SPDIF-Kabel

moin,
habe vor kurzem einen eventide h7600 erworben, und möchten mal versuchen, diesen per spdif in ableton einzubinden. habe allerdings vorher noch nie mit spdif gearbeitet. habe mich erstmal wegen dem kabel etwas umgeschaut, allerdings steige ich da nicht ganz durch. im manual vom h7600 steht zur empfehlung:

Eventide recommends the use of professional quality cables made of RG-59/U
coaxial cable. Ordinary high fidelity-type leads are not recommended

muss es denn genau dieses kabel sein. habe es nur als meterware gefunden , allerdings ohne cinchanschluss. welches halbwegs gute koaxialkabel kann man denn stattdessen für den anfang nehmen? hab da auch was von 75ohm gelesen
 
Hatte auch noch nie Problem, auch mit billigen Kabeln. Habe dann irgendwann mal dicke Chinchkabel irgendwo gefunden, die benutze ich zur Zeit...
Selber konfektionieren ist schwierig bei Chinch, weil es keine guten Chinchstecker mit ordentlicher Zugentlastung gibt, außer von Neutrik glaube ich, die sind aber recht teuer.
Evtl gibts mittlerweile von Rean oder so, habe schon länger nicht mehr geschaut.....
 
Das mit "guten Kabeln" ist bei digitalen immer so eine Sache.
Beispiel:
Ich hab ein SPDIF Chinchkabel zum Verbinden zwischen Satreceiver und Fireface 800 gebraucht. Beide sind gute 4 Meter auseinander. In meiner Schublade mit allen möglichen (und unmöglichen) Kabeln, hab ich noch billige Chinch-Verlängerungskabeln liegen gehabt. Das waren so 1€ Kabeln aus einem Billigshop.
Diese waren jedoch zu kurz. Also hab ich je ein Ende abgeschnitten und 2x verlängert um auf die Länge zu kommen. Die Verbindungen hab ich weder verlötet noch isoliert. Einfach verdrillt und gegeneinander verbogen, damit sich die Drähte nicht berühren. Dann hab ich sie mal angesteckt, und siehe da: es hat funktioniert. Mit diesen Kabeln hab ich viele Stunden Audio vom Satreceiver aufgenommen...und werde noch weitere Stunden aufnehmen.
Digitale Kabel funktionieren anders als analoge, bzw deren Übertragung. Bei digitalen gibts nur 0 und 1. Also geht oder geht nicht um es mal kurz und bündig zu formulieren. Da brauchts dann auch nix doppelt geschirmtes oder so. Zumindest im HR-bereich. In großen Studios oder Regieräume mag das vielleicht anders aussehen-weiß ich aber nicht, da bin ich zu wenig Experte auf dem Gebiet.


Selber konfektionieren ist schwierig bei Chinch
Naja. Schwierig würd ich jetzt nicht sagen. Hab selber erst vor ein paar Monaten einige Chinch-Stecker von Thomann (ich glaub es waren Neutrik) verlötet. Allerdings für analoges Audio und nicht digital. Geht schon ganz gut. Zugentlastung ist auch gut. Steckverbindung ebenso. Nicht so locker-nicht zu fest. Vergoldete Anschlüße sind bei mir für Audio sowieso Pflicht.
Vor Jahren hab ich mal bei Thomann 2 75Ohm Videokabel für SPDIF bestellt. Warum ich das getan hab, weiß ich bis heute nicht.
 
sagich doch niederfrequentes rechteck .. da reicht n klingeldraht. ;-)
HDMI kabel .. da tuns übrigens auch die billigen ohne goldkontakt für 59 euro ausm lokalen "Fachhandel" ich nehm immer die für 1.99 oder 3.99 ;-)
 
eins noch, bei der Frage des TE kommt aber hinzu, das der Eventide zum clock master wird, wenn er keine Studio clock hat die er verteilt. Als slave gilt das gleiche.
In dem Zusammenhang möchte ich doch von "Klingeldraht" abraten. Die clock sollte schon so gut es geht am Interface anliegen, oder zurück gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte ich doch von "Klingeldraht" abraten.
ich meinte das auch eher symbolisch.. es ist bei spdif wohl übrigens immer der der master der sendet. also nix besonders.. iss ja kein adat. Es sei denn er verbindet es in beide richtungen da würde man aber zwei kabel benötigen.

PS oh ich sehe es geht um in beide richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Schwierig würd ich jetzt nicht sagen. Hab selber erst vor ein paar Monaten einige Chinch-Stecker von Thomann (ich glaub es waren Neutrik) verlötet. Allerdings für analoges Audio und nicht digital. Geht schon ganz gut. Zugentlastung ist auch gut. Steckverbindung ebenso. Nicht so locker-nicht zu fest. Vergoldete Anschlüße sind bei mir für Audio sowieso Pflicht.
Vor Jahren hab ich mal bei Thomann 2 75Ohm Videokabel für SPDIF bestellt. Warum ich das getan hab, weiß ich bis heute nicht.

Ja, ich meinte eher schwierig, im Hinblick auf die Qualität der Stecker. Viele haben ja nur so zubiegbare Metalllaschen, das war mir nie so geheuer und hält auch nicht wirlich gut, wenn Kabel doch öfter mal ein und ausgestöpselt werden und nicht die nächsten 20 Jahre hinter der stereoanlage liegen.
Das war bei mir aber auch Anfang 90er, also schon ein paar Monate her, seitdem benutze ich immer die gleichen 4-5 Kabel mit Chinchstecker, mittlerweile scheint der Markt ja auch hochwertige Stecker zum selber löten zu bieten.
 
so. danke erstmal für die antworten . werde mir dann das kabel von reichelt besorgen, wird schon irgendwie klappen. gib es bei der clock noch etwas zu beachten ?
 
so. danke erstmal für die antworten . werde mir dann das kabel von reichelt besorgen, wird schon irgendwie klappen. gib es bei der clock noch etwas zu beachten ?

Also ich weiss ja nicht - ich würde bei einem H7600 jetzt nicht am Kabel sparen - sowas darf es ruhig mal mindestens sein:

https://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm

Wordclock kann man machen ist aber bei einem Gerät und kleinen Kabellängen wahrscheinlich übertrieben. Ich habe nur einen Eventide Eclipse und der lässt sich eigentlich problemlos als Clock-Slave konfigurieren. Man kann hier wählen was die Clock-Quelle sein soll, was dann bei Dir eben SPDIF-RCA wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim dickeren H7600 nicht auch geht.
 
S/P-DIF funktioniert auf kurzen Längen einwandfrei mit normalen Chinch Kabeln. So ab 5 Meter würd ich sicherheitshalber auf ein gutes Kabel gehen. Ich habe mir damals mit RG59 Kabel selber 10m Teile gelötet - immer einwandfrei. Das Reichelt Angebot ist eine gute Idee! (sogar noch billiger, als selbermachen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben