Neu

Spezieller Poti-Knopf aus den frühen 80ern gesucht

Liebe Leute,
ich habe kürzlich meinen alten Coron-Drumsynth aus den frühen 80ern wiedergefunden und er funktioniert tatsächlich noch! (:
Leider fehlt aber ein Poti...
Ich habe schon ziemlich herumgesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Es handelt sich um einen Knopf, der sehr den mittelgroßen Potis (z.B. Envelopes oder VCF) auf einem Behringer Neutron ähnelt, also leicht glänzend schwarz, mit grober Riffelung und silberner Oberseite.
Er ist aber etwas höher und schmaler als beim Neutron.
Ich hänge mal ein Foto an.
Weiß jemand wo man solche bekommt?
Besten Dank im Voraus!
BG, Tobias

Anhänge

• 20260310_222912.webp
    20260310_222912.webp
    463,1 KB · Aufrufe: 48
Liebe Leute,
ich habe kürzlich meinen alten Coron-Drumsynth aus den frühen 80ern wiedergefunden und er funktioniert tatsächlich noch! (:
Leider fehlt aber ein Poti...
Ich habe schon ziemlich herumgesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Es handelt sich um einen Knopf, der sehr den mittelgroßen Potis (z.B. Envelopes oder VCF) auf einem Behringer Neutron ähnelt, also leicht glänzend schwarz, mit grober Riffelung und silberner Oberseite.
Er ist aber etwas höher und schmaler als beim Neutron.
Ich hänge mal ein Foto an.
Weiß jemand wo man solche bekommt?
Besten Dank im Voraus!
BG, Tobias
an meinem Coron DS7 fehlt auch einer. Ich nehme dir gerne einen ab.

du meinst Poltikappe. Das Poti ist der Regler. ;-) Und ein Knopf ist das auch nicht. Ein Knopf ist etwas wo man draufdrückt (nix für ungut) (:
Ach Gottchen, es ist doch eigentlich ziemlich klar, was ich meine, oder? Aber in Foren gibt es halt immer so Oberlehrer... und auch so Spezialisten die dann das Ameisengebumse auch noch liken. :rolleyes:
Und PoLtikappe ist ja nun auch nicht ganz korrekt, ne? 😉😅
Bei vielen Herstellern wird es aber als "Potiknopf" bezeichnet.
So ist es.
an meinem Coron DS7 fehlt auch einer. Ich nehme dir gerne einen ab.
Sorry, aber leider nein...(:
Was für eine Achse?!
Da bin ich leider nicht so im Thema...
Der Durchmesser ist 0,55 cm und die Höhe ab der Kontermutter genau 1 cm. Die obere Hälfte ist fein geriffelt und hat einen Spalt.

Anhänge

• 20260311_094733.webp
    20260311_094733.webp
    334,6 KB · Aufrufe: 24
Auch hier? Das sind meine ersten Adressen für solche Dinge:
Hey danke! Die kannte ich alle noch nicht... (außer ebay natürlich 😅 )
Es handelt sich wohl um ein T18-Schaft:
1773223188860.webp
Bei Musikding oder Thonk gibt es welche, die schon sehr nah drankommen. Allerdings leider entweder ausverkauft oder für den D-Schaft (der glatt ist und nicht ganz rund)...
Meistens werden diese Knöpfe mit dem Silber oben und den groben Riffeln als Bakelit-Knöpfe bezeichnet. Sie sind aber ganz sicher nicht mehr wirklich aus Bakelit... :wink:

Hey danke! Die kannte ich alle noch nicht... (außer ebay natürlich 😅 )
Es handelt sich wohl um ein T18-Schaft:
Anhang anzeigen 280982
Bei Musikding oder Thonk gibt es welche, die schon sehr nah drankommen. Allerdings leider entweder ausverkauft oder für den D-Schaft (der glatt ist und nicht ganz rund)...
Meistens werden diese Knöpfe mit dem Silber oben und den groben Riffeln als Bakelit-Knöpfe bezeichnet. Sie sind aber ganz sicher nicht mehr wirklich aus Bakelit... :wink:

In Google "T18 Knob" suchen. Bei den Suchergebnissen auf "Bilder" gehen. ->
1773259495320.webp

Führt zu -> https://www.thonk.co.uk/product-category/parts/knobs/6mm-t18-shaft/

dort rumsuchen führt zu
1773259547827.webp

Draufklicken -> https://www.thonk.co.uk/shop/tall-satin-synthpointer-knobs/

Die Rechnung für die Google-Schulung geht Ihnen in den nächsten Tagen per Briefpost zu...
:floet:

Jetzt schreibst'e Thonk eine Mail, dass Sie dich benachrichtigen sollen, wenn der small knob wieder lieferbar ist.

• wunderbar
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: fcd72, VEB Synthesewerk und _thomas_
Die Rechnung für die Google-Schulung geht Ihnen in den nächsten Tagen per Briefpost zu...
Hey fanwander, ich verstehe den ganzen Aufriss nicht so ganz... 🤔
Die Knöppe bei thonk hatte ich ja auch schon gefunden, da brauche ich kein Google-Seminar dafür.
Und in der Tat ist derjenige, welcher am ehesten passen würde (der nämliche "small knob") leider derzeit ausverkauft.
Das hatte ich in meiner Antwort an Feedback ja schon erwähnt.
Schön, daß du das jetzt auch nochmal nachvollzogen hast! :xenwink:

Die Doepfer A-100 Vintage Knobs sind auch für 6mm / T18.

1773316119803.webp

Höhe: 16mm
Durchmesser oben: 12mm
Durchmesser unten: 15mm

Nachteil: Leider teuer.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
Große Auswahl (bedeutet suchen) und meist "cheap as beans". Wer Geduld hat (Versand-Wartezeit) und es evtl. nicht so genau nimmt EXAKT das zu bekommen was man sucht, kann hier ganze Instrumente ein bisschen umstylen.
Der Erfahrene Sucher sortiert nach den Schäften. Oft sind das 6mm D-shape, oder die andere Variante (Deine) die sternförmigen Aufnahmen. Letztere passen auch meist auf D-shape, aber nicht umgekehrt.

Zurück
Oben