spezielle werte bei Kondesatoren: was tun ? gehen LCR ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,


ich bräuchte 360 pF und 910 pF Kondensatoren.
Bei beiden werten finde ich bei Farnell LCR.
gehen die ?
( bräuchte nur je 1-2 )


hier mal ein link
http://ch.farnell.com/9520767/passive-b ... 0PF-1-630V

ich dachte man nimmt die um vactrols selber zu bauen, oder irre ich ?



(muss mal wieder teile bestellen, und mal weide4r sind die kondensatoiren ein problem )

ok, 910pf bekomme ich auch ausortiert aus 1000pF,
für 360pf hab ich aber keine Idee.
 
Anders als Widerstände haben Kondensatoren i.d.R. eine große Toleranz, die bei 5%, 10% oder sogar 20%! liegt. Dh. Du kannst den tatsächlich benötigten Wert mit ganz verschiedenen Nominalwerten erreichen.

Ein 360pF Kondensator eiert bei einer Toleranz von 10% tatsächl. zw. 324 und 396 rum und bei 5% immer noch zw. 342 und 378, bzw. 864,5 und 955,5 bei 5% für den 910er. Da kannst Du mit einem anderen Wert improvisieren.

Wer hat 2 Widerstände à 44K2 1% für mich?
 
Kondesatoren kann man prima parallel schalten, gibt dann die Summe als Wert. Also z.b. 330pf +33pf.
 
Fetz schrieb:
Kondesatoren kann man prima parallel schalten, gibt dann die Summe als Wert. Also z.b. 330pf +33pf.

ahhh super, bin grad am boards zeichnen, bzw. hab das eine noch nicht geätzt bekommen.
D.h. ich kann das demnach noch schön anpassen

merci



Wer hat 2 Widerstände à 44K2 1% für mich?
ich hätt noch 2 hier, musste die auch mal haben ;-)
 
punky40 schrieb:
ich dachte man nimmt die um vactrols selber zu bauen, oder irre ich ?

Da verwechselst Du etwas.
Ein Vactrol besteht aus einer LED und einem LDR (= light dependent resistor).

LCR ist bei deinem Kondensator einfach nur der Hersteller : LCR Components.

Der von Dir ausgesuchte Kondensator hat eine Toleranz von 1% (deshalb auch der Preis). Der dürfte den Wert also ziemlich genau treffen.

Ich weiß zwar nicht, welche hochgenauen Schaltungen Du wieder baust, aber ich würde einfach einen 1nF (oder 820pF) und einen 330pF ausprobieren. Wenn das nicht hinhaut, kannst Du dich immer noch auf die Suche begeben, oder halt, wie Fetz schreibt, Werte kombinieren.
.
 
nun , ich bau nichts hochgenaues,
ich bin einfach immer noch Anfänger ----> malen nach zahlen.


nun, wenn man so einfach kombinieren kann dann ists nicht schlecht das gleich so auf der platine vorzusehen, als entweder oder.
das kennts du ja auch ;-)


und merci für die Info.
die datenflut ist im DIY einfach enorm.
Vieles geht erst langsam in mich hinein und setzt sich langsam.
 


News

Zurück
Oben