Spezial-Netzteil? --- BOSS ACA 9V für Roland Midi-Keyboard

KaiKnusper

Mega-MIDI-Ahnungsloser
Hallo & guten Abend,

ich habe mir vom Flohmarkt ein älteres Midi-Keyboard mitgenommen: Roland PC-200 MKII
(Im Musiker-Board gibt es einen --> Thread mit Bilder-Gallerie.)


Nun zum Problem:
Mir fehlt ein Netzteil und ein Ersatz über Amazon (MyVolts) scheint sehr teuer: 25 bis 30 Euro :sad:
Ich finde keine Infos zum Original-Netzteil "BOSS ACA 9V", laut --> Manual exklusiv empfohlen.

Soweit ich das anhand des MyVolts-NT verstanden habe:
Das "Original-Netzteil" war ein stinknormales AC/DC-Netzteil, nur eben mit umgedrehter Polung (siehe Fotos im Anhang).
Das heisst, der Pluspol ist aussen im Hohlstecker, und der Minus-Pol liegt innen an.


Ist das richtig?
Welchen technischen Grund hat die umgedrehte Polung?
Und kann ich nicht ein beliebiges, ansonsten passendes NT nehmen und die Polung selber anpassen/umlöten?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    85 KB · Aufrufe: 12
  • 2.PNG
    2.PNG
    191,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Das Boss / Roland ACA hat auch Plus aussen, aber: Das ACA ist ein unstabilisiertes Netzteil, aus dem im Leerlauf ca. 12V kommen. Es könnte also sein, dass das PC-200 12V erwartet...

Das ACA ist aus den Zeit, wo viele Boss-Pedale auch mit 12V am Netzteilanschluss betrieben werden mussten / sollten, intern aber auch mit 9V-Block liefen.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;-)
hol Dir ein ganz simples Steckernetzteil mit 9V und 300mA (oder mehr) am Ausgang und gut is..
Es gibt Netzteile da kannste den Holstecker in einen Adapter einstecken, je nach Steck-Drehrichtung ändert sich die Polarität am Ausgang. Hier ein Beispiel.
 
Hey Jenzz,

danke ... und ja genau:
6 x 1,5V Mignon-Zellen (= 9V) geht bei dem Keyboard auch.


Ich kann Deiner Erklärung nur zur Hälfte folgen:

Ich betrachte das Keyboard laienhaft als ein Eingabegerät, mit irgendeinem Microcontroller drinnen, der ein digitales Signal (Midi) erzeugt.

Der Microcontroller braucht als Halbleiter doch eigentlich bloß eine gleichbleibende Spannung, um zu funktionieren?

Mit Effektgeräten und Pedalen kenne ich mich nicht aus :sad:


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;-)
hol Dir ein ganz simples Steckernetzteil mit 9V und 300mA (oder mehr) am Ausgang und gut is..
Es gibt Netzteile da kannste den Holstecker in einen Adapter einstecken, je nach Steck-Drehrichtung ändert sich die Polarität am Ausgang. Hier ein Beispiel.

Ahhh ... super Tipp!

Das mit den Adaptern ist mir bei Conrad & Co auch schon begegnet.
Allerdings bin ich nicht drauf gekommen, so einen auch einfach umdrehen zu können :)

Danke! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller braucht doch eigentlich bloß eine gleichbleibende Spannung, um zu funktieren?
Und genau die kommt aus einem ACA nicht wirklich raus (ist abhängig von der Last). Deshalb hat man die Stabilisierungs-/ Regelungsschaltung nebst Verpolungsschutz in das PC-200 rein verlegt. Damit diese Schaltung + Verpolschutz die intern benötigten 9V bereitstellen kann braucht sie aber eine höhere Spannung am Eingang, nämlich die besagten 12V.

Jenzz
 
Und genau die kommt aus einem ACA nicht wirklich raus

Hi Jenzz!

Das muss ich wohl einfach ausprobieren.

So ein Multi-DC-Netzteil, wie von @silvae empfohlen, das kann zwischen diversen Spannungen umgeschaltet werden.
Es liefert unter anderem 9V und 12V.


Ich schaue, ob sich da Probleme ergeben und scheibe hier auch Feedback auf.

Wenn Du richtig liegst, dann muss ich halt nochmal nach so einem speziellen "Musiker"-Netzteil schauen :)
Um technische "Speziallösungen" waren die Hersteller ja nie verlegen.


Vielen Dank bis dahin & schönes Wochenende!

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass die ACAs eine ungeregelten Spannung geliefert haben. Deswegen macht es bei alten Roland und Bossgeräten oft Sinn ein geregeltes Netzteil auf 12 V einzustellen, damit die Spannungsregelung im Gerät selbst dann auch wirklich noch 9 V erzeugen kann.

Allerdings ist das Roland PC-200 MKII sehr pflegeleicht.

Die Belegung ist wie bei den meisten Gitarren Effekten "center - negativ" und das Keyboard benötigt nur 50 mA.

Du kannst beim Ausprobieren nichts kaputt machen, da das Keyboard gegen Verpolung geschützt ist.

Ich betreibe mein PC-200 problemlos mit einem günstigen 9 V Steckernetzteil.
 
Hallo Tonschlosser,

danke für die weitere Erklärung.
FInde ich ja gut, dass Du das PC-200 ebenfalls benutzt.
Ich mag das schlichte Retro-Design und dass es nicht so bullig daher kommt, wie viele andere Midi-Keyboards.

Die Features lesen sich überraschend umfangreich.
Und das beste an allem ist, dass ich es geschenkt bekommen habe :)

Ich freue mich schon darauf, es endlich in Betrieb nehmen zu können.
Werde es an einen "Novation Remote Zero SL MKII" mit dem PC verbinden, den Novation-Controller quasi als "Midi/USB"-Interface gebrauchen.

Grüße & schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben