auf der 5. eins machts pow mit nem "gelayerten" synth :)

falls man den Track anschließend eh im Rechner mischt.
Auch Eurorack gehen die einzelnen spuren erstmal über Apollo Central und gehen grob gemixt und saturated in die eigenen Spuren in Ableton für feinarbeiten und Auxbus Dimensions.
 
Alle 3 Spuren wären ja schon in der richtigen reihenfolge arrangiert from the get go...
Nein, es würden auf der dritten Spur alle Töne erklingen, die Synth 1 alleine spielt + alle Töne, wo Synth 2 alleine spielt + alle gelayerten Töne, die von Synth 1 und 2 gemeinsam gespielt werden. Anschließend müsstest Du immer noch auf den Spuren der Synths 1 und 2 diejenigen Töne rausschneiden, wo beide gemeinsam spielen und auf der gelayerten Spur 3 alle Töne rausschneiden, wo nur einer der beiden Synths spielt.
 
Nein, es würden auf der dritten Spur alle Töne erklingen, die Synth 1 alleine spielt + alle Töne, wo Synth 2 alleine spielt + alle gelayerten Töne, die von Synth 1 und 2 gemeinsam gespielt werden. Anschließend müsstest Du immer noch auf den Spuren der Synths 1 und 2 diejenigen Töne rausschneiden, wo beide gemeinsam spielen und auf der gelayerten Spur 3 alle Töne rausschneiden, wo nur einer der beiden Synths spielt.
Darum meint ich ja einen switch also einen schalter miteinzubauen, damit eben nichts mehr aus Apollo Channel 3,4 und Apollo 5,6 ertönt sondern die dritte Spur sein Audio von Apollo 1,2 bekommt... Aber ich denke das ich mir so nur ein knacksn reinhol da Vectrols anscheinend seit einigen Jahren verboten worden sind in der EU (das weiss ich nur weil Verbos seinen Fm oscillator aus dem Grund umbauen hat müssen also nicht mehr Vectrol basierend um den in der EU anbieten zu dürfen)
 
Ah und den Schalter würdest Du per CV steuern? Mit dem ACL Gate Mix kann man sowas auch knackfrei realisieren, da sind Slew Limiter an den Gateschaltern. Aber man muss beachten, dass man in Eurorack mit höheren Pegeln arbeitet. Für eine unsymmetrische Verbindung reicht dahinter ein passiver Abschwächer und der Gate Mix hat sicherlich genug Dampf, um die Synths davor nicht verstärken zu müssen. Das würde in der Tat gehen. Aber das wäre dann erstmal auch nur der Weg in den 3. Kanal, die anderen beiden Kanäle müssten ja auch noch geswitcht werden.
 
Ich mein, auch wenn es sich nicht vermuten lässt durch meine fragestellungen... ich weiss schon wie man MidiChannels aufnimmt in Ableton! Dennoch geht bei mir schon alles fertig gemixt (Apollo Central sei Dank) auf die Abletontracks... und da mach ich dann die feineinstellungen, anpassungen und die Dimension.
Das wäre dann eine Routingfrage in der UAD Console, die eine weitere Spur als Summe aus Synth 1+2 bereit stellt. Da bin ich allerdings überfragt, ob das in der Console möglich ist, zumal mir persönlich das zu dediziert für einen Song oder ein Projekt wäre. Wie gesagt, ich würde das letztlich in Ableton machen. Müsste ja Live hin und hergeswitcht werden, ginge das ganz einfach mit einem Midicontroller mit Tasten, die dann innerhalb von Ableton mittels Midi-Learn die entsprechende Funktionalität bekommen. Sprich Mute/Unmute auf den Tracks 1-3, wobei Track 1 = Synth1, Track 2 = Synth 2, Track 3 ist eine Summengruppe aus Track 1+2. So oder so ähnlich 🙂
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben