Sperrstunde, Club und künstlerischer Freiraummord

aus einer thematik im technoforum heraus entstand der vergleich aus verschiedenen stadten und ländern über die möglichkeiten welche musiker/künstler abseits des mainstream und komerz haben.

da ich finde das dies uns doch alle irgendwie betrifft würde ich mich freuen wie eure erfahrungen und die situationen in eurem umfeld ist?
welche möglichkeiten haben wir unsere freiräume zu verteidigen oder neue erschließen.

ich würde mich auf eine konstruktive beteiligung und nettiquette freuen
 
Einfach ziemlich viele gefrustete und unfreundliche Menschen unterwegs, is aber schon ein paar Jahre her, inzwischen vielleicht besser...
 
Also das einzige was die Sperrstunde mordet ist das rülpsende Selbstverständnis jugendlicher Besuffskis mit zu viel Freizeit (und oft, aber nihct immer zu viel Geld von den Eltern). Kunst hat nichts mit Uhrzeit zu tun.
 
dan habt ihr n glück. in salzburg zb ist um 5 späteratens der gehweg aufgeklappt, wien ähnliches spiel ausser man hat glück.
tanzdemos werden am äussersten stadtrand verbannt wo sie im zebtrum geplant sind. das ist wirklich n problem hier. auch die strafen fpr unangemeldete sachen werden immer höher.
 
Frankfurt am Main wird totgentrifiziert, Clubsterben ist hier zwar noch nicht endgültig, aber auch schon deutlich spürbar... die wenigen Läden die nicht nach Schema "Gucci&Champagner auf Dachterrassen zu Black Music" laufen werden regelmäßig durch Razzien vom Ordnungsamt/Gesundheitsamt klein gehalten.

Underground ist vorhanden aber krass aufgesplittert... und dadurch dass das oft dann auf illegale Raves etc. rausläuft ist Sperrstunde kein Thema. Die gibt es meines Wissens nach so auch hier gar nicht, wird aber z.b. durch die oben erwähnten OA-Razzias (Gruß an das Oberarschloch Markus Frank!) gegebenenfalls auch mal wegen einem "falschen Behältnis für Eiswürfel" (kein Witz) künstlich durchgesetzt.

Bänker-Yuppies haben kein Interesse an rotzigen Warehouse-Raves, die wollen Plüsch unterm Popo wenn sie sich nach 2 Runden Foxtrot zu Pharell Williams wieder an ihre Sekt-Flöten setzen...
 
dan habt ihr n glück. in salzburg zb ist um 5 späteratens der gehweg aufgeklappt, wien ähnliches spiel ausser man hat glück.
tanzdemos werden am äussersten stadtrand verbannt wo sie im zebtrum geplant sind. das ist wirklich n problem hier. auch die strafen fpr unangemeldete sachen werden immer höher.

wie alt bist du?
 
naja, bei jemanden anfang 20 würde ich dein posting verstehen, aber wenn jemand mitte 30 "keine anderen sorgen hat" erschließt sich mir sowas nicht... aber das nur am rande, bitte nicht übel nehmen, das liegt nur in meiner person und soll bzw ich will deinen thread nicht weiter stören ...war nur eine reflexartige frage...
 
Oberarschloch Markus Frank
:harhar::harhar::harhar::harhar::harhar:
auch meiner Meinung nach ist das einer der größten Eseln bei denen überhaupt. der typ ist echt nicht zu ertragen und ist eine große Schande für die Stadt. arbeitet mit hochkriminellen kollegen und hat nichts im Hirn.... der freut sich richtig wenn er den Jugendlichen die party versaut.... wieso hast du denn erwähnt. mir kommt gerade wieder die Kotze hoch!!!

ja, in Frankfurt ist es echt schlimm geworden.
Einerseits durch die Klans die mit ihrem Drogenaufdringen/-verkauf die ganze Raves extrem stören (da macht der Hundefrank komischer weise nichts dagegen.... ich hoffe einer von dennen wird früher oder später seine kinder kennenlernen)
Andererseits im Ordnungsamt heist es, Zitat: "Techno gehört nicht zu Frankfurt"
Damit werden alle Elektronische Veranstaltungen die keine riesen steuer zahlen nicht geduldet!

zum Kotzen hier, ich werden noch auswandern!
 
na ja als kunstschaffender betrifft es mich und da ist es meines erachtens keine frage des alters sondern der betroffenheit. ich weiss wie es die letzten jahre war und wie sich die situation verschlechtert hat und da wollte ich mich einfach darüber austauschen.
ich habe eine gewisse vorstellung zu meinen veranstaltungen und möchte mich hier nicht beschneiden lassen bzw in die illegalität getrieben werden nur weil ich platz für (sub)kultur geben möchte.
 
naja, bei jemanden anfang 20 würde ich dein posting verstehen, aber wenn jemand mitte 30 "keine anderen sorgen hat" erschließt sich mir sowas nicht... aber das nur am rande, bitte nicht übel nehmen, das liegt nur in meiner person und soll bzw ich will deinen thread nicht weiter stören ...war nur eine reflexartige frage...
verstehe nicht wo das Problem ist, ich bin auch ü30 und bin der gleichen Meinung wie der Mindsurfer.
ich habe zwar auch andere sorgen, kenne aber noch viel ältere leute die gerne auf raves gehen und sich durch die Stadtpolitik gestört fühlen
 
Hamburg ist zwar was Sperrstunden angeht entspannt, musikalisch aber extrem öde. Keta-Raves für minderbemittelte Mittelschichtkids...
Große Ausnahme (und sowas wie ein gallisches Dorf am Hafenrand): Der Pudel.
 
@Niki mich stört es auch mehr aus Prinzip als dass es mich persönlich berühren würde...
bin nicht so der Typ "rave all night long", eher so "have 4 drinks at the bar and talk to the local DJs before their show and go home at 2 AM before any of the main acts even start..." :P

Aber ich bin immer am Erhalt von allem was Abseits des Mainstreams läuft interessiert, und je mehr etwas an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird, desto mehr Anziehungskraft hat das auf mich... (wahrscheinlich bin ich einmal zu oft als Jugendlicher im Suff auf den Kopf gefallen oder so, Sinn macht das auch für mich alles nicht... ^^ )
 
Die Bayern sind (allgemein gesprochen) recht schwer zu begeistern und Neuem gegenüber wenig aufgeschlossen. Da fährt man lieber im M3 beim P1 vor und lässt sich von Mainstream Disko volldudeln. Dieses blödsinninge - und verkrampfte - Schickimicki in München geht mir aufn Senkel. Weiter draußen "am Land" kommt man wenigstens als Cover- oder Partyband gut an.
 
Einerseits durch die Klans die mit ihrem Drogenaufdringen/-verkauf die ganze Raves extrem stören (da macht der Hundefrank komischer weise nichts dagegen....
Dem Hundefrank (LOL) passt vielleicht alles in den Kram was die Szene schädigt.. Drogenverkauf ist ein guter Vorwand für Razzien.
 
Wenn die was gegen Drogenverkauf machen würden..... kommen ja immer am anfang zivil hin, checken die lage. Schnappen sich ein paar schwöchere mit nem etwas gröseren Eigenbedarf und haben keine eier den richtigen abgefuckten dealern was zu sagen.
Langsam sieht es mir nach ner organisierter Kriminalität aus. In FFM sind ja auch einige Beamte in den Chaptern.
Echt zum kotzen....:blerk: hoffe das ich es in den nächsten 5 jahren es schaffe hier weg zu ziehen:wegrenn: Im Moment spricht mich Österreich sehr an.
 

huch... okay, das erklärt warum das Moseleck um 5 zumacht (und tatsächlich um 6 wieder auf, nachdem 1x kurz durchgekehrt wurde) :P

aber entweder pfeifen so Läden wie das Tanzhaus dann drauf oder haben eine Ausnahmegenehmigung... denn SO oft wie Opfer der o.g. Razzien wurden, würde mich das schwer wundern wenn Obersympath Frank das nicht schon gegen die verwendet hätte... ^^
 
Moseleck macht für ne stunde zu?
War im Gleis 25 3 tage lang drinnen ohne mich 5 m davon zu entfernen. Das ding hat 24/7 offen.

... eww. Da hast bestimmt lecker gerochen. ;-)

Ja, so weit ich weiß schmeißen die immer noch morgens mal alle kurz raus, gehen mit dem Besen durch und lassen dann die Leute wieder rein. ^^
 


News

Zurück
Oben